PC startet neu

Babyshark

Cadet 1st Year
Hi!

Ich hab in letzter Zeit das Problem, dass mein Rechner einfach neustartet. Das passiert in total unregelmäßigen Abständen, mal 2 oder 3 mal innerhalb von 10 min. und dann mal einen ganzen Tag nicht …

Das auto. Neustarten hab ich schon ausgeschalten, Bluescreen kommt aber keiner. Hitzeproblem hab ich auch keines und übertaktet is auch nix.

Meine Hardware:

Mainboard: MSI - 865PE Neo2-PFISR
Prozessor: P4 3GHz
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon X800/XT
RAM: 2x TWINX DDR-RAM 1024MB, 400 MHz, PC-3200C2, CORSAIR (2x512MB)
Festplatten: 1. IDE – WDC 80 GB
2. IDE – Samsung 120 GB
3. SATA – Samsung 160 GB
Netzteil: ein Enermax Coolergiant mit 430 Watt

und eine Menge Lüfter…

Vor 2 Wochen hab ich den PC neu aufgesetzt, hat aber auch nix gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin kurz davor dass ich den PC ausn Fenster schmeiß ..

mfg
Tom

Poste mal die Spannungswerte deines Netzteils! Vielleicht ist damit etwas nicht in Ordnung.

wollt ich gerade sagen, mach mal den großteil der lüfter ab, vllt noch nen laufwerk ( wenn du 2 cdroms hast) und lass das gehäuse offen......... dann lässte ihn mal laufen....wenns dann nicht mehr auftritt, haste nen spannungsprob....dann neues netzteil besorgen, am besten marke, wenns billig sein soll nen LC netzteil, gut und günstig

grüssle Interceptor

Also hier mal die Spannungswerte:

CPU Core.......1.40 V
+3.3 V............3.18 V
+5 V...............5.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus ...5.11 V

das mit lüfter abstecken etc. werd ich dann mal morgen probieren.

gute nacht
tom

Also ich hab jetzt mal ein paar Lüfter und ein CD-Laufwerk abgesteckt ...

hat nichts gebracht. Sind die Spannungswerte vom NT in Ordnung?

Was könnte noch daran schuld sein? Das MB und der RAM sind ziemlich neu und ich glaub nicht, dass da was kaputt ist sonst würds ja überhaupt net gehn?

gn8 Tom

Die wichtigste haste leider vergessen, die +12V Leitung. ;)

Wobei schon die +3.3V Leitung zu niedrig ist.

Die niedrigen Spannungen müssen aber nicht unbedingt vom NT herrühren, kann auch am Mainboard liegen.

Ich hab jetzt nochmal alle Spannungswerte aus dem Bios abgeschrieben:

3,3V..........3,264V
+5,0V........5,167V
+12,0V......12,277V
-12,0V.......-12,071V
Battery......3,008V
+5V SB......5,013V
VCORE......1,38784V

Das Mainboard ist auch noch nicht so alt, hab ich gemeinsam mit dem neuem RAM gekauft. Wie könnte ich testen ob am MB was schuld ist?

Den RAM hab ich auf zweimal gekauft, zuerst 1GB und 2 oder 3 Wochen später nochmal 1GB wobei ich darauf geachtet habe, dass es genau der gleiche ist.

hm, in welchen slots steckt der ram? manche mainborads mögen es nciht, wenn der ram beliebit steckt. Einfach mal ne andere Steckkombination ausprobieren.

Mal Memtesten. Nach Viren scannen. Rechner mal an andere Steckdose/ Stromkabel tauschen. Netzteil tauschen. Zum Schluß das Mainboard. In der Reihenfolge.

Hi!

Ich hab jetzt ein neues NT eingebaut, Memtest laufen lassen und den RAM auch mal anders eingesteckt und auch mal mit nur 1GB laufen lassen.
Das Problem tritt aber immer noch auf, ein anderes MB hab ich leider nicht und kaufen will ich mir nicht unbedingt eines, da meines noch ziemlich neu ist.

Leider hast du nicht geschrieben in welchen Situationen dein PC runterfährt. Beim Spielen?
Idle? Falls der Rechner beim zoggn abkackt würd ich mal motherboard monitor installieren,dann zocken und warten bis er abstürzt.Dann kannst du neustarten und im Logfile von MBM nachsehen wieweit die Spannungen unter Last abkacken,denn ich tippe auch auf das NT.
Allerdings musst du mal genauer beschreiben welche Art von Rams du hast.Wenn ich das aus deinem 1. Post richtig verstehe : 3GB ,aber unterschiedliche Riegel?

Ja es passiert beim Spielen. Das Netzteil is ja jetzt ganz neu und RAM hab ich 2 GB aber eben jeweils 2x512 im Dual-Channel. Das mit Motherboard monitor werd ich mal ausprobieren.

Bei mir zeigt es jetzt mit Motherboard - Monitor die Spannungswerte an:

Core 0 .. 2,30 V
Core 1 .. 3,33 V
3,3 V ..... 3,14 V
5,0 V ..... 5,80 V
12,0 V ... 1,60 V

die 12 V Spannung kann da ja nicht stimmen, obwohl ich ja jetzt ein neues NT habe, im Bios zeigt es 12,40 V an.

Den Speicher getestet? Auch mal das Gehäuse offen lassen und ggf. die Lüfter entstauben. Die Grafikkarte hat ihr eigenes Stromkabel?

Speicher mit Memtest getestet, temps sind ok, auch micht offenen gehäuse getestet und am grafikkarten stromkabel hängen noch glaub 2 lüfter oder so drauf.

Der Grafikkarte mal ein wirklich eigenes Kabel geben. Auch mal alle Steckerverbindungen zum Netzteil auf festen Sitz überprüfen. Ist vielleicht auch eine oder mehr Leitung(en) sehr stark geknickt?

GraKa eigenes Kabel bringt auch nix, geknickt is nix und es sitzt alles fest.

Also wenn du das Netzteil schon gewechselt hast gegen eines mit mindestens 20A auf der 12V Schiene, dann Tippe ich auf den Speicher.

Du sagst ja , dass du jeweils 2x512MB RAM von versch. Herstellern im Dual Channel betreibst.
Schalte mal den Dual Channel Modus ab und lass die Ram Timings by SPD auslesen.
Versch. Ramhersteller im Dual Channel geht nicht allzu oft glatt über die Bühne.

Ach ja und Poste doch bitte mal die genauen Amperewerte deiner beiden Netzteile, die Infos dafür kleben auf dem Netzteil an sich.

mfg

Edit: Benutzt du etwa doch 3GB ? Wenn ja dann probier mal 2GB bzw nur einen Hersteller aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir einmal alle zusätzlichen Lüfter vom Strom zu trennen und danach zu testen. Ich hatte auch schonmal einen defekten Lüfter welcher ebenfalls für ständige reboots verantwortlich war.

Zurück
Oben