PC startet nicht mehr, Lüfter zuckt, alles getauscht

TacoJoe888888

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
14
Hallo,
ich komme leider nicht mehr weiter. Mein folgender PC ging plötzlich aus als die Sicherung flog (er war die Schuld daran, sonst war niemand da).

AMD Athlon 64
400Watt Netzteil LC Power
ASUS M4A78BLT-M
2x4gb Elite RAM
Graka Sapphire HD6450 1gb

Ist kein HighEnd System aber war zumindest zuverlässig.
So, nun zum Thema.

Der PC ging danach nicht mehr an, auch keine LED mehr. Also geschwind das NT ausgebaut und gegen eins mit gleicher Wattzahl getaucht. Nun leuchtet die MB LED und beim Startversuch zuckt NUR der CPU Lüfter. Graka raus, RAM Spielerei, alles keine Änderung, auch wenn der Lüfter bei Channel 1 angeschlossen wird.
Dann hab ich das MB gegen eins der gleichen Baureihe und Typ getaucht und alles umgebaut, CPU gereinigt und mit neuer Paste versehen. Und ohne Graka und einem RAM eingebaut, gleiches Ergebnis. Schalter defekt? Habe mit Kabel gebrückt, wieder nur Zucken.
Ich weiß nicht mehr weiter, kann es wirklich an der CPU liegen? Die Festplatte dreht nicht, der 120mm Lüfter im Netzteil macht garnichts. Woran kann es nur liegen? Immerhin müsste doch zumindest der NT Lüfter anlaufen.

Danke im Voraus für eure Tipps.
 
TacoJoe888888 schrieb:
Hallo,
ich komme leider nicht mehr weiter. Mein folgender PC ging plötzlich aus als die Sicherung flog (er war die Schuld daran, sonst war niemand da).

Du hast doch das Problem bzw. die Lösung vor Augen. Das Netzteil ging flöten.
 
na dann wird dieses lc power halt was mitgenommen haben in den abgrund.
wo das lc qualitativ steht, weisst eh nehme ich an, und wenn man risiko fährt, sollte man ned verwundert sein, wenn eintrifft.
und ja, weil alles am nt hängt, kann auch alles betroffen sein.

und das neue? ist das auch wieder sowas in der art?
 
Wenn es das Board und Netzteil nicht ist bleibt nur die CPU übrig.
Ein Ersatzteil gibts sicher recht günstig. Oder du investierst dann doch mal in etwas zeitgemäßes.
 
Danke für die Antworten, ich habe aber alles getauscht.
Das Netzteil brandneu, also das LC ist das neue, das alte war ein Noname atx NT.
Das Mainboard gebraucht aber geprüft.

Also doch die CPU. Aber was hat die mit dem Lüfter zu tun? Sollte der NT Lüfter nicht trotzdem laufen?
 
Wenn man ganz hart drauf ist, kann man es forcieren, dass das Netzteil an bleibt, indem man am ATX Stecker das grüne und ein schwarzes Kabel kurzschließt.
Wenn der PC dann startet, dann ist etwas kaputt, was die beiden zusammenhält.
Wenn es anfängt zu rauchen oder das Netzteil trotzdem aus geht, dann ist da ein Kurzer..

Keine Gewähr und auf Eigene Gefahr ausprobieren.

Aber vermutlich hatte das Netzteil eine Überspannung und hat das Mainboard mit in den Tod gerissen, ggf. auch Komponenten, die am Mainboard dran waren.
 
ein tipp: es macht wenig sinn, nicht zu erwähnen, um was für teile es sich eigentlich handelt.

und den obigen tipp halte ich für schlicht gefährlich.
weil es einen grund hat, daß das neue nt (was immer das für eines ist) sofort wieder abdreht.
 
Das möchte ich nicht riskieren, meine Frau rastet wieder aus wenn's verbrannt stinkt ;-)
Ergänzung ()

Also nochmal die Komponenten:

Altes defektes Netzteil ATX64 400wp
Neues Netzteil LCPower 420watt
Festplatte wd 500gb
DVD lw Phillips
Elite DDR3 RAM 2x4gb auf Dual Channel gesteckt
CPU AMD Athlon 64 (weiß aber leider net mehr welcher)
Lüfter auf CPU Boxed and Lüfter
 
"wieder, wenn's verbrannt stinkt". Roch es bereits verbrannt? Dann schnupper mal etwas näher an der CPU. Man riecht das schon recht eindeutig.

Du kannst das NT zumindest ohne anschluss an das MB testen indem du es wie bereits erwähnt brückst. Ich vermute es geht am angeschlossenen MB nicht an weil entweder ein kurzschluss festgestellt wird bzw. das mainboard kein "power good" signal zurückgibt. Probiere das lieber auch garnicht weiter.

Eine CPU dieser Ära bekommst du wirklich für Apfel und Ei. Wenn du so an diesem System hängst, investiere diese 10 Euro nochmal.
 
Hat nicht gestunken, hab letztens unsere Mikrowelle gebummelt, da hat's gestunken. Sorry für den Scherz.
Ergänzung ()

Also dann Versuche ich die Brücke

Am 4pol Atx Stecker grün und blau Brücken, keine Verbindung sonst zu Geräten oder MB. Korrekt?
 
hast du immer einzeln getauscht oder auch mal 2-3 Komponenten zusammen?
nicht, dass 2-3 kaputt sind, dann bringt 1x tauschen..und zurück, nächstes tauschen usw nämlich nichts.

wenn die Sicherung im Haus fliegt, war das schon größerer Kurzschluss >50-80A , somit ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass was auf die Kleinspannung übergesprungen ist
 
Hab einzeln getauscht:

Erst NT angeklemmt, dann für Ausschluss meines Fehlers eingebaut
Dann RAM DJ gespielt und einzeln/getauscht
Dann Graka raus
Dann MB getauscht
RAM einzeln/zusammen

Die Graka liegt noch draußen
 
aber hast das neue netzteil dann drin gelassen und nächstes (Ram) getauscht?
bzw neues NT und neues Board zusammen?

das alte netzteil definitiv nicht mehr einbauen, nicht, dass andere hardware auch abgeschossen wird.
 
@Thor-75 da muss man sich besonders blöd anstellen um bei 12V draufzugehen.. xD
Kannst du mir verraten, was so schlimmes passieren könnte?
Außerdem habe ich doch geschrieben, "Wenn man ganz Hart drauf ist" und "Keine Gewähr und auf Eigene Gefahr ausprobieren."

@TacoJoe888888 So einen Fall hatte ich letztens auf der Arbeit (auch AM3 bzw AM3+), alles bis auf MB getauscht, nada. Vermutlich ein Kurzer im Mainboard. Ging für den Bruchteil einer Sekunde an und direkt aus.

Guten Gebrauchten holen und gut.
 
OK, dann lasse ich die config so und besorge eine gebrauchte CPU, kostet ja echt nur nen 10er Plusminus.
 
Zurück
Oben