PC startet nicht mehr. CPU oder Mainboard defekt?

MaxSimpl

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon seid längerer Zeit einen defekten PC. Ich hab ihn beim letzten nutzen ganz normal runter gefahren und danach ging er dann nie wieder an. Wenn ich ihn versuche zu starten geht für einen Bruchteil einer Sekunde Strom durch, also LEDs an, die Lüfter fangen quasi auch nur auf winzigste Art und Weise an zu drehen und dann ist wieder alles tot. Netzteil wurde schon getauscht und jetzt ist für mich die Frage CPU oder Mainboard defekt?
Wie gesagt, er macht eigentlich kein Anzeichen Lebendig zu sein, nur wenn ich ihn komplett vom Strom nehme, wieder dran packe und dann einschalte, kommt dieser mini Impuls durchs ganze System. Der ist aber so klein, dass wenn man nicht genau hinschaut oder hinhört garnicht erst mitbekommt, dass er statt findet.
Kann mir jemand weiter helfen?

Lieben Gruß Max
 
Max, willst du nicht ein paar Angaben zur Hardware machen?

Idr. gehen CPUs nicht kaputt...
 
Hi Max,

hast du die Nullmethode probiert? --> Google!

cheers, alexx
 
Wow, das ging ja schnell.^^
Cpu ist n i5 3470k, Mainboard ist von ASRock kann nur dadurch, dass er seid 3 Monaten nicht mehr angesprungen ist nicht sagen welches. Graka ist ne Geforce 970GTX SSC von EVGA und das Netzteil was jetzt grade drin ist, ist n 2 Tage altes Corsair CS650M.

Ich hoffe das hilft weiter.^^

Ja das mit der CPU weiß ich, wäre aber nicht die erste, die ich durch brate.

Der PC ist selfmade mit Wasserkühlung und die Kerne waren von 3,2Ghz auf 3,6 übertaktet wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Hatte aus Studiumtechnischen Gründen leider bis jetzt keine Zeit mich darum zu kümmern.
 
Du meinst sicherlich i5 3570K ... das Boardmodell kann man mit Glück darauf selbst ablesen.
Hast du mal die Nullmethode durchgeführt?
 
Die Nullmethode ist grade im Anlaufen, schreibe später nochmal rein wie es gelaufen ist. Ja 3570k kann auch sein, wie gesagt, hatte ihn schon lange nicht mehr an. Hab auf dem Board grade schon nachgeschaut, konnte leider eben nur ASRock heraus finden.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

Gruß Max
 
MaxSimpl schrieb:
2 Tage altes Corsair CS650M.

Alles richtig eingesteckt? Ich gehe davon aus, dass du das Netzteil vor 2Tagen eingebaut hast und könnte mir nur vorstellen das ein Stecker nicht oder nicht richtig eingesteckt ist. Denke da an den 24Pin, die 4 oder 8Pin CPU Stecker und natürlich die Grafikkarte.
 
Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für den Tip mit der Null Methode. :)
Es ist doch tatsächlich die Graka. O.o
Hab zum Glück noch Garantie.^^

Vielen, vielen Dank an alle!

Gruß Max
Ergänzung ()

Ist alles richtig dran, ist nicht der erste PC den ich baue.^^
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
Du meinst sicherlich i5 3570K ... das Boardmodell kann man mit Glück darauf selbst ablesen.
Hast du mal die Nullmethode durchgeführt?

Es ist übrigens ein i5 3470k.^^
 
Dann aber ohne K hinten xD
 
Zurück
Oben