PC startet nicht bei angeschlossenem PCI-E Kabel (SSD/Gehäusebeleuchtung)

-dY-

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
35
Hallo zusammen,

neulich ist mein neuer Rechner im Office Betrieb einfach ausgegangen und lies sich danach nicht mehr starten. Die Schutzschaltung vom Netzteil hat beim Startknopf drücken kurz geklickert.

Habe mich dann nach der Nullmethode aus dem Forum herangetastet.

Sobald ich das SATA Kabel an dem die Crucial MX500 hängt und die Tower Beleuchtung angeschlossen ist anschließe - egal ob nur die SSD angeschlossen ist oder nur die Beleuchtung - startet der PC nicht mehr.

Würde es nur passieren wenn eines der beiden Teile angeschlossen ist wäre es vermutlich leichter.

So stehe ich etwas ratlos vor dem Problem. Habe bereits ein anderes Kabel probiert - keine Veränderung.

Über Ideen und Ratschläge wäre ich dankbar.


Meine Konfiguration vor ca. 3 Monaten gekauft wenn nicht anders angegeben:


Gruß
-dY-
 
Zuletzt bearbeitet:
-dY- schrieb:
Sobald ich das PCI-E Kabel an dem die Crucial MX500 hängt und die Tower Beleuchtung angeschlossen ist
Häh? PCI-E an eine 2,5" SSD?
Da muss doch nur ein SATA Kabel dran. Bin grad etwas verwirrt, könntest du bitte mal ein Foto machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Scönheits-Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Baal Netbeck, $Hubert$ und 2 andere
Also blockiert das Netzteil, sobald man das Sata-Strom-Kabel benutzt.
Entweder (sehr unwahrscheinlich) SSD und Beleutung defekt, oder Netzteil defekt (relativ naheliegend).
 
Du redest von dem Stromkabel, an dem die beiden Teile hängen?

Hast du denn mal probiert, ob es geht, wenn du einen anderen Steromanschluss am Netzteil probierst?
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Sorry SATA Kabel meine ich natürlich…

Habe schon ein anderes Netzteil ausprobiert daran scheint es nicht zu liegen.

Die Kiste klappt nicht sobald ich das SATA Kabel ans Netzteil anschließe. Auch nicht an einem anderen Slot am Netzteil.
 
Dann bleibt jetzt nur noch die SSD an einem anderen Rechner testen, ob die hoffentlich noch funktioniert.
Wenn nicht, hat es die Beleuchtung und die SSD elektrisch zerlegt (wenn tatsächlich auch ein anderes Netzteil getestet wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Dracun1982 und -dY-
Ich habe ein identisches Netzteil bestellt und getestet, damit ich nicht alle Kabel die ich so schön verlegt habe abmachen muss.

Dann werde ich mal schauen, dass ich teste wie es um die SSD bestellt ist.

Wäre natürlich Jackpot wenn zufällig SSD und Beleuchtung gleichzeitig kaputt sind.
 
-dY- schrieb:
Ich habe ein identisches Netzteil bestellt und getestet, damit ich nicht alle Kabel die ich so schön verlegt habe abmachen muss.
Tausche auch mal die Kabel bitte aus .. könnten ja auch defekte Kabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
-dY- schrieb:
Wäre natürlich Jackpot wenn zufällig SSD und Beleuchtung gleichzeitig kaputt sind.
Ist halt nicht ganz auszuschliessen, wenn die Beleuchtungssteuerung abgeraucht ist und die SSD am gleichen
Stromkabel hängt. Eigentlich sollte das Netzteil in so einem Fall aber schnell genug abschalten, eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Dracun1982 schrieb:
Tausche auch mal die Kabel bitte aus .. könnten ja auch defekte Kabel sein.
Auch wenn alles läuft ohne das eine SATA Stromkabel? Das habe ich ja bereits ausgetauscht und auch in andere Slots gesteckt.

Ohne lief der Rechner mehrere Stunden problemlos im Office Betrieb bisher.
 
Also ich hab immer bei solchen Überprüfungen immer die neuen Kabel genommen um eventuelle Probleme auszuschließen.
Aber da es sich ja nur um das SATA Kabel handelt, wechsel das mal.
Einfach zur Sicherheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sind denn die schön verlegten Kabel die, die zum Netzteil dabei waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und Baal Netbeck
Ja alles original.

Ich werde mal schauen das ich die SSD bei einem Freund anschließe.
 
Zurück
Oben