Pc startet nicht immer, 8800 GTS Lüfter auf 100%

-curuba-

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.301
Moin,

Ich habe leider ein Problem mit meinem Cube :(

Ich dachte schon es wäre behoben, da er einige Wochen ganz normal startete und keine Zicken machte. Doch jetzt ist das Problem wieder da.

Sehr häufig dreht dann der Grafikkartenlüfter auf 100% (denke ich, jedenfalls ungeregelt und sehr schnell) und Bildschirm bleibt schwarz. Dann kann es passieren, dass es nach 1x Resetknopf drücken weg ist, es kann aber auch passieren, dass man 1000x drücken muss. Auch hilft Netzteilschalter umlegen und Knopf drücken nicht immer, hier bedarf es auch häufig mehrerer Versuche...Ist man erstmal im Windows, ist auch hier nicht Schluss mit den Problemen. Es ist immer so, dass man warten muss bis die Taskleiste auftaucht, obwohl alle Ordner schon zu öffnen sind. Everest hängt dann immer beim Punkt "Treiber laden". Dann krumpelt die Festplatte und Windows geht ganz normal. Trotzdem freezt der Pc auch hier ab und zu -.-

Festplatte schließe ich aber eigentlich aus, da das Bios nicht geladen wird, wenn die Grafikkarte so abgeht^^
Im Bios habe ich Spannung und Ramtakt verändert, das Problem tritt aber auch bei Defaultwerten auf.
Netzteil schließe ich auch aus, da der Pc ja auch stundenlang auf Lans gut läuft - wenn er denn läuft. Auch Prime 95 und Furmark ist kein Ding....
Was vielleicht noch wichtig wäre: Die Grafikkarte ist ab Bios übertaktet, keine Ahnung inwiefern das Ausschlag gebend ist. Die 8800 GTS ist eine G80 320 MB von MSI.

Hat jemand Ideen? :freak:
 
Klingt stark nach einem Problem mit dem NT. (Was das Problem mit dem nicht angehen angeht)
 
Enermax pro 82+ 425 Watt, wieso denkst du es liegt am Nt? Irgendwie Kaltstart oder sonst was? Weil Volllast hält es0 ja aus?
 
Das hört sich überhaupt nicht nach Netzteil an. Ich würd zuallererst mal die RAMs verdächtigen, und in zweiter Linie das Mainboard. Und an dritter Stelle die Grafikkarte.

Als ersten Schritt würde ich sämtliche steckbaren Komponenten aus- und wieder einstecken. Wenn das nix hilft, die RAM-Module ausbauen und sie auf den jeweils anderen Steckplatz wieder einbauen. Wenn das nix hilft, ganz andere RAMs ausprobieren.

Und sieh vor allem mal nach, ob deine Kiste ohne OC auch Probleme macht.
 
Ich hab ein ähnliches problem mit meiner 9800 GX2. Wenn ich den pc einschalte, dann muss ich den reboot knopf drücken damit ich ein bild sehe (graka lüfter ist auf 100% aber kein bild). Bei mir gehts dann jedoch immer. Wenn ich den pc neustarte muss ich es nicht machen, außer ich geh ins bios.
Ich denke, dass es an der config des boards liegt.

X4 9750
ASUS M3A78-T, 790GX
9800 gx2
2 x 2gb ocz gold vista edition
corsair 650 watt
 
Zuletzt bearbeitet:
dann baue ich mal die rams aus meinem haupt pc ein, habe im cube nur einen einzigen riegel, da ist also nichts mit durchtesten :( an ram habe ich gar nicht gedacht -.-

was könnte ich an der config des boards falsch gemacht haben?
 
Vielen Dank |nsb|urmel!
Es lag wirklich am Arbeitsspeicher. Habe jetzt einen 2Gb Riegel aus meinem Desktop geklaut, startet jetzt immer ganz normal. Das beste ist aber, dass der Riegel, der im Cube Probleme macht beim P5K Pro ganz normal läuft :)
 
Na ja, "100% kompatibel" bei RAM ist eben ein wenig Glückssache. Es gibt immer wieder mal Boards, die sich mit bestimmten Modulen einfach nicht vertragen. Deswegen testet Asus ja auch seine Boards mit Speichermodulen verschiedener Hersteller und veröffentlicht die, die sich gut geeignet haben, in den Bedienerhandbüchern und teilweise auf seiner Supportseite.
 
stimmt schon, aber jetzt läufts ja, das ist alles was zählt :)
 
Zurück
Oben