PC startet nicht bei Speicher Vollbelegung

R1c3

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute
ein Kumpel von mir hat heute 4x1 GB Ram in sein Gigabyte ep45-ds3l Board verbaut, die er von mir geliehen bekommen hat, da sein Speicher aktuell in der Reklamation ist.

Vorher hatte er 2x2 GB Riegel drinnen mit denen es keine Probleme gab (vom Defekt des Riegels abgesehen), wenn er jetzt jedoch mit 4x1 GB versucht den PC zu starten schaltet er sich nur kurz an ohne ein Bild zu liefern und startet dann wieder neu.
Das ganze bleibt dann in einem Dauer Loop und man kann ihn nur noch ausschalten, vor dem Einbau der neuen Riegel haben wir natürlich einen Bios Reset gemacht.

Das Board läuft mit dem neuesten Bios und die Speicher sind DDR2 800 OCZ Reaper CL 4, die alten waren DDR2 OCZ Reaper 1066 CL5.
Mit 2 oder 3 Riegeln läuft alles problemlos, nur bei 4 Riegeln geht er nicht an, es ist dabei auch völlig egal welcher der 4 Riegel wegbleibt.
Der Speicher läuft bei 800Mhz effektiv (so wie es halt sein sollte) und mit 2.1 Volt wie von OCZ angegeben. Wir haben mal auf 2.2 Volt erhöht und geschaut ob er damit anläuft, was jedoch nichts gebracht hat.
Bei mir liefen alle 4 Riegel ohne Probleme, daher bin ich etwas verwundert (hatte ein P35 DS3 von Gigabyte) und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte daher mal anfragen ob jemand weiß wie man das Board mit Ram Vollbelegung zum starten bewegen kann.

Und der Schreibfehler im Thread Titel ist mir aufgefallen ^^ ist halt schon a weng spät ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC start nicht bei Speicher Vollbelegung

die OCZ Reaper CL machen gerne probleme bei vollbestückung bei einigen boards

Bei Speicher Vollbestückung empfiehlt es sich die Command Rate auf N2 bzw. auf T2 zu setzen, normalerweise müsste das Bios das selber erkennen, aber man weiß ja nie...
Als Timings ansonsten mal 5-5-5-15 ausprobieren, denn bei Vollbestückung kann man die Herstellerangaben manchmal nicht mehr verwenden.
Ist es auch egal welchen Speicherslot man frei lässt? Vielleicht ist ja ein Speicherslot defekt.

Advanced Timing Control /

"Command Rate(CMD = 2(T)"

"DRAM Voltage = 2,0V (2,1V)"

Das BIOS vielleicht erst auf "default" setzen - anschließend die obigen Einstellungen vornehmen -

Die Einstellung der RAMs sind vielleicht noch auf "1066" (533)- hier zunächst "800" (400) einstellen - durch BIOS-Reset erledigt sich das -

Bios Reset haben wir natürlich gemacht, das hatte ich auch bereits geschrieben ;) und der Ram läuft ordnungsgemäß mit 800 wie ich ebenfalls schon geschrieben habe.
Das mit dem Speicherslot werden wir morgen/später mal testen und ebenfalls ob die Command Rate falsch gesetzt ist.
Timings setzen wir dann ebenfalls mal hoch und dann werd ich berichten ob es was gebracht hat.

Danke schonmal für die Antworten um die späte Uhrzeit :)

...ich hatte die Dinge nur nochmals erwähnt, da man gerne versucht, andere Einstellungen im BIOS vorzunehmen und dann "vergisst", das BIOS vorher / danach nochmals zurückzusetzen -

Jo klar ;) war auch keine Kritik von mir sondern nur ein Hinweis darauf dass ich das schon erledigt habe :)
Ergänzung ()

Also wir haben die Speicherbänke alle durchgetestet und sie funktionieren alle einwandfrei, die Command Rate kann man im Bios nicht einstellen (auch nicht mit Strg + F1, was bei Gigabyte Boards die erweiterten Settings freischaltet) sie steht jedoch schon auf 2T (mit CPU Z nachgeschaut).
Selbst mit 6 6 6 18 Timings läuft der PC mit 4 Riegeln nicht, noch irgendjemand eine Idee ?

"Advanced Timing Control"

Command Rate (CMD) =2T
hier steht rechts "- -" unter "SPD" und "auto" - das BIOS stellt hier "1T" ein -

bei Vollbestückung versuch die NB auf 1,2V - 1,3V zu stellen -

"DRAM Voltage = 2,0V (2,1V)"

CPU-Z ist zwar ein tolles Tool, aber es wäre nicht das erste mal das es falsche Werte ausliest, also nicht zu sehr darauf verlassen, lieber die "Command Rate" im Bios einstellen, so wie Hanne das schon gesagt hat!

Außerdem kannst Du noch folgendes ausprobieren:

Performance Enhance auf Standard stellen (Default = Turbo)
>>> Entschärft Chipsatz interne Timings.

(G)MCH Frequency Latch eventuell mal 200MHz ausprobieren (Default = Auto)
>>> Beeinflusst die Speicher-Einstellungen, speziell für den PC-Start!

Wenn das alles nichts hilft, könnte es sein das Sir @ndy Recht behält, schließlich ist das eine Kombination aus zwei Dualchannel Speicherkits, wenn ich das Richtig sehe.

2x2GB Module belasten den Speicherbus wesentlich weniger.

Das was ihr da macht ist das hier:
indian-bus4.jpg

@balla balla

Ich find dein Bild ziemlich unpassend gewählt, denn warum sollte man auf ein Mainboard 4 Speicherbänke verbauen wenn man nur 2 benutzen darf ? Ich kauf mir ja auch kein Auto mit 4 Sitzen wovon ich aber nur 2 benutzen darf sonst fährt es nicht mehr Oo.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist so:

1. Die Speicher sind schon mal nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards (das alleine muss nichts heißen, kann es aber).

2. In den Handbüchern vieler Mainboards wird von einer Vollbestückung abgeraten, oder zumindest bestimmte Modul-Kits empfohlen,
die meistens deutlich langsamer sind (für niedrigen Takt und hohe Timingwerte), oder weniger Bänke haben (siehe Punkt 4), als "normale" zweier Speicherkits.

3. Ihr benutzt nicht nur ein sonder zwei Speicherkits (2x (2x1GB)), dazu muss ich jetzt etwas ausholen...
Der hauptsächliche Grund warum Speicherhersteller Kühler an die Speicher machen, ist nicht um die Speicher zu Kühlen, sondern:

a) Um den Chiphersteller zu verschleiern.
b) Um für das gleiche Kit unterschiedliche Chips verwenden zu können, ohne dass das gleich auffällt.
c) Weil es dem Kunden gefällt.

Das heißt auch, dass in zwei scheinbar gleichen Speicher-Kits, unterschiedliche Chips enthalten sein können, was bei Kombination zu Instabilitäten führen kann (aber nicht muss).

4. Die Speicherchips sind in Bänke aufgeteilt, oft wird auch von Single-Sided und Dual-Sided gesprochen (was eigentlich falsch ist, aber jetzt keine Rolle spielt).
Kurz gesagt, an jede Datenleitung können mehrere Speicherzellen angeschlossen sein, das kann sich sowohl von Modul zu Modul unterscheiden,
als auch durch die Anzahl der Speichermodule auf dem Mainboard.

Soll heißen, zwei Module mit maximaler Anzahl an zulässigen Bänken funktioniert,
vier Module mit jeweils der Halben Anzahl an Bänken ist auch ok,
aber vier Module mit maximaler Anzahl an Bänken kann funktionieren, muss es aber nicht.

Frage mich jetzt bitte nicht wie viele Bänke Eure Module haben, ich weiß es nicht, OCZ gibt so etwas auch nicht an.

Oder um es mit Deinem Auto Beispiel zu sagen:
Du willst mit drei Leuten in den Urlaub fahren, jeder hat zu viel Gepäck dabei und sie können sich alle nicht so recht leiden
und Du merkst, Du kannst sie auch nicht leiden und sie lästern außerdem auch noch alle über Dein "viel zu kleines" Auto,
dann wirst Du dir gut überlegen, in Zukunft zu viert in einem Auto zu fahren.

Edit: Zitat aus Wikipedia zu Punkt 4.:
Da Chipsätze in der Regel nur maximal 8 Bänke verwalten können (bzw. bei hohem Tempo wie DDR-400 zumeist nur 6 Bänke), muss man für großen Speicherausbau (z. B. 8 x 2 GiB = 16 GiB) auf Ein-Bank-Module zurückgreifen, da mit Zwei-Bank-Modulen mit 4 x 2 Bänken bereits alle 8 Bänke belegt wären. Zudem muss in solchen Fällen meist die Geschwindigkeit der RAMs reduziert werden, zum Beispiel von PC3200 auf PC2700, da ansonsten die Interferenzen auf den Leitungen zu groß werden.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat aus Wikipedia zu Punkt 4.)
@balla balla

Das ist dochmal eine interessante und einleuchtende Erläuterung :) dankeschön für die gute Erklärung.
Naja wir sind jetzt dabei verblieben ihn vorübergehend mit 3 Riegeln laufen zu lassen, das stellt auch kein Problem dar und es ist ja nur temporär.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten :)

Wenn er ein 32bit Betriebssystem hat, kann er ohnehin nur 3GB ausnutzen, auch wenn er 4GB hätte.
n8

Das is mir schon klar ;) er hat aber Win7 64bit. N8

Zurück
Oben