PC startet nicht -> VGA LED

Mummelp

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
6
Guten tag allerseits,

Aktuell bin ich ratlos bei meinem Problem...
Der PC ist soweit zusammengebaut und sollte hochgefahren werden, jedoch bekomme ich kein Bild bzw die VGA-LED leuchtet.
CPU und DRAM LED gehen nach kurzer EZit aus, bei der VGA LED hängt es dann und kommt nicheinmal zur BOOT LED.
Ich habe folgende Komponenten:

CPU: I7-10700k
MB: GIGABYTE Z590 AORUS Elite AX rev 1.0
CPU-Kühler: Xilence Liqurizer LQ360 ARGB
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO SL 16GB(2x8GB) 3600MHz
1. SSD : SanDisk Ultra NVMe SSD 1TB
2. SSD: Samsung EVO 860 1TB
Case: Pure Base 500DX

Ich habe KEINE externe GPU.
Was ich bisher unternommen habe:
  • CMOS Batterie für paar minuten draußen gehabt -> Kein Erfolg
  • RAM Sticks nacheinander(seperat) in jedem Slot drin gehabt -> Kein Erfolg
  • Kühler gelockert -> Kein Erfolg
  • Kühler abgenommen und gegen einen billig kühler getauscht -> Kein Erfolg
  • Ne GPU rein gehauen (GT610) -> Kein Erfolg -> Immernoch VGA...
  • Jumperkabel angesteckt -> Kein Erfolg
  • Kabel vom MB mal abgesteckt(Displayportkabel) -> Kein Erfolg

Alle Lüfter drehen sich beim Start und die Pumpe läuft auch.
Alle Komponenten sind Neu also keine Gebrauchtware oder so.

Wisst Ihr villeicht, was man noch testen könnte?
Stehe aktuell ziemlich auf dem Schlauch.
 
Mit der integrierten Grafikeinheit der CPU bekommst du auch kein Bild?
Alle Kabel angeschlossen, damit meine ich wirklich ALLE Kabel, auch fest genug?
Welches Netzteil wird verwendet?
 
Jo mit der Integrierten Grafikeinheit von der CPU bekomme ich auch kein Bild...
Kabel sind meiner Meinung nach alle drin, habe alles nochmals kontrolliert (Gerade auch nochmal die CPU Kabel...)
 
Mal nen richtigen CMOS Reset gemacht? per Jumper? Paar Minuten Batterie rausnehmen kann, muss aber nix bewirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Sicher, dass du keinen i7 10700KF hast, also ohne iGPU? Denn wenn dem so wäre und das Displaykabel am Mainboard angeschlossen ist, würdest auch mit einer dedizierten Graka kein Bild bekommen. Eventuell mal ein Bios Update fahren, da eventuell das release Bios auf dem Board ist und das vielleicht Probleme macht mit der alten Generation CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
kderf schrieb:
Mal nen richtigen CMOS Reset gemacht? per Jumper? Paar Minuten Batterie rausnehmen kann, muss aber nix bewirken
Jo hab ich gemacht, siehe oben bei meinen bereits erfolglosen versuchen :D
Ergänzung ()

oks schrieb:
Sicher, dass du keinen i7 10700KF hast, also ohne iGPU? Denn wenn dem so wäre und das Displaykabel am Mainboard angeschlossen ist, würdest auch mit einer dedizierten Graka kein Bild bekommen. Eventuell mal ein Bios Update fahren, da eventuell das release Bios auf dem Board ist und das vielleicht Probleme macht mit der alten Generation CPU.
Ja ziemlich sicher :D Grad nochmal nach geguckt :D
BIOS Update machen geht, auch wenn ich nicht ins BIOS komme (wegen VGA LED) ?
 
Mummelp schrieb:
Ja ziemlich sicher :D Grad nochmal nach geguckt :D
BIOS Update machen geht, auch wenn ich nicht ins BIOS komme (wegen VGA LED) ?
Da Board unterstüzt wohl das flashen ohne CPU,VGA etc. Hier von der Produktseite: Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card

Als du die GT610 eingebaut hattest, hast du doch auch hoffentlich das Displaykabel an die Grafikkarte angeschlossen. Falls nicht, ebenfalls nochmal ausprobieren.
 
einfach mal eine alte graka reinstecken oder cpu nochmal prüfen. das klingt einfach nach einem kf ohne gpu
 
oks schrieb:
Da Board unterstüzt wohl das flashen ohne CPU,VGA etc. Hier von der Produktseite: Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card

Als du die GT610 eingebaut hattest, hast du doch auch hoffentlich das Displaykabel an die Grafikkarte angeschlossen. Falls nicht, ebenfalls nochmal ausprobieren.
Werd ich gleich mal amchen (Das Updaten vom BIOS) obwohl ich eigentlich davon ausging, da das MB "so neu ist", das schon unterstützen sollte... aktuell gibt es erst 2 BIOS versionen auf der Herstellerseite und das älteste ist vom 19.03.2021 ... :/ Aber klar, ich werd mal die neuste Version drauf packen und dann nochmal gucken.

Ja das Kabel hatte ich dann an der GPU :D
Ergänzung ()

whiper schrieb:
einfach mal eine alte graka reinstecken oder cpu nochmal prüfen. das klingt einfach nach einem kf ohne gpu
Hab ich gemacht, ging tzdm nicht ...

Es ist kein KF, weder auf der Verpackung ist KF noch auf der CPU an sich ist KF.
Außer der Heatspreader wurde entfernt und nen kf heatspreader wurde drauf geklebt... -> Und das ist seeeehr unwarscheinlich
 
Mummelp schrieb:
Werd ich gleich mal amchen (Das Updaten vom BIOS) obwohl ich eigentlich davon ausging, da das MB "so neu ist", das schon unterstützen sollte... aktuell gibt es erst 2 BIOS versionen auf der Herstellerseite und das älteste ist vom 19.03.2021 ... :/ Aber klar, ich werd mal die neuste Version drauf packen und dann nochmal gucken.

Und das Release BIOS (F3) auf den Teilen ist sogar noch älter als die Version F4 vom 19.03. Zudem kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die Z590 Boards mit den ersten BIOS Versionen (zumindest Asus/MSI) durch die Bank Probleme hatten, besonders als XMP eingeschaltet wurde :D
 
Danke dann werd ich das mal machen :D
Daumen drücken, dass es daran liegt :D
Ergänzung ()

oks schrieb:
Und das Release BIOS (F3) auf den Teilen ist sogar noch älter als die Version F4 vom 19.03. Zudem kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die Z590 Boards mit den ersten BIOS Versionen (zumindest Asus/MSI) durch die Bank Probleme hatten, besonders als XMP eingeschaltet wurde :D
Hat leider nicht gebracht :/
Hab QFlash+ gemacht, verleif auch soweit gut , also laut Anleitung :D
Aber hab nun die CPU & 1 RAM eingesetzt aber es bleibt immernoch bei VGA-LED stehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eventuell Pins im Sockel beschädigt? Ansonsten würde mir spontan auch nur noch ein Defekt des Mainboards/der CPU einfallen.
 
Nein die PIN's sind alle intakt.

Ein defekt ist auch möglich, jedoch unwarscheinlich...
CPU sowie MB sind neu.
Wäre ja schon ein Starker Zufall wenn die Defekt sind... :/

Naja danke tzdm schon mal.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal die Gehäuse LED ans Audiosignal vom MB geschlossen um mal die "Beep" Codes zu lesen

5x Kurz -> Scheint also en CPU fehler zu sein :;(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
wenn mit gesteckter PCIx-Karte auch nichts kommt, tippe ich auf das MB oder die doch die Ram.
 
Hi @Mummelp , habe aktuell ein sehr ähnliches Problem. Konntest du das Problem bei dir beheben uns falls ja wie bzw. woran hat es gelegen?
 
dropdead schrieb:
Hi @Mummelp , habe aktuell ein sehr ähnliches Problem. Konntest du das Problem bei dir beheben uns falls ja wie bzw. woran hat es gelegen?
ich habe exakt das gleiche Problem, alles neu an Hardware, wurde sogar schon getauscht und wieder das gleiche Problem, Defekt ist hier ausgeschlossen. GPU funktioniert auch am anderen Rechner. Ich weiss nicht mehr weiter ...
 
Hi
Frage. Hast du das Problem mittlerweile lösen können ? Weil ich steh ebenfalls mit dem selben problem da wie du und ich heule 😭
 
RBB schrieb:
ich habe exakt das gleiche Problem, alles neu an Hardware, wurde sogar schon getauscht und wieder das gleiche Problem, Defekt ist hier ausgeschlossen. GPU funktioniert auch am anderen Rechner. Ich weiss nicht mehr weiter ...
Habe auch genau das selbe Problem mit einem Asus (b550f), nach vielen erfolglosen Versuchen alle Komponenten auf mein altes Board verbaut (b350f). Dort hat alles perfekt funktioniert, also das b550f wegen Defekt umgetauscht und ein brandneues erhalten. Danach funktionierte es 3 Tage ohne Probleme, bis heute Mittag. PC eingeschaltet und aufeinmal wieder genau das selbe Problem mit VGA LED und kein Strom auf USB Geräten, ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Könnte es auch an einem fehlerhaften BIOS Update vom Hersteller liegen? (Neueste Version ist installiert)
 
Zurück
Oben