Pc startet nach VGA-Lüfterwechsel nicht mehr

DaXenTor

Cadet 3rd Year
hiho

ich habe das problem das mein pc nach einem vga-kühler wechsel nicht mehr startet bzw geht er für ca eine sekunde an und dann wieder aus. ich habe eine xfx 5770 xxx-edition auf die ich den arctic cooling accelero l2 pro verbaut habe. Gekühlt werden nur der Kern und die Speicherbauteile, Spannungswandlerkühlkörper habe ich nicht angebracht da sie sowieso ausreichend mitgekühlt werden. Am netzteil kann es eigentlich nicht liegen, habe ein be quiet! Pure Power 530 Watt Netzteil. Vielleicht hat jmd von euch eine idee was das problem ist und wie ich es beseitigen kann, wäre etwas schade um die eigentlich noch funktionierende graka :(

grüße xen

Wie lang läuft der Rechner denn? Kommst du bis zum POST-Screen? Hast du den PCIe Stecker an der Grafikkarte angeschlossen? (Vergesse ich regelmäßig)

Wenn er so schnell wieder ausgeht stellt der PC wahrsch irgend n Problem fest und schaltet sich deswegen aus. Nach einer Sekunde kann ja eigentlich kaum was überhitzt sein. Prüf am besten zunächst nochmal den Lüfteranschluss, den zusätzlichen Stromanschluss der Karte und ob sie korrekt im PCIe-Slot sitzt.

naja grafikarte sitzt definitiv richtig im slot, ist auch mit dem netzteil verbunden wie vor dem wechsel auch schon. der neue lüfter selber hat 2 anschlüsse, 12 u 7v und bei beiden leider das gleiche resultat. wenn ich die graka ausbaue und wieder einbaue und den pc starte geht er halt kurz an wie gesagt ne sekunde vielleicht 2 und dann wieder aus^^ und danach tut sich dann beim erneuten einschalten garnichts mehr -.-

Evtl. liegts auch am Netzteil: Klick

Und der Fehler tritt nur zufällig genau nach dem Kühlerwechsel auf...

naja wäre irgendwie komisch da die anderen leute in dem post doch schon generelle startprobleme von anfang an hatten und auch komponenten wie zb laufwerke keinen saft hatten. bei mir funktioniert soweit alles bis auf die grak in verbindung mit dem lüfter^^ vor dem kühlerwechsel gabs auch keinerlei startprobleme und mit meiner hd6850 klappt auch alles einwandfrei

Hi,

könnte auch sein, dass deine Grafikkarte erwartet, dass an ihrem Lüfterstecker etwas angeschlossen wird. Wenn Sie da nichts findet schlägt sie Alarm.

Versuch doch mal, den Originallüfter am Lüfterstecker der Graka anzuschließen und teste dann nochmal. Vielleicht hilfts, hatte schon einmal genau den gleichen Fall, ist allerdings schon relativ lange her.

Ansonsten mal Ersatznetzteil testen und dann - falls alles nichts hilft - Komponente für Komponente tauschen und testen. Ausschlußverfahren.

VG,
Mad

wurden irgendwelchen anderen Kabel entfernt? Ich hab in der Arbeit oft das problem das irgendwelche kiddis an den Rechnern Ihrer Eltern rumschrauben. Das ergebniss ist dass letzt endlich nichtsmehr funktioniert mit ähnlichen symthomen wie bei dir.

folgende unerklärliche fehler kann ich dir bestätigen die mich fast wahnsinnig gemacht hatten:

- Fussel in der Rambank zwischen den Rambausteinen (direkt auf kontakte)
- Fussel in dem PCIe slot
und mein absoluter killer
- dreck / fussel / grünspan auf den mobo steckern Power SW, Reset SW, Speaker, LEDs

das letzte hab ich in letzter Zeit öfters in der Arbeit bemerkt. Das ganze verursacht einen kurzen und der rechner geht nur ein bruchteil einer sek.

vll konnte ich helfen.

Gruß

hm ka müsst ich mal schauen obs daran liegt^^ obwohl ich beim einbau bzw wechsel alle bänke usw immer einmal etwas durchpuste^^
Ergänzung ()

naja ka hab mal ne supportanfrage an den lüfterhersteller geschickt ma schaun was der so zu sagen hat ....

Steck mal alle mobo stecker bis auf POWER SW aus und versuchs.

Motherboard ;)

ach passt schon, weiss was du meinst^^
Ergänzung ()

hab hier gerade beim lüfterhersteller diese info gefunden

Wenn der Computer nicht anläuft, so kann dies mehrere Ursachen haben. 1) Ihr Mainboard braucht eine -5 Volt-Leitung Diese Spannung ist im ATX-Standard seit ATX 2.0 nicht mehr vorgesehen. Manche Mainboards, vor allem ältere Modelle benötigen diese Leitung jedoch immer noch zum starten.

mh mein mainboard ist zwar schon etwas älter nur ka obs daran liegt da ich keine infos bezüglich 5volt bzw dem atx standard im users guide finde^^

habe aktuell noch ein ecs a780gm-a version 1.1 verbaut
Ergänzung ()

wobei daran kanns eigentlich auch nich liegen da es sonst auch schon vorher das gleiche problem gegeben hätte

Nimm mal alles bis auf Graka und RAM vom Board und Strom.
Wenn nix piepst nimmste die Graka raus.
Wenn immer noch nix piepst nimmste den RAM raus
Wenn dann immer noch nix piepst, prüfe alle Steckverbindungen zum Mainboard und teste ggf. ein anderes Netzteil.

Bevor du alles ausbaust teste doch erstmal meinen Tipp. Vielleicht ist's das, wenig Aufwand.

VG,
Mad

so habe jetzt mal alle stecker bis auf power sw rausgezocken^^ gleiches prob wie vorher, was das piepsen angeht kann ich nichts dazu sagen bzw nützt das testen nichts weil es garnich erst dazu kommt da der pc ja sofort wieder aus geht. habe sowieso auch nichts anderes am laufen^^ laufwerke sind ausgestöpselt. den alten lüfter anzuschliessen hat auch nichts gebracht. wenn ich die graka draussen habe und nur den lüfter anschliesse funktioniert der lüfter. sobald ich die graka mit dem pcie1 o 2 stecker verbinde geht dann nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die graka draussen habe und nur den lüfter anschliesse funktioniert der lüfter. sobald ich die graka mit dem pcie1 o 2 stecker verbinde geht dann nichts mehr

Hm... DAS klingt irgendwie nicht so toll. Leider keine Ahnung was du da machen kannst. Hast du einen Zweit-PC, in dem du die Graka testen kannst? Bei einem Freund oder so?

VG,
Mad

naja ka mal sehen, werd die graka noch mal irgendwo anders testen und dann ma schauen, wäre zwar schade wenn sie warum auch immer platt wäre aber wär mir dann jetzt auch egal, keine lust mich damit rumzuärgern :D

auf jeden fall mal trotzdem danke an alle leute hier die versucht haben zu helfen :P

grüße xen

Zurück
Oben