PC startet nicht /Mainboard oder PSU?

Henning74

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Mein Win 10 PC (AsRock Z370, I3-8100, 360 Watt Seasonic G Serie) tut nichts mehr. Alle Teile rausgenommen und nur Mobo, CPU und PSU. Beim anschalten passiert nichts, kein Lüfter, kein Piepston.

Wenn ich aber das Netzteil über den 24er Stecker überbrücke (Pin 3 und 4 + Büroklammer), startet der Lüfter der PSU. Danach startet auch der Rechner!? Wenn ich jetzt aber ein Bauteil (Ram oder auch Sata) wieder anschliesse.. ist wieder Funkstille. Dann wieder überbrücken, dann startet der Rechner wieder.

Das würde doch erstmal für ein defektes Netzteil sprechen, oder?

Aber als ich ein altes Netzteil getestet habe, hatte ich einen ähnlichen Effekt.. (weiß aber nicht 100% ob das nicht auch ein Hau´weg hat, ist halt schon ewig alt)

Also vielleicht doch das Mobo? (habe durch Grobmotorigkeit mal 2 Sata-Ports abgebrochen..)

Das Netzteil ist Neu nicht ganz so teuer, aber die Z370 Mobos sind echt teuer, für das was sie bieten..

Kann mir jemand sagen, was es mit dem "Überbrücken und dann gehts wieder" auf sich hat? Das es dann mal wieder geht? Ich will aber auch nicht bei jedem Start mit einer Büroklammer rumbasteln müssen ;-)

Wie kann ich noch testen?
 
Vielleicht ist auch nur der Power Button am Gehäuse defekt oder sein Kabel ist am Mainboard abgerutscht oder hat dort keinen richtigen Kontakt mehr an den beiden Stiften!?

Teste das auch mal, indem du die entsprechenden zwei Stifte auf dem Board direkt mit einem Schraubendreher oder der Büroklammer überbrückst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Henning74 schrieb:
Wenn ich jetzt aber ein Bauteil (Ram oder auch Sata) wieder anschliesse.. ist wieder Funkstille. Dann wieder überbrücken, dann startet der Rechner wieder.
Nur zum Verständis:
startet er, wenn Dinge angeschlossen sind, durch überbrücken, oder gar nicht? Bitte präzisieren.

Falls er startet, aber nur durch überbrücken, so kann es am Powerschalter liegen.
Aber wenn du sagst du hast auch mal 2 SATA Ports abgebrochen, ist natürlich auch ein Defekt nicht auszuschliessen.
 
der Powerbutton ist es nicht, habe es dort auch schon mit dem Schraubendreher probiert.

Was ich mit überbrücken meine:

Nur Mainboard, CPU, Lüfter und PSU. Powerbutton: nichts. Ich ziehe den Stecker der PSU. Überbrücke die PSU. Der Lüfter der PSU dreht sich. Jetzt stecke ich den Stecker wieder aufs Mobo: Powerbutton: Die Kiste springt an. Wenn ich jtzt ausschalte und z.B. den Ram zurück stecke: passiert wieder nichts. Dann wieder PSU überbrücken und zurück stecken: Rechner springt wieder an.

War eben sogar im Windows.. der Rechner ist dann aber ausgegangen..

Das spricht doch gegen die PSU? Evtl. Kabelbruch?
 
Henning74 schrieb:
Ich ziehe den Stecker der PSU. Überbrücke die PSU.
Welchen Stecker der PSU ziehst du?

Bitte zeig mal aktuelle Bilder vom Aufbau in verschiedenen Varianten, so dass er startet und so dass sich nix tut.
 
Die PSU ist nur mit dem 24er Stecker und dem 8Pin Stecker auf dem Mobo verbunden. Starten tut er (also Lüfter drehen, Bios piepsen) wenn ich erst einmal das PSU überbrückt habe und dann den 24er wieder aufs Mainboard gestecket habe.) Manchmal startet er mehrmals, manchmal gleich nicht mehr. Aber sobald ich was an der Konfig ändere, geht erstmal wieder nichts...)

(was ich vergessen habe: es ist noch eine M.2 Corsair MP510 auf dem Mainboard)

OK, werde mal ein neues Netzteil bestellen und dann hier berichten.

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben