PC startet nicht immer / Ursache Unklar

Nordi

Cadet 3rd Year
Hallo,

Wie der Titel schon sagt ist mein PC derzeit ein Sorgenkind. Vor ca 1 Jahr habe ich ihn zusammengebau und bis vor 4 Wochen keinerlei Probleme gehabt aber jetzt auf einmal hat er einen Fehler der mir sehr schleierhaft ist:

Alle paar Tage kommt es vor das er sich nicht einschalten lässt. Ich kann 100 mal auf ein Einschalteknopf drücken aber es passiert nix. Kein Piepser, kein Muckser...nix...erst wenn ich seeehr lange auf dem Knopf draufbleibe (10-15 sekunden) fährt er hoch (aber auch nicht immer...manchmal muss man 30 sekunden auf dem Knopf bleiben)...und dann wieder gibt es Tage wo ich ihn 10 mal hintereinander sofort einschalten kann...auch scheint er Fehler zufällig zu kommen. So konnte ich ihn jetzt 1 Woche lang sofort einschalten aber die letzten 2 Tage musste ich wie gesagt sehr lange auf dem Einschalter drücken bis er anspringt.

Wenn er es dann doch schafft komm ich nach kurzer Zeit in einen BIOS Fehlerbildschrim wo er mir genau das anzeigt ( Screenshot ist nicht von mir aber zeigt genau die selbe Meldung ) =

IMG_2245.jpg

Ich habe schon alles durch probiert...andere Steckdose angeschlossen...alles Sachen vom PC abgesteckt...nur noch keinen Hardwaretausch...

MB = ASUS Rampage IV Extreme
CPU = Intel i7 3930k @ 3.2Ghz (auf 4.0 Ghz OC )
RAM = 4 x 4GB Corsair CMZ16GX3M4A2400C9
NETZTEIL = DARK POWER PRO 10 | 850W CM

Ich hoffe das mir einer Helfen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
NOCH nicht...aber wie kann es sein das der Kübel seit 1 Jahr perfekt läuft und dann plötzlich stört er sich am übertakten? =/

Steht doch in deinem Postscreen: "Overclocking failed"...

Ins BIOS

Save & Exit > OHNE etwas zu verändern !!!

Neu starten

CPU-Kühler ist NICHT verstaubt !?

@savuti:Wie gesagt...warum plötzlich nach einem Jahr? Und ich habs gerade versucht und schon wieder das selbe Problem...

@Hanne: Ja mache ich immer wenn die Meldung kommt ;)
Edit : Nein, der ist sauber =/

Aber das erklärt alles noch nicht warum mein PC nicht mehr richtig startet...weil laut ASUS Forum kommt diese Fehlermeldung gerne wenn er Probleme beim starten hat...

Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS-MBs kommt es öfter vor - zumal dann, wenn OC "übertrieben" wird - versuche "3000" und / oder überprüfe den FSB

Nordi schrieb:
NOCH nicht...aber wie kann es sein das der Kübel seit 1 Jahr perfekt läuft und dann plötzlich stört er sich am übertakten? =/
Hab ich das jetzt richtig interpretiert: Du hast nen übertakteten PC der nicht richtig funktioniert, bekommst ne Fehlermeldung die aufs Übertakten hinweist und fragst jetzt woran das liegen kann?
Da würd ich die Übertakterei erst ma komplett deaktivieren und schauen ob das Problem dann weg ist.
Alternativ kann man auch die Übertaktungsparameter kontrollieren - nicht das da mal schnell ein Häkchen an der falschen stelle gesetz oder entfernt wurde...
Denkbar ist auch das die Hardware (Kondesatoren) gealtert ist und sich dadurch die Toleranzen fürs Übertakten geändert haben.

@Mikey: Habe ich schon wie gesagt versucht =/ Da kommt der Fehler auch :( Aber kann diese Fehlermeldung überhaupt was mit dem Problem zu tun haben das der PC sich nicht einschalten lässt? Und warum hat es 1 Jahr ohne Probleme geklappt? Und auch im Betrieb ist er 100% stabil...das ist alles sehr seltsam.

Übertakten beansprucht die gesamte Hardware. Da kann es durchaus vorkommen, dass ein Bauteil nach einem Jahr Betrieb den Geist aufgibt. Normales verhalten verursacht durch Pech, Unwissen oder mangelhafter Qualität.

OC raus und schauen ob es dann geht.

P.S.: Der Fehler könnte auch auf ein sterbendes Netzteil oder einen Defekt im Mainboard hindeuten.

Ok...OC ist raus aber noch immer das selbe Problem...ich hoffe und bete mal das es das NT ist :( weil das wäre dann nicht sooo tragisch.

Übertakten geht immer auf die Lebensdauer der Bauteile. Irgendwan kommt dann der Tag des Absturzes und der Fehlermeldung. Da hilft nur noch runtertakten und schauen, dass die Bauteile keinen Schaden genommen haben.

Nordi schrieb:
Und warum hat es 1 Jahr ohne Probleme geklappt?

Wie lange hätte es denn deiner Meinung nach ohne Probleme laufen sollen?
1 1/2 Jahre?
Wenn dem so wäre, dann hättest du halt erst am 14. November einen Tread eröffnet und gefragt: "Und warum hat es 1 1/2 Jahre ohne Probleme geklappt?"

Es macht mich nur ein wenig stutzig da ich extra teurere Hardware gekauft habe damit ich mögliche Auswirkungen von OC kompensieren kann... bzw minimieren. Wenn ich bedenke das mein alter PC von 2,5 auf 3,5 Ghz übertaktet war und 4 Jahre ohne probleme gelaufen ist... =/

Aber ok...schaun wir mal was passiert.

Leider reagiert jede Hardware anders, jede CPU kann man anders Übertakten.
Extra teure Hardware hilft da leider auch wenig.

OCing ist nunmal mit Risiko verbunden.
Sollte die CPU eine -k CPU sein, wird sie ja von Intel angeblich ohne Probleme bei Defekten umgetauscht.

Ich sehe gerade, Du hast einen Ivybrige Prozi. Die sollen ja im Vergleich zum Sandybridge reichlich heißer werden wegen der schlechten Wärmeleitung zwischen Heatspreader und DIE (Billig WLP). Teilweise bekommt man von den Hotspots gar nichts mit.
Oder hattest Du die WLP vorher getauscht?
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-cpus-heatspreader-entfernen-leicht-gemacht.1238714/

So, hab das ganze OC rausgenommen usw aber noch immer der selbe Fehler...also zurück auf Anfang...vorschläge jemand? =/

Habe das gleiche Problem mit dem AMD-System und habe ein Board aus der gleichen Produktreihe. Häufig sagt er bei mir auch "CPU Fan Error". Scheint ein technischer Defekt zu sein oder das BIOS harmoniert mit Win8 nicht so gut.

Zurück
Oben