PC startet nicht immer

The Kielb

Newbie
Hallo Forum,

ich habe seid ca. 4 Wochen folgendes Problem, welches immer öfter und intensiver auftritt!

Problem:

Ich starte meinen PC ganz normal, alles bewegt und leuchtet so wie es soll. Der Lüfter der Grafikkarte dreht die ersten Sekunden auf voller Drehzahl, und dann? Es geht nicht weiter... Der Lüfter der GK dreht immer noch 100% und nichts weiter passiert mehr minutenlang, wenn ich den PC nicht irgendwann ausschalte mittels gedrückten Start-Knopf!
Dann beginnt die Prozedur 2mal, 3mal, 5mal und heute sogar 14mal neu starten, bis der PC endlich wieder normal startet und der GK-Lüfter nach ein paar Sekunden wieder verstummt und wie sonst im Schlummerbetrieb vor sich her dreht!
Dann läuft alles soweit ganz normal, der PC startet, lädt Windows und es lässt sich wie sonst ganz normal darauf arbeiten, als wäre nie etwas gewesen!

Ich bitte da euch um Abhilfe... Was kann der Auslöser für dieses Start-Problem sein?

Meine wichtigen System-Komponenten (Selbstbau-PC anno 2008):

- Board - MSI P35 Neo2-FIR
- CPU - Intel Q6600 G0
- RAM - G.Skill 4096MB Kit DDR2-800
- GK - Sparkle 8800 GTS 512MB
- NT - BeQuiet Straight Power 550W
- HDD - WD Caviar GP 500GB

Natürlich ist gerade seid 4 Monaten die 2 jährige Gewährleitung durch!
Also meine erste Vermutung ist entweder Board oder GK ne Macke... Jemand anderer Meinung?

Gruß, Rene

Tippe auf Netzteil defekt.

netzteil könnte echt en schaden haben, hast du ne möglichkeit ein anderes zu testen?

ansonsten lad dir ma die ultimate boot cd und mach memtest, beide davon:) und schau obs erros macht.

ist wenn der pc ma angeht das arbeiten dauerthaft möglich?

F_GXdx schrieb:
Tippe auf Netzteil defekt.

Da schließ ich mich an, probier eventuell mal ein anderes Netzteil, falls du zufällig eins hast.
Alternativ kann es noch am Mainboard liegen, was natürlich etwas schwieriger zu testen ist.

Und zu guter Letzt darf man natürlich auch die Grafikkarte nicht ausschließen, was bei deiner Problemschilderung allerdings eher selten der Verursacher ist.

So fing es bei mir auch mal an, dann als gar nichts mehr ging, den Rechner aufgemacht und auf dem Mainboard mehrere ausgelaufene/geplatzte Kondensatoren entdeckt.

Das Board sollte es in diesem Fall eigentlich nicht sein, daher tippe auch ich auf das Netzteil. Dieses BeQuiet hat ja desöftern diese Macke...

Okay, also das NT liegt in der Überltäterliste also ganz oben!

Hab mich heute mit Bequiet auseinandergesetzt...

Hab denen geschildert, dass ich dieses Problem habe und das ich gelesen habe, es könnte das NT sein, weil im Forum steht... bla bla!

Antwort: "Zufällig im Forum Computerbase? Das kennen wir schon...! Wir bekommen dadurch einige eingeschickt, aber zu 70% liegt es dann nicht am NT!"

Gut, werde meins wohl trotzdem einschicken müssen um diese Fehlerquelle ausschließen zu können. Dabei war ich doch so zufrieden mit dem NT. Leise, gut verarbeitet und sieht nett aus... Gottseidank haben die im Falle eines NT-Schadens 36 Monate Garantie!!!

Danke vorerst einmal, Rene

Also ich hatte das Schadensbild schon 2x mal wegen einem defekten Netzteil. Das fiese ist, das man nicht so leicht drauf kommt, das gute aber ist, dass man es leicht testen kann, denn Mainboard ausbauen ist oft sehr mühselig. Natürlich kann es auch Board oder RAM sein, aber das würde ich erst als nächstes tauschen.

Zurück
Oben