Rechner friert ständig ein

@dodo21 dann liegts wohl net am Ram, keine Möglichkeit die Grafikkarte woanders zu testen ?

Azghul0815 schrieb:
Wie kommst du denn da drauf?
VRAM verabschiedet sich eher mit Artefakten im Bild als Freezes.
Ich hatte es ebenfalls mit einer defekten 3060 Ti, plötzliches einfrieren des Systems ohne bunte Streifen oder Pixel. Die Karte war zu 100% Schuld dran, denn davor und danach hatte ich nie was!
Das sagt KI:
Screenshot 2026-07-18 152727.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Verak Drezzt schrieb:
@dodo21 dann liegts wohl net am Ram, keine Möglichkeit die Grafikkarte woanders zu testen ?
Hab sonst nur ein MacBook da wird es wohl nicht gehen
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Ich hatte es ebenfalls mit einer defekten 3060 Ti, plötzliches einfrieren des Systems ohne bunte Streifen oder Pixel. Die Karte war zu 100% Schuld dran, denn davor und danach hatte ich nie was!
Das sagt KI:
Anhang anzeigen 1747185
Naja die Grafikkarte kostet noch über 500€ schwer eine zu kaufen um das zu testen 😞

Schau mal in die Helferliste hier im Forum oder suche dir Hilfe vor Ort.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@redjack1000 kann ich die Grafikkarte raus und eine andere einfach ranstecken ? Was muss gemacht werden wenn ich die hier einbaue die es bei Amazon gibt, startet der Rechner und ich installiere dann den Treiber oder wie läuft das ? Die ist wahrscheinlich auch besser als meine jetzige und ist die kompatibel mit dem Rest ?

Anhänge

• IMG_3311.png
    IMG_3311.png
    1 MB · Aufrufe: 17
Die 5060 Ti ist gerade vor allem eines: grandios überteuert. Lieber ne 9060 XT (gleiche Leistungsklasse) oder gleich ne 9070 (deutlich schneller) von AMD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt

Anhänge

• IMG_3314.png
    IMG_3314.png
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_3312.png
    IMG_3312.png
    1.008,4 KB · Aufrufe: 9
dodo21 schrieb:
Hab sonst nur ein MacBook da wird es wohl nicht gehen
Ergänzung ()

Naja die Grafikkarte kostet noch über 500€ schwer eine zu kaufen um das zu testen 😞
such dir bei den Kleinanzeigen eine gebrauchte Karte aus. Irgendwas mit GTX 1060, 1050 Ti, die kosten 50-60 Euro. Zum testen reichen sie allemal, später kannst wieder verkaufen oder als Backup behalten.

Zuletzt bearbeitet:
@dodo21
Grundsätzlich: Sowohl bei 9060 XT als auch 5060 Ti nur die mit 16 GB nehmen! Und dann gibt es verschiedene Modelle mit verschiedenen Kühlern, wie auch bei der 9070. Die gibt es übrigens als 9070 mit und ohne XT, die unterscheiden sich nochmal in Grafiklleistung und Stromverbrauch.

Hier siehst du ein Ranking der Rohleistung.

Frage jetzt: willst du nur testen oder willst du eine neue GPU kaufen? Dann würde das in eine Beratung übergehen und wir müssten noch ein paar mehr Details von dir wissen wie sie in der Kaufberatung abgefragt werden.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Bei dir käme noch das genaue Modell des Netzteils dazu, denn 500W ist für eine 9070 nicht üppig, es kommt aber aufs Modell des Netzteils an.
Außerdem das Gehäuse: Würde eine neue Karte reinpassen?

@djducky Wenn ich das wüsste ob da noch was reinpasst. ich will eigentlich nur das mein Rechner wieder funktioniert. Aber wir bewegen uns gerade immer weiter in Richtung Kauf dir gleich ein neuen. Und statt das ich mir eine alte Grafikkarte kaufe dachte ich mir kauf ich gleich was womit ich paar Jahre auskomme

@dodo21
Wie gesagt: bei einer Kaufberatung brauchen wir mehr Infos. Was soll erreicht werden, was bleibt drin, was muss rausfliegen? Was willst du ausgeben?
Leider kann ich dir jetzt auch nicht sagen, was bei dir defekt ist. Einfach nur ein Gegentest ist tatsächlich mit jeder Billo-Karte möglich. Vielleicht hast du ja noch eine alte Karte rumliegen oder ein Bekannter oder jemand aus der Helferliste in deiner Nähe.

djducky schrieb:
@dodo21
Wie gesagt: bei einer Kaufberatung brauchen wir mehr Infos. Was soll erreicht werden, was bleibt drin, was muss rausfliegen? Was willst du ausgeben?
Leider kann ich dir jetzt auch nicht sagen, was bei dir defekt ist. Einfach nur ein Gegentest ist tatsächlich mit jeder Billo-Karte möglich.
Naja bleiben wir erst einmal dabei das ich den Rechner so lasse wie er ist und wir gehen davon aus das es nur an der Grafikkarte liegt da Kauf ich mir also die hier und kann bei der neuen Grafikkarte mit ähnlicher Leistung rechnen?

Ist halt Amazon ist Montag gleich da

Anhänge

• IMG_3314.png
    IMG_3314.png
    1,1 MB · Aufrufe: 12
@dodo21
Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich auf keinen Fall eine Karte mit 8GB VRAM kaufen würde, es sollte unbedingt die mit 16GB sein. Wenn dein Netzteil die 3060 Ti mitmacht, dürfte es auch die 9060 XT stemmen, garantien übernehme ich dafür aber keine - weil ich das Modell nicht kenne.

Und Gigabyte würde ich auch nicht kaufen, weil sie aktuell Probleme mit ihren Wärmeleitmitteln haben bzw. hatten. Ob der fehler behoben ist, ist nicht wirklich bekannt.

Ich würde mir diese Modelle anschauen. Falls jemand fragt warum die Sapphire Pulse nicht dabei ist: Nur 1x Displayport und keine Endkundengarantie. Ich würde zur XFX swift mit drei Lüftern tendieren, sofern sie in dein Gehäuse passt. XFX macht gerade gute Kühlsysteme, ggf., aber muss man sie etwas leiser einstellen als sie ab werk eingestellt sind.

Das alles sage ich unter dem deutlichen Hinweis: Ich habe keine Ahnung, ob deine alte Karte defekt ist, was du für welche Auflösung brauchst, was dein Netzteil ist, ob bei dir die CPU limitieren würde, ob du Nvidia features wie DLSS, CUDA, Broadcast etc. brauchst - nichts! Das ist nur die Antwort auf die Frage "Welche billigsmögliche Karte würde als Upgrade Sinn ergeben" bzw. "Welche 9060 XT 16Gb würde ich kaufen?"

@djducky Steht hier nicht alles was in dem Rechner verbaut ist ?

Und vielleicht eine die ich direkt bei Amazon bestellen kann wo Amazon der Verkäufer ist sodass sie Montag Dienstag gleich da ist 😅

Anhänge

• IMG_3227.jpeg
    IMG_3227.jpeg
    248,1 KB · Aufrufe: 17
Nein, da steht "500W-Gehäuse mit Beleuchtung" und "Normetikett für 500W"

Und ob deine CPU dich limitiert hängt von deinen Spielen und Grafiksettings ab.

Was Amazon betrifft: Die günstigste Karte, die sicher Di. da wäre, ist diese hier für 472€. Viel zu teuer. Da kannste auch die XFX mit 3 Lüftern bei galaxus ordern, wäre Mi. da. Oder du kaufst per Expressversand bei Mindfactory.

@djducky Oh verstehe. Siehst du eine Karte von Amazon die etwas mehr kostet und gut ist. Ich spiele nichts anspruchsvolles, ich arbeite mehr damit als das ich spiele bloß wenn ich mal was spielen will sind es nur alte Sachen: Warcraft 3, starcraft Hearthstone sowas und dafür hat die alte Grafikkarte locker gereicht auch wenn der Lüfter deutlich hörbar war wenn gespielt wurde 😂.

Mir gehts eigentlich nur darum im schlimmsten Fall schicke ich die Karte wieder an Amazon zurück. Aber da der Fehler hoffentlich mit der neuen Karte gelöst wird stellt sich mir dann die Frage was tue ich mit dem Rechner. Aber am Montag schraube ich Ihn auf und kann ja mal ein Foto machen zwecks Platz. Vielen Dank schon mal und an alle die geholfen haben

maxi_rodriges schrieb:
Ich hatte es ebenfalls mit einer defekten 3060 Ti, plötzliches einfrieren des Systems ohne bunte Streifen oder Pixel.
Klar kann man versuchen.
Aber nachher darf sich der TE halt nicht wundern, wenns doch nicht daran lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Verak Drezzt und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@dodo21
Ich sehe nichts, was du bei Amazon für den Preis kaufen solltest. Ich habe dir die günstigste Karte mit 16GB verlinkt, die Di. da wäre, die kostet 472€ und ist damit deutlich zu teuer. Die Alternative (Expressversand bei Mindfactory) habe ich dir ebenfalls genannt. Ich würde einfach bei Galaxus die XFX mit drei Lüftern kaufen und bis Mittwoch warten, falls man sich mit Galaxus anfreunden kann.

Edit: und die Karte muss natürlich ins Gehäuse passen! Ausmessen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Verak Drezzt
Ok ich halt euch auf dem laufenden hab mir jetzt die bei Amazon erst einmal zu Montag bestellt um zu testen ob es damit geht. Danach können wir immer noch umplanen 😅

Sapphire Forum
Zurück
Oben