PC startet nicht, Ez Debug LED's blinken (MSI B150M Bazooka)

r97s

Newbie
Hallo Leute,

habe heute endlich meinen neuen PC zusammengebaut.
Nach dem betätigen des Power Knopfes kam dann aber die große Ernüchterung:
Beim Mainboard leuchtet zunächst die Ez Debug LED beim RAM für ca. 0,5 Sekunden.
Dann wechselt sie zur LED der CPU und sofort wieder zum RAM.

RAM ist auf jeden Fall mit dem Mainboard kompatibel (16GB DDR4 2133 von Kingston).
CPU ist ein i5-6400.

CPU Kühler, Grafikkarte etc. laufen ohne Probleme.

Ich zweifel grad echt an mir, dass ich die CPU zerstört habe. Habe mich aber vorm Einbau definitiv geerdet.
Habe zudem noch Latex Handschuhe getragen.

Die zwei RAM Riegel habe ich schon in allen Slots einzeln und im Verbund probiert, da es in diversen englischen Foren empfohlen wurde... nützte nur leider nichts.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.. ich bin grad echt am verzweifeln

Hier noch einmal meine Specs:

i5-6400
MSI B150M Bazooka
2x 8GB DDR4 2133 von Kingston
1TB HDD von Seagate
Corsair CX450M
Corsair Carbide 88r
KFA² GTX 970 EXOC Sniper Edition
EKL Ben Nevis CPU Kühler

CPU sitzt korrekt im Sockel?
Stromkabel sind alle am Mainboard? 24Pin am rechten Rand und den 4Pin Stecker oben links?

Hast du den Speaker am Mainboard? Die Beepcodes helfen. Gibt Tabellen, wo man raussuchen kann, was der Fehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
1: Zum Thema ESD Schutz gibts hier im Foum einen sehr guten Thread....

Zum Problem:
Fang einfach nochmal von vorne an und check alles nochmal durch.
UEFI auch resetten,
Wenn es dann immer noch nicht geht -> Nullmethode mit Speaker
Evtl. liefert das NT auch zu wenig Saft auf der CPU Leitung, also weil defekt, nicht weil zu schwach.
Aber es riecht schon nach CPU.

Man kann immer nur wieder empfehlen alles vor dem Einbau zu testen so spart man sich eine Menge Arbeit.;)
Sitzt der Ram auch richtig im Slot und ist veriegelt?
Cpu Lüfter läuft?
Sockel auf defekte Pins überprüft zb.?

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Alle Stecker sind auf dem Mainboard am richtigen Platz. Beepcodeds höre ich leider keine.
Cpu-Kühler läuft, RAM sitzt bombenfest im Slot :D und den Tipp mit dem Thema zum ESD Schutz werde ich mir in Zukunft zu Herzen nehmen ;)

Jetzt hab ich mal den PC einfach so zum Spaß ganz ohne RAM gestartet und siehe da: nur noch die RAM-LED leuchtet durchgängig. Könnte da ja theoretisch an defekten RAM-Sticks liegen, oder?

Bei mir war es das genau gleiche Verhalten, war nicht die CPU, sondern ein defekter RAM. Probier einfach mal nur einen Ram im richtigen Slot, den anderen Komplett weglassen. Wenn der eine nicht geht, dann den anderen einzeln probieren.
Ergänzung ()

bei mir war eben auch 1 ram defekt, wenn ich beide verwendet habe, ging nichts, obwohl einer in ordnung war. Also am besten einzeln testen

Vielleicht auch den CPU Kühler zu fest angezogen,denn der Speichercontroller sitzt in der Cpu,also nicht immer nur der Ram alleine Schuld.
Denke mal das es selten vorkommt das beide Ram Riegel defekt sind.
Mal nur einen Ram Riegel rein und einen cmos reset machen.
Würde mal alles abklemmen bis auf 1 Ram Riegel.Graka raus und Onboard Gpu nutzen.
Laufwerke alle ab.Vielleicht auch mal versuchen das Board über die PW SW Pins zu starten mittels Schraubendreher.
Edit:ein einzelner Ram sollte aufjedenfall in Slot 2(Dimm 2)

Zuletzt bearbeitet:
Probleme treten mit jedem Ram Stick auf, auch wenn man je nur einen einzeln einsetzt.

CPU Kühler hab ich schon gelockert, da das in anderen Foren empfohlen wurde ;)

Kannst ja mal Bilder posten vom Aufbau des Boards (draufsicht)
Abstandshalter waren verbaut im Gehäuse?
Kannst auch meine Checkliste mal durchgehen siehe Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben