PC startet nicht (Mainboard piept)

Speedy1986

Lt. Commander
hi,

nen Freund von mir hat nen Problem mit seinem PC:
Core 2 Duo E6750
Gigabyte GA-P35-DS3 rev.2.0
2x1GB MDT DDR2-800Mhz
BeQuiet Straight Power 450W
8800 GTS 512MB
Samsung 400GB S-ATA 7200Upm
Samsung SH-S183A
Windows Vista HP 32bit

Als er den PC heute starten wollte kam kein Bild und der Grafikkartenlüfter drehte die ganze zeit auf 100% Lüftergeschwindigkeit. Dann hat er den PC aus gemacht und anschließend wieder an. Da kam ein langer und direkt darauf folgend ein kurzer Piepton.
Dies wiederholte er ein paar mal mit dem selben Ergebnis.

Im Mainboard-Handbuch steht unter 1mal lang und 1 mal kurz Memory or motherboard error.

Dann bin ich zu Ihm gefahren und habe den PC gestartet. Dies funktionierte auch beim ersten Versuch. Dann habe ich den PC jedoch einige Zeit später wieder heruntergefahren und beim erneuten Versuch den PC zu starten passierte wieder nichts. Nun zuckte der CPU Kühler auch nur ohne richtig zu drehen. Beim erneuten Versuch das selbe Ergebnis.

Dann habe ich meinen mitgenommenen 1x2GB DDR2-800Mhz Arbeitsspeicher Riegel eingebaut um ein Defekt seiner Arbeitsspeicher-Riegel auszuschließen. Jedoch ohne Verbesserung.

Als letztes habe ich noch alle Anschlüsse überprüft und ein BIOS -Reset durchgeführt (durch Batterie entnahme). Jedoch blieb dies auch Erfolglos.

Ich vermute nun, dass das Mainboard defekt ist (nur komisch das der PC einmal gestartet ist). Oder habt ihr noch Ideen woran dieses Problem liegen könnte, bzw. seid ihr auch der Meinung, dass das Mainboard defekt ist?

Vielen Dank im Vorraus!

Immer schwer sowas "blind" zu beurteilen, deutet allerdings vieles auf einen Mainboard defekt hin, sofern das Piepsignal richtig gedeutet wurde. Und auch wenn er es tatsächlich nochmal geschafft haben sollte zu booten kann ein Hardwaredefekt vorliegen. Die Wege des Computers sind manachmal unegründlich.

'ses

es ist natürlich schwer zu beurteilen.als ich mein evga board noch hatte, dachte ich das board wäre hin.nach langem probieren andere ram kits, mal nur ein ram eingebaut nichts das board wollte nicht starten.habe ich mir eine neue grafikkarte geliehen.habe diese dann eingebaut und das mainboard lief wie am ersten tag.
das evga zeigte mir auch memory error lag wohl am vram der graka

... Nullmethode (siehe meine Signatur). Ergebnisse posten.

den gleiche piepton hatte ich auch bei meinem evga.das board war sauber jedoch die graka war hin.
lüfter der karte drehten sich kein bild versuche mal eine andere karte

ich hatte neulich auch ein problem mit warn-pieptönen bei einem älteren asus-board.
während ich dann alles kontrolliert und alle steckverbindungen überprüft habe, ist mir aufgefallen,
dass der haupt-stromversorgungs-stecker des boards leicht locker war. nachdem ich diesen (mit aller gewalt) wieder fest in den stecker gepresst hatte, lief das teil wieder... also check doch mal alle stecker ganz genau.

einige zeit davor gab es beim gleichen pc das problem, dass er nur noch manchmal startete und ansonsten meistens nicht mal die lüfter wirklich starteten. also ähnlich wie von dir beschrieben... dies deutet auf einen (schleichenden) netzteil-defekt hin. damals habe ich das netzteil ausgetauscht und alles lief wieder.

...hoffe, einer meiner ratschläge hilft dir, wenn`s schon nicht am ram liegt, ansonsten ist wohl leider ein neues board fällig...

Zuletzt bearbeitet: (rächdschraipuhng)
moin
Ich würde an deiner stelle mal die Kondensatoren nachsehen, die geben auch oft den Geist auf,auch wenn ein paar kaputt sind, kann es auch durchaus sein das er manschmal noch angeht. Wie ich aus meiner Erfahrung berichten kann.

Kaputte Kondensatoren kann man meist an einer ausdellung an der Oberseite, oder wenn die an der Oberseite aufgeplatzt sind.

LG

... kurz und knapp: Man dankt :cool_alt:. Bin allerdings nicht immer so Schreibfaul.

Haben das defekte Teil jetzt gefunden... es war das Netzteil!
Haben heute ein neues bestellt.

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben