Pc startet nicht mehr - Debug LED VGA

Sheenx

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): g.Skill DDR4 32 GB 3200 Trident Z RGB
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD
  • Netzteil: be quiert! Straight Power 11 750 W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RTX 3060 -
  • HDD / SSD: Keine Ahnung
  • Boxed AMD Kühler - Standard Gehäuse Lüfter die beim Pure Base im Lieferumfang enthalten sind.
  • Cpu Kühler AMD Wraith Prism LED RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Pc eines Bekannten startet nicht mehr. Leider wohnt dieser nun auch etwas weiter weg, was die Fehlersuche nicht erleichtert.

Folgendes:

Sobald der Pc gestartet wird, leuchtet die RGB Beleuchtung des Ram's. Sonst bleibt alles im Gehäuse tot. NICHT EIN! Lüfter dreht sich. Auch die RGB Beleuchtung des CPU Kühlers leuchtet nicht. Die CPU wird trotzdem extrem heiß, der PC geht aber nicht aus. Die Debug LED auf dem Motherboard bleibt bei VGA stehen.

Ich hatte es selbst noch nie, das nicht ein einziger Lüfter beim starten anspringt. Klar könnte man jetzt meinen laut Debug LED ist es die Graka, allerdings finde ich die Problematik mit den Lüftern sehr interessant, zumal das Motherboard die CPU laut Debug erkennt und anschließend die Graka sucht. Also ist er ja an. Er geht auch nicht selber aus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarte ausgebaut, von Staub befreit. Natürlich komplett stromlos. Als nächstes könnte man noch ein cmos reset versuchen.
Da ich leider nicht in der Nähe wohne, kann ich auch nicht das Netzteil testen.

Wenn jemand das Problem bekannt vorkommt, würde ich mich sehr über eure Ideen freuen.

Ich selbst könnte natürlich viel probieren und testen, mein Kollege leider nicht.
Im schlimmsten Fall müsste er sich bei einem Techniker vor Ort beraten lassen, der sich das System auch vernünftig anschauen kann.
 
Ich würde mal auf das Netzteil tippen. Mobo malkurz mit cmos reset stromlos machen ?Evtl. mal mit einem Ramriegel starten?

Aus der Ferne ist sowas immer schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hat hier jemand vielleicht auch ein msi mpg 550 plus? Interessant wäre ob er zuerst debug laufen lässt und danach den pc hochfährt oder ob er beides gleichzeitig macht.


Also erst debug ohne Lüfter oder sollten auch die Lüfter jetzt bereits anspringen?
 
Zurück
Oben