PC startet nicht. Manchmal Post manchmal nicht

zauberzuber

Cadet 4th Year
Hi,

seit gestern hab ich das im Titel genannte Problem. Manchmal kommt er durch den Post und startet neu, manchmal passiert einfach gar nichts.

Der Mainboard Speaker Pfeift nicht (ausser bei Post) sondern clickt ganz komisch, dauerhaft. Habe gegoogled, und bei AMI steht das anscheinend für ein kaputtes Netzteil.

Jetzt kommt das komische: Nachdem ich ihn gestern mal hinten am Netzteil ausgeschalten habe, und vorne den An-/Ausschalter gehalten habe und ihn dann neugestartet habe, lief er wieder einwandfrei für den Abend. Heute morgen wieder tot. Noch zu nennen wäre dass ich das CMOS davor zurückgesetzt habe, das war aber Stunden bevor er dann wieder lief.

Hat jemand ne Ahnung was das am ehesten ist? Netzteil? Mainboard? CPU?

PS: Habe grad leider kein zweites Netzteil, versuche mir aber eines zu leihen

Wie immer.. am Laptop normal..
wenn es kein Laptop ist.. Hardware auflisten !!

Sorry, ist kein Laptop.

i7 4790k, mit Noctua Kühler
Seasonic Netzteil, irgendeine PC-Games Hardware special Edition
16GB DDR3 Ram, marke weiss ich grade nicht
2 500GB Samsung Evos
Gigabyte Z97 Gaming 5 Mainboard
Gtx 970 Strix von Asus
Fractal R4 mini Gehäuse mit Noctua case fans

Sorry, tippe das grade alles am Handy, der Rechner funktioniert ja nicht...

Lief 3 Jahre problemlos, wäre vielleicht noch anzumerken

Hab ich eben getestet, daran lags nicht

Edit: Habe eben noch folgendes beobachtet: Bei den Starts bei denen er durch den Post kommt, dreht sich der CPU Lüfter am Anfang kurz, bleibt dann kurz stehen und dreht dann wieder an. Ansonsten bleibt er nach dem Anhalten stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Grafikkarte liegts glaub ich nicht, hab ja nicht „nur“ kein Bild sondern er startet immer, geht durch Post, oder auch nicht und startet dann neu.

Die BIOS reset sucessfully Meldung erscheint übrigens auch nicht, nach reset

Das "Klicken" kann auch ein defekter Gehäuselüfter sein, evtl. sogar der CPU-Lüfter/Kühler ?

Hatte ich auch schon gedacht, aber das klicken ist weg, wenn ich den Speaker ausstecke. Test ich wenn ich zuhaus bin nochmal um sicherzugehen, aber ich bin mir 90% sicher

Muß was beim CMOS resetten schief gelaufen sein ?
Schon das aktuellste Mainboard BIOS auf dem Board drauf ?

Sorry, aber ich glaube ehrlich gesagt dass auch das nicht besonders warscheinlich ist. Vorgestern hat der PC ja nochmal gestartet gehabt. Davor habe ich das BIOS resettet. Zu dem Screen ist er aber auch erst DANN gekommen als der PC auch wirklich gestartet hat. Bei den „normalen“ durchläufen mit manchmal post und manchmal nicht wurde auch hier die meldung nicht gezeigt.

Und was das update bringen soll weiss ich auch nicht wirklich, vorher ists ja auch ohne update gelaufen...

Hat nicht irgendjemand mal ein ähnliches Problem gehabt und kann ne einschätzung geben welche komponente nen Schuss haben könnte? Ich gehe fast von einem Hardware Defekt aus

ok dann probiers mal mit einem einzelnen Arbeitsspeichermodul das System zu starten, wollen alle Riegel nicht,
gehe ich eher davon aus dasses ein OC Schaden ist -> Mainboard/CPU defekt.

lol? muss ich direkt übertakten nur weil ich kann? hab mir das in voraussicht für zeiten zugelegt in denen der processor mal nicht mehr so aktuell sein wird

So habe eben noch das mit den Arbeitsspeicher versucht, der ists nicht. Und das Netzteil habe ich getauscht. Daran liegts auch nicht.

Er hat aber zwischenzeitlich noch 2x komplett gebootet. Sobald er soweit kommt, läuft er dann auch. Am Prozessor kanns dann doch eigentlich nicht liegen oder? Der müsste dann doch auch im laufenden Betrieb Probleme machen... Am ehesten dann doch das Mainboard, was meint ihr?

So kleines Update, falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte: Das Mainboard war futsch. Getauscht, läuft wieder!

Zurück
Oben