PC startet neu nach Blackscreen mit Grafikfehlern

flo122000

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Beginn des Jahres einen neuen PC selbst zusammengebaut. Nun habe ich jedoch vereinzelt das Problem, dass der PC sich mitten in einem Spiel abschaltet. Hierbei wird der Bildschirm schwarz und zeigt vereinzelt auch andere Farben auf. Die Farben die dabei auftreten sind vor allem rot und grün und die Farben geben auch teilweise vereinzelnte details aus dem Spiel wieder. Der Fehler taucht vor allem bei dem Spiel Overwatch 2 auf (falls diese Information hilft). Ich bekomme leider auch nur selten fehlermeldungen und wenn nur, dass ich den Grafikkartentriber updaten soll, auch wenn dieser schaon auf dem aktuellsten Stand ist. Außerdem habe ich auch bereits überprüft, ob die komponenten zu Warm werden, jedoch sind vor dem Absturz nur temperaturen von Max. 61 Grad festzustellen (im normalfall niedriger). Hierbei habe ich auch schon an lüftern nachgerüstet, so dass die temperaturen eher niedriger sind. Ich bin nun leider Etwas verzweifelt und mit meinem Latin am Ende und hoffe auf Hilfe.

Mein PC
Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4
CPU: i5-12400f
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3060 Windforce OC 12G
Arbeitsspeicher: Corsair Veg. LPX DDR4-3600 16GB/K2 SW
Netzteil: be Quiet! System power 10 650 W
SSD: Crucial P3. M.2 PCIe 1Tb

Ich bedanke mich schon einmal für jegliche Hilfe und entschuldige mich falls Rechtschreibfehler zu finden sind

LG flo122000
 
klingt nach vram defekt. hast du ein bild davon ?? tritt esbei anderen spiele auf??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenn das passiert musst du mal ein Foto machen vom Bildschirm, so wie Chesterfield meint.
 
Blackscreen inkl Reboots sind oft ein Indiz für:

  • ein defektes Netzteil (zu schwach oder zu alt)
  • defektes Mainboard (VRM Probleme oder generelle Defekte)
ich frag mal in den Raum, ist das BIOS / UEFI aktuell?
 
Ich schaffe es leider nicht so schnell ein Bild davon zu machen, weil ich es nicht schaffe das gezielt zu reproduzieren und wenn es auftritt der PC direkt neu startet. Aber ich habe mal auf Google ein ähnliches Bild gefunden, jedoch ist es bei mir wie ein Blackscreen der die Inhalte des Spiels größtenteils überdeckt und nur noch die, im Bild weißen, bei mir roten Grafiken sind zu sehen.
1682599099097.png
 
Ich würde erstmal die Kabelverbindung zum Monitor prüfen und probeweise mal tauschen, nur um ein Kabelproblem auszuschließen.
 
Zum Netzteil: Das ist eigentlich ziemlich neu. Das kam erst 2022 auf den Markt und ich habe es auch neu gekauft ist also auch nichts gebrauchtes oder der gleichen. Ein defekt ist natürlich nicht auszuschließen.
 
Zurück
Oben