PC startet nicht. kein Lüfter, nichts!

MrMartimba

Newbie
hallo zusammen,

mein PC ging vor kurzem einfach aus, als hätte man den Stecker gezogen und seit dem geht er auf biegen und brechen nicht mehr an! Weder Lüfter noch Laufwerk noch irgendetwas tut sich!

ich habe versucht:

-ein neues Netzteil
-Elkos überprüft
-alles bis auf ram und cpu abgeschloßen
-den ein/aus-Knopf kurzgeschlossen
-bios reset durch Batterie Aus -und Einbau (ausreichend gewartet)
-selbstverständlich auch alle Stecker überprüft, spätestens beim Netzteil Wechsel war das erledigt.

Mein PC:

Prozessor: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150

Mainboard: MSI H87-G41 PC Mate Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Arbeitsspeicher: 4x 2GB DDR3 RAM 1333 MHz (etwas älter von meinem Bruder übernommen)

Netzteil: Corsair CX Series 600Watt Modular 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil (CX600M)

Festplatte 1: Samsung EVO 840 SSD 120 GB (windows)

Festplatte 2: HDD 500GB (Uralt lange schon Austausch bedarf)

Grafikkarte: XFX Radeon HD 7970 Grafikkarte (ATI, PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher)

Vielen Danke im Voraus!

Schon bedacht, das es dass Board erwischt hat? Lässt sich halt nur mit einem anderen Board testen. Älteres nicht vorhanden?

genau das ist auch meine Vermutung, da ich aber leider keins zum testen habe bzw. das nicht sofort einschicken wollte, habe ich gehofft das vielleicht noch jemand eine gute Idee hat.. was genau kann denn an so einem mainboard einfach so nach 1,5 jahren gebrauch ausfallen/kaputt gehen?

Das gleiche hatte ich bereits bei einigen Mainboards - leider immer nur bei Boards von MSI. Du solltest es einschicken.

"Null-Methode"
Ergänzung ()

Ansonsten hört es sich tatsächlich nach MB an, wobei das ja immer das komplizierteste ist. Vielleicht nochmal die Steckverbindung zwischen Netzteil und Mainboard prüfen... Es ist schon sehr seltsam, dass sich absolut gar nichts mehr regt, deutet meistens auf "keinen Saft", also Netzteil hin.
Ergänzung ()

Ach ja: Steckdose / Sicherungen geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
null Methode habe ich getestet wie beschrieben und am Netzteil und den stecken kann es nicht liegen habe sogar das stromkabel ausgetauscht und Steckdosen habe ich auch andere versucht, RAM habe ich jetzt auch ausprobiert klappt leider auch nicht

so wie ich als "amateur" das ganze verstehe gibt der einschalt Knopf ja über das mb dem Netzteil erst den kleinen elektrischen anstupser damit es den "saft" aus der Steckdose auf den rest verteilt (auch über mb logischer weise) deswegen ist gar kein "saft" ja nicht zwangsläufig der Grund für ein kaputtes Netzteil, korrigier mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Gigabyte Z97 OC Force Mainboard gibt es das Phänomen des "Power off Death". Soll heißen, dass nach einem Ausschalten, das System nicht mehr auf das Betätigen des Power-Knopfes reagiert. Auch der mainboardeigene Powerknopf lässt das System nicht starten.
Was dann bei mir geholfen hat ist, das System mittels Brückung zweier Kontakte am großen ATX-Stecker zu starten.
Die beiden Kontakte sind die, über die man ein Netzteil ohne Mainboard starten kann. Dazu musst du das grüne (PIN16) und eines der 3 danebenliegenden Massekabel (PIN17-19) brücken und die Brückung bis zum Hochfahren des Systems (vorausgesetzt es reagiert) halten. Danach kannst du die Brückung lösen.

Das wäre vielleicht noch der letzte Ausweg.

Bei mir läuft das System nach dieser Aktion dann wieder wie es soll.

PS: Der ATX-Stecker bleibt dabei natürlich auf dem Mainboard sauber eingesteckt. Du muss von oben mit einer Litze an die Kontakte gehen.

Das habe ich schon gehört werde das wenn ich heute Abend Zeit finde mal ausprobieren als letzte Option und davon berichten! Vielen Dank bis dahin!

Hi Mr. Martimba,

sowas ist nervig. Du bist damit aber nicht alleine.

Ich hatte vor kurzer Zeit einen ähnlichen Fall, zu dem es auch einen Thread gibt: https://www.computerbase.de/forum/threads/angst-panik-pc-bleibt-aus.1517412/

Auch, wenn es etwas Zeit kostet, alles zu lesen, kannst du aus meinem Problem bzw. dessen Lösung vielleicht Erkenntnisse ziehen. Ich habe den kompletten Weg möglichst detailliert dokumentiert.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben