Pc startet nach Zusammenbau nicht

ShelbyBoss

Lt. Commander
Hi CB-Community

Hardware:
FX 8320
Asus M5A97 Evo R2.0
Sapphire HD 7870
Crucial Ballistix 1600 MHz
Bequit L8 500W
Macho HR-02
Sharkoon T28

In dem PC ist alles richtig eingesteckt (hab auch mal nur die wichtigen Dinge wie Power SW eingesteckt) und es tut sich garnichts nur die allgemeine LED auf dem Board leuchtet. Wenn man allerdings den 8 pol CPU-Stromstecker aussteckt und das NT einschaltet drehen sich die Lüfter (ohne den Power Knopf zu drücken) und die RAM LED blinkt (Behebungsversuch mit Hilfe der Anleitung schlugen fehl), aber es gibt kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Abstandhalter sind in entsprechender Anzahl und auch an genau den Stellen wie auch Bohrungen im Motherboard für die Befestigung im Gehäuse vorhanden sind gesetzt worden?

Kabel alle angeschlossen? 24Pin ATX, 4/ 8Pin CPU-Stromversorgung, Stromversorgung für die Graka, etc. pp.?

RAM steckt auch richtig und in den richtigen Slots (Handbuch vom Motherboard konsultieren)?

CPU-Kühler korrekt montiert, Kabel für den Lüfter des CPU-Kühler angesteckt?

BIOS-/ CMOS-Reset durchgeführt?

Und falls alles immer noch nicht hilft/ geholfen hat, hat sich folgende Methode für die Ursachen-/ Problemsuche bewährt

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Abstandshalter hast du nicht drauf geachtet? oO Na hoffentlich hast du keinen Kurzschluss produziert und das Board ist hinüber.

Ich frag mich immer wieder wie sowas passieren kann.

Eieiei, hoffentlich sind die Komponenten noch alle funktionsfähig.

Und deinem Freund mal nen schönen Gruß. Wenn er davon keinen Plan hat, soll er die Finger davon lassen ... das könnt im Zweifelsfall teuer für ihn werden ...

wie bekommt man das hin? ohne die abstandshtaler passt doch die slotblende kein stück, hat er die etwas zurechtgeflext oder gleich ganz wegggelassen?

Keine Ahnung wie er das geschafft hat. Hab schon das Board ausgebaut, aber hat trotzdem nicht funktioniert.

Er hat in der Schule schon mal ein PC auseinander gebaut und wieder zusammen und der hat auch funktioniert. Nur da waren die Abstandhalter natürlich schon drin.

Doch das bekommt man mit ein wenig Fummelei je nach Gehäuse hin.
Einfach das Board mit seinen Anschlüssen in die rückseitige I/0-Blende legen und dann liegt das Board zur Vorderseite hin auf dem Tray auf und kann dort dann auch verschraubt werden. Die Schrauben in der Nähe der I/0-Blende werden je nach Länge sich wohl nicht in die Gewindemuffe drehen lassen.

Solch einen Fall hatte ich auch schon einmal gehabt, wo dann nach stundenlangen Versuchen jemand mit nem Hilferuf und in gleicher Konstellation bei mir aufschlug.

Nach der Rettungsaktion hatte derjenige 3 Kreuzzeichen gemacht, dass dann doch noch alles einwandfrei funktionierte. Und nen lecker gutes Abendessen war dann wieder einmal für mich gesichert gewesen. :)

Zurück
Oben