PC startet nicht immer auf anhieb

KrEuterpolizei

Cadet 4th Year
ALso hier erstma mein PC:
Netzteil: BeQuiet 420W
Mobo: Abit AN8-SLI
CPU: Opteron 144
RAM: 2x MDT PC400 512MB
GRaka: PowerColor X1800XT 512MB
Sound: Audigy 2 ZS
Netzwerkkarte: Netgear GA622T
Brenner
DVD-Rom
2x Samsung SP1604C (Raid 0)
2x SAmsung SP2504C (Raid 0)
Gatewatch (9x 80mm Y.S.tech lüfter)

So also ich hab meinen CPU übertaktet von 1.8Ghz auf 2.8Ghz, dazu hab ich den FSB auf 311 gestellt und HT-teiler auf 3 und den RAM auf 133(266)Hz. VCore liegt bei 1.425V (normal=1.4V)

So nun zu meinem Problem.
Also mein Recher läuft wunderbar stabiel. hab prime usw... schon ewig lange laufen lassen.
aber leider startet der PC einfach nicht wenn ich ihn einschalte, also monitor bleibt schwarz.
wenn ich dann nen paar resets mache fährt er hoch. aber WARUM?
Kann ich das irgentwie wegbekommen????
Geht mir manchmal schon aufe Eier

MfG Kreuter

Soul_Ripper schrieb:
Ich würde mal gucken ob alle Karten richtig stecken!
jo hab alles gececkt, steckt alles gut drin.

Soul_Ripper schrieb:
Könnte auch sein das das Netzteil irgendwie ab und zu einen weg hat! Verlangst ihm ja ne menge ab! Sind aber nur vermutungen!
ja das ist eigentlich auch meine vermutung, aber warum läuft er denn dann ansonsten wunderbar?

Soul_Ripper schrieb:
DEr hat nen ganz anderes Prob. Windoof startet bei mir immer wenn er hat generell erstmal angeht.

aber schonmal danke für die schneller antwort

Schaltest du den Rechner immer ganz aus, z.B. durch Stecker ab oder Netzteil aus?
Wenn ja, ist das der Grund. Dann ist sehr wahrscheinlich deine BIOS-Batterie leer / hin...
Einige nForce4-Boards haben auch fehlerhafte Kondensatoren, die sich bei solch einem Kaltstart nicht korrekt "aufladen" und mehrere Versuche brauchen, bis sie einen korrekten Start zulassen. Zumindest wenn man den Erfahrungen anderer User in Foren Glauben schenken darf.

Beim Nachbarn war es das Netzteil. Wir haben alles ausprobiert, von Temperatur bis lockere Karten -> nichts war passiert. dann wurde der rechner zum händler gebracht und die vermutung geäußert, dass das NT einen weg haben könnte. nach 5min war ein neues NT drin und die probleme waren gelöst.

Das Netzteil ist echt auch eine sehr wahrscheinliche Lösung.
Beim Einschalten kommt es ja zu Spitzen in der Stromaufnahme, weil alle Geräte so ziemlich auf einmal anspringen. Wenn da das Netzteil auf irgendeiner relevanten Schiene zu wenig Ampere leistet könnte ich mir auch dies als Ursache vorstellen.

BeQuiet baut zwar eigentlich sehr gute Netzteile, aber du hast ja auch die X1800 XT, die viel zieht, auch 2 Raids sprich 4 Festplatten, und den ziemlich heftig getakteten Opteron.
Ich will jetzt hier nicht mit den elektrischen Gesetzen und Formeln von p=u/i anfangen :D aber mich würde gar nicht mal so sehr wundern, wenn sich das Problem zumindest lindert, wenn du die VCore im erträglichen Maße anhebst - als Resultat belastet das in einem kleinen Maße weniger die Ampereleistung - aber wahrscheinlich mehr Theorie als das es praktisch irgendetwas bringt.
Ich könnte dir ruhigen Gewissens mein Netzteil (siehe Signatur) empfehlen, da wir beide ja relativ gut vergleichbare Systeme haben.

Zuletzt bearbeitet:
- bios batterie leer (die dinger werden teilweise leer ausgeliefert... gerade bei asus is mir das auch schon passiert)
- netzteil vielleicht - wie siehts aus wenn du runtertaktest ? zudem vielleicht einfach mal probieren alles mögliche nicht dringend notwendige abzuhängen
- schonmal memtest gemacht ? vielleicht machts der ram nicht mit.

Also wenn ich runtertakte geht es auf jedenfall besser.
und das mit kaltstart trifft hier nicht zu ich hab das auch nach nem neustart und manchmal klappt auf auf anhieb bei nem kaltstart.

NT war auch meine überlegung. aber einfach neues kaufen und hoffen das es geht ist doof undich kenne auch niemanden der ein noch stärkeres nt hat als ich

Achja also evtl. hab ich jemanden der mir mein nt abkauft.
aber wenn ich nen neues kaufe will ich dieses stecksystem haben, also so das ich nur die kabel anschließe am NT die ich auch brauch. und es sollte nicht über 100euros kosten

Zuletzt bearbeitet:
hi also ich hab mir mal nen messegerät gekauft und ein paar neue rams die ich sowieso haben wollte
habe jetzt g.skill 2gbns kit, also 2x 1gb
hab die n ramspannung mal von 2,6 auf 2,65 gesetzt aber naja nix.

und beim starten verbraucht der pc ca. 240Watt (ca.1,023A bei 230V)
bei Benschmarkt und spielen wird dieser WErt aber noch übertritten (1,4A bei 230V)

ich werde das noch ein wenig testen aber ich denke mal das es einfach am board liegt.
das es halt nicht gern mit dem FSB startet.

ich habe genau das gleiche problem wie du, nur mit einem abit kn8 sli.

wenn ich den rechner starte bleibt der bildschirm schwarz,obwohl alles läuft und sich dreht.

die kiste läuft auch absolut stabil mit prime etc.
wenn ich ihn jedoch ausmache und dann wieder an, habe ich das gleiche problem.

am netzteil liegt es auch nicht,hab ein 465w enermax netzteil.

ich muss jetzt immer den pc, wenn ich ihn ausmachen, komlpett am netzteil ausschalten.
wenn ich ihn dann wieder starten will, muss ich erstmal den reststom verbrauchen,dann netztteil wieder an und ich starte den rechner, dann noch einmal auf reset gedrückt und der rechner startet von neuem.
geht mir aber auch ein wenig auf den sack.

hab aber noch keine andere lösung gefunden.

Zurück
Oben