PC startet nicht, Bildschirm schwarz, USB nicht erkannt und rotes LED auf MB

Kai1809

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident.Z 16 gb (2x8)
  • Mainboard: Msi B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: be quiet! 600W system power 9
  • Gehäuse: Fsp Cmt 340
  • Grafikkarte: nvidia Geforce Rtx 2070 Super Windforce OC von Gigabyte
  • HDD / SSD: 1x BarraCuda HDD 2TB, Gigabyte NVMe 512 GB (C:), Crucial MX500 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Msi MAG coreliquid 360mm (Flüssigmetall auf dem Prozessor aufgetragen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Vor 3 Tagen fing alles an. Ich zocke gemütlich Forza Horizon 4 als aufeinmal das Bild freezte. Dann ging aufeinmal auch die Beleuchtung der Tastatur aus und ich habe den PC nach circa 2 minuten warten ausgeschaltet am PWR Knopf. Ich machte ihn wieder an und es schien alles im ersten Augenblick normal, aber es kam kein Bild und USB Geräte wurden nicht erkannt (Alle Lüfter+Beleuchtung gingen völlig normal an). Dann habe ich es glaube ich noch 1-2 mal versucht, was auch nix half. Dann habe ich geschaut und in einem Forum geschaut, wo das erste was man probieren sollte C-Mos zurücksetzen ist. Habe ich gemacht, hat es eher schlimmer gemacht. Hatte es circa 3 Minuten draußen. Dann startete ich es wieder ordnungsgemäß wie sonst (Strom wieder an und PWR Knopf drücken) und er startete wieder wir oben beschrieben nur dass er diesmal nach circa 5-13 Sekunden ausging. Dann leuchtete nurnoch der Ram und ich musste dann immer den Strom am Netzteil aus und wieder an machen damit die RGB weg geht. Dann habe ich mit meiner Familie gegessen circa 20 Minuten und währenddessen noch ein C-MOS reset gemacht. Als ich zurück kam und es wieder an machte ging es tatsächlich (Bevor ich weiter rede also vorab: Ich weiß nicht, ob dort schon die LED bei CPU leuchtete). Er ging an und es kam dieser gewöhnliche Screen wenn man neue Hardware verbaut also F1 to run setup (ich nehme an ihr wisst was ich meine). Dass machte ich auch, war auch erstmal froh und ich kam auch direkt ins Bios. Habe dann F10 gedrückt und konnte normal wieder ins System. Ich hatte an diesem Tag bock mal bisschen mit Freunden zu daddeln und habe ihn vormittags auch noch für die Schule benutzt und habe halt bisschen gezockt, d.h. der PC war im Dauerbetrieb vllt. von 11:30 Uhr bis Abends.
Am nächsten Tag zockte ich Abends wieder und dann um 12 Uhr (in Forza Horizon 4) hatte ich ein Bug und ich wollte das Spiel neustarten. Dann wurde der PC aufeinmal so langsam im System was mir auffiel. Ich wollte wieder das Spiel starten, aber es ging nicht und es fühlte sich so an, ob ist das Spiel noch nicht ganz geschlossen im Hintergrund, sodass ich es nicht neustarten konnte. Also ging ich in den Task manager und auch kurz von Prozesse auf Leistung und dann wieder auf Prozesse und dann wurde es sehr langsam im System (Blauer Ladekreis um den Mauszeiger und „(Keine Rückmeldung)" von Task Manager (also aufgehangen). Dann sagte ich meinen Kumpel bescheid ich starte kurz PC neu und siehe da, wieder das gleiche. PC geht nach paar Sekunden aus und der Ram leuchtet noch. Dann noch bis 2 Uhr nachts verschiedenes probiert. Also erst mal wieder Bios reset mit der Batterie, änderte nichts außer dass der PC dann nicht mehr ausging sondern an bleibt, aber wieder kein Bild und die USB Sache. Übrigens bei der anderen Sache, dass der PC nach paar Sekunden ausgeht wird auch kein USB erkannt. Dann habe ich insgesamt so 3 Bios resets probiert, was aber nicht wie am Anfang nix mehr half. Jetzt brachte der reset nix mehr. Mir fiehl dann auch auf dem MB das rot blinkende LED auf. Im Handbuch steht nur dass der Prozessor fehlerhaft ist oder nicht erkannt wird. Jetzt ist es halt die Frage. Wird sie nicht erkannt ? Also hängt das mit dem F1 to run setup zusammen dass es nicht erkannt wird immer? Ich habe kein Plan mehr was ich tuen könnte. PC wurde von Mindfactory selbst zusammengebaut im September 2019. Habe jetzt noch Garantie bis nächsten September 2021. Ich wäre wirklich euch unendlich dankbar wenn ihr mir schnellmöglichst versucht zu helfen. PS: Wasserkühlung habe ich seit Weihnachten 2020. Hoffe das nix damit ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.



Lg Kai.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kai1809 schrieb:
Msi MAG coreliquid 360mm (Flüssigmetall auf dem Prozessor aufgetragen.
Da würde ich mal ansetzen, warum macht man das???
Nebenbei hättest du nicht noch einen thread aufmachen müssen der auch noch total leer ist.

Ein paar mehr absätze würden zudem deinen Post deutlich lesbarer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
peterX schrieb:
Da würde ich mal ansetzen, warum macht man das???
Nebenbei hättest du nicht noch einen thread aufmachen müssen der auch noch total leer ist.

Ein paar mehr absätze würden zudem deinen Post deutlich lesbarer machen.
Ja tut mir leid. Bin komplett neu in den Forum, dachte man erstellt erst den Titel und dann was geschehen ist, zudem hat mein Internet auch noch gespinnt und das Textfeld ist erst später aufgeplopt. Ich habe es gemacht, weil ich lust drauf hatte meine Prozessor Temperatur runter zu machen, was auch gut klappt, habe niedrige Temperaturen unter 50° beim zocken. Sehe da nichts verwerfliches dran. Hatte vorher den Stock Lüfter mit bis zu 87°
 
Weil also LM 2-5°C bessere Temperaturen bringt (mehr ist es nicht) riskiert man seine Hardware? Naja das ergebnis hast du ja jetzt.
Ich vermute ganz stark, dass das zeug in den Sockel gelaufen ist. Viel Spass beim reinigen.
 
Gute Frage, über die man sich vieleicht vorher hätte Gedanken machen sollen. Denn so einfach bekommt man das aus dem Sockel nicht mehr raus. Und dann ist auch noch die Frage, hat die CPU das Überlebt?
 
Kai1809 schrieb:
PS: Wasserkühlung habe ich seit Weihnachten 2020. Hoffe das nix damit ist.
Da hat dich dein Gefühl nicht getäuscht. Damit ist was. Schau nach was @peterX gesagt hat. Garantie ist eh futsch.
 
Puh😶. Ich frage mich nur wie das passiert sein könnte. Ich schaue mal später nach. Und wenn probier ich es mit Druckluft und vorher mit dem Fön erhitzen.
 
Kai1809 schrieb:
Und wenn probier ich es mit Druckluft
Damit es sich schön auf dem Board verteilt?? Bitte erst das Gehirn einschalten, bevor man so etwas macht!

Das Board ausbauen, grob reinigen, alles runter was abzuschrauben geht.
Dann ruas an die frische Luft und das Board mit einer Sprayflasche Bremsenreiniger absprühen. Vorsichtig ausschütteln und das ganze von vorne. Mindestens zwei mal, um sicher zu gehen, dass da alles raus ist!

Ps: auch die restliche Hardware anschauen, die da in der Nähe verbaut wurde.

Danach das Board mindestens einen Tag ablüften lassen, ( am besten im Keller, sonst gibt es Haue von Mutti wegen dem Gestank)
Alle Kühler sorgsam wieder anschrauben und hoffen, dass das Board die Aktion überlebt hat.

Und für diejenigen, die hier wegen dem Bremsenreiniger rummotzen werden!! Ja das klappt wunderbar, auch bei zugequalmter Hardware.
 
Flüssigmetall muss nicht erhitzt werden und Druckluft würde ich auch nicht versuchen, wer weiß, wie sich das dann womöglich verteilt.

Irgendwie glaube ich nicht, dass es am LM liegen muss, aber die Symptome sind schon sehr seltsam.
 
Das mit Fön und Druckluft habe ich in einem Forum gelesen wie man FM raus bekommt aus dem Sockel
 
Nimm erst mal den CPU Kühler ab und mach ein paar anständige Fotos. Dann sehen wir weiter, aber ich glaube, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege.
 
Ja danke auf jedenfall, dass du mir so schnell hilfst. Ca. 10min schraube ich den PC auf und guck mir den sockel an. Kurze Frage: Wie hoch stehen meine Chancen, dass nix kaputt ist? Also ich meine denkst du es ist ziemlich wahrscheinlich oder so 50/50, mache mir echt Sorgen.
 
Das bekommst du nur durch Trail & Error heraus. Aus dem Bauch heraus eher 20/80 das nix passiert ist.
Aber das werden wir dann sehen.
 
Es ist defenitiv Flüssigmetall daneben gekommen! Ich habe zwar kein Plan wie so ein Tropfen daneben kommt. Das einzige was mir einfallen gönnte ist wenn ich mich noch recht erinnere beim Einbau. Soweit ich weiß bin ich mit dem Kühler beim einbauen ruckartig verrutscht. Vielleicht habe ich es runtergescheschleudert. Ist es sehr schlimm wenn es aufs Mainbord kommt??? Und könnte es vielleicht desswegen nach dem ersten Fehler wieder geklappt haben weil es vielleicht runtergelaufen ist und dann nach einem Tag wieder Kontakte auf dem MB getroffen hat? Und wie mache ich es ab saubersten runter? Ich hätte noch eine Flüssigmetall Spritze, damit könnte ich es aufsaugen.

IMG_20210118_152857.jpg

IMG_20210118_152915.jpg

IMG_20210118_152927.jpg

IMG_20210118_152936.jpg
 
Es kann gut sein, dass CPU, Board und RAM nun defekt sind - der fette Blob auf den Widerständen/Kondensatoren? zum Ram kann ordentlich Schaden angerichtet haben.

Das etwas unter den IHS der CPU gelaufen ist, ist unwahrscheinlich aber möglich, genauso wie unter das Retention Module (auf dem einem Bild unter dem Hebel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich nichts mehr mit dem Board betreiben - wenn es im Arsch ist, dann reißt es womöglich jegliche Hardware mit in den Tod. Besonders wenn der Sockel betroffen ist.
 
Kai1809 schrieb:
Ist das Mainboard 100%ig im arsch?
Du kannst es nur testen indem du dein System mal komplett reinigst und wieder startest. Beim Testen nur Minimalkonfiguration nutzen.

Wenn es nicht funktioniert ist dein Board definitiv am Arsch. Ansonsten kannst du nur hoffen CPU/Ram zu retten.
 
Zurück
Oben