PC startet nicht, finde den Fehler nicht

atoob

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein PC Problem.

1. Fehlermeldung auf dem Bildschirm (Bluescreen), der PC bootet seitdem nicht mehr, geht seit dem auch nicht mehr ins BIOS, aber die Lüfter springen alle an, der Monitor bleibt dunkel. Kein langer Piepton mehr beim start der signalisiert, dass alles i.O. ist. Die HDD fängt auch nicht mehr an zu rattern.
2. Grafikkarte ausgebaut und den Monitor an die Onboard Grafik des Mainboards eingesteckt.
2. Festplatte gegen eine andere ausgetauscht die geht (aus einem anderen PC ebenfalls mit Windows 7) → Kein Erfolg.
3. BIOS Batterie rein raus. CLEAR COMS durchgeführt.
4. Beide RAM Riegel entfernt → Warnton vom Mainboard Folgerung: Mainboard dürfte noch funktionieren, gibt ja schließlich einen Warnton aus. Dann je einen RAM Riegel einzeln nach dem anderen ausprobiert, falls ein RAM Riegel kaputt sein sollte. Mit je einem RAM Riegel kein Warnton.
5. Folgerung: Ohne funktionierende CPU kein Warnton aus dem Mainboard (stimmt das, habe es im Internet gelesen)
Woran könnte es liegen. Wäre die CPU defekt, dürfte das Mainboard doch auch keine Warntöne ausgeben bei fehlendem RAM. Wäre das Mainboard defekt, dürfte das Mainboard keine Warntöne ausgeben.

Rechner ist ca 7 Jahre alt. Intel Prozessor intel quad core q8200, normale HDD, Mainboard mit Onboard Grafik

Woran könnte es noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum

hattest du nach dem bluescreen jemals noch bild?

kannst du "wenigstens" den bluescreen nachstellen?

an einem board geht nicht alles kaputt sondern irgendein teil was dann den bluescreen verursacht, ergo kann durch aus das board schuld sein das piepsen aber dennoch kommen

klingt leider sehr nach dem mainboard. ist ja nun auch fast das einzige teil, dass nicht getauscht wurde. teste deine komponenten doch mal in einem anderen system stück für stück durch.

Nein, seit dem Bluescreen kam seitdem kein Bild mehr, die HDD fängt auch beim start nicht mehr an zu rattern. Den PC hab ich einfach aus gemacht und wollt ihn einfach wieder an machen. Ein Bluescreen Bild habe ich nicht mehr.

Kabel stecken alle, beim Netzteil kann ich es nicht sagen. Kabel habe ich alle geprüft, sonst würde ich einfach ein neues Mainboard dann bestellen morgen und mal weiter schaun. Es wird wohl eher das Mainboard sein als das Netzteil würde ich mal vermuten.

Ist wahrscheinlicher ja... dachte könntest evtl. irgendwo ein Netzteil leihen...ist meist relativ schnell umgesteckt.

Ich hatte vor Jahren das selbe Problem und da war es das Mainboard. Die CPU konnte nicht mehr initialisiert werden. Alle Lüfter liefen und sonst passierte nix.

Ok, danke an allen für die Hinweise, wenn das neue Mainboard eingebaut ist geb ich nochmal bescheid.

Zurück
Oben