PC startet nicht mehr -> Mainboard defekt?

OneKlick

Ensign
Guten Abend!

Habe in meinem PC das Mainboard "Foxconn Winfast NF4UK8AA" (Sockel 939) verbaut. Wenn ich nun auf den Power-Knopf drücke, um den PC zu starten, passiert absolut nichts. Am Netzteil kann es nicht liegen, da ich schon ein anderes auf jeden Fall funkionierendes Netzteil ausprobiert habe.
Nun meine Frage: Ist das Mainboard komplett kaputt und wenn nicht, ist es dann noch reperabel oder liegt es doch noch an anderen Hardware Komponenten (z.B. CPU, etc...)???

Woran liegt's?
Wäre sehr dankbar, wenn ihr es wisst und Tipps geben könntet.
Danke im Voraus! ;)

MfG

Ist der 4-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung auch richtig audgesteckt ?

Überprüfe mal die Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken - dass das MB überhaupt nicht startet kann am RAM liegen - setz nur einen RAM-Riegel ein - starte das MB / den PC -
die Lüfter sollten sich so oder so drehen - unabhängig davon ob das MB funktioniert oder nicht - irgendetwas ist nicht / nicht richtig aufgesteckt - wahrscheinlich irgendein Laufwerk / Festplatte -
klemm mal alle Laufwerke von der Stromzufuhr und vom MB ab - starte das MB - es sollte jetzt die Fehlermeldung „Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ erscheinen - wenn JA, dann war eines der Festplatten / Laufwerke nicht richtig angeschlossen -

Sieh mal nach ob der Pinstecker vom Gehäusetaster (Einschalter) zum Board verbunden ist, wenn der nicht verbunden ist, kannst Du solange das Netzteil wechseln wie Du Lust hast, es passiert nix.

Der nForce 4 ist leider nicht gerade für seine lange Lebensdauer, sondern eher als bis heute wärmster Chipsatz bekannt (nVidia war halt überzeugt, dass ein Chipsatz nicht aus zwei Chips wie bei allen anderen Herstellern bestehen muss). Die Hitze geht natürlich auf die Lebensdauer - ich habe mittlerweile schon 3x ein nForce4 Board getauscht. Wenn wirklich alle Stecker aufgesteckt sind, dann würde ich mal sagen, dass du ein neues Board brauchst.

Danke schonmal für die schnellen Antworten! ;)

@Hanne
der 4-polige Stecker für die CPU und auch die kabel vom und zum mb habe ich schon gecheckt.
Das mit dem nur einen RAM Riegel könnte ich ja mal ausprobieren.
Das, was mir Sorgen bereitet, ist, dass noch nichtmal lüfter anspringen oder aufm Monitor iwas angezeigt wird - kurz formuliert: Es tut sich einfach überhaupt nichts - so, als würde man den Power-Knopf erst gar nicht betätigt haben.

@werkam
Die Pinstecker vom Gehäuse zum Mb zum Einschlaten habe ich auch schon überprüft - leider vergebens.

PS: Also optische Schäden sind am Mb auch nicht zu erkenn, Kondensatoren etc sehen alle in Ordnung aus...

Die Kondensatoren waren bei meinen Mainboards auch in Ordnung. Du kannst noch versuchen, den Power-Schalter direkt am Mainboard mit einem Schraubenzieher zu überbrücken und alle Komponenten bis auf die CPU auszubauen. Wenn dann mehr passiert, dann steckst du den Speicher und die Grafikkarte wieder dazu.

OneKlick schrieb:
...Wenn ich nun auf den Power-Knopf drücke, um den PC zu starten, passiert absolut nichts...

Hast Du das Stromkabel vom NT in die Steckdose gesteckt. Ist eine Zimmer Sicherung draußen?:D
Ist das NT an? Richtige Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Hast Du das Stromkabel vom NT in die Steckdose gesteckt. Ist eine Zimmer Sicherung draußen?:D
nene, sonst ginge hier ja gar nichts mehr. das hätte ich schon gemerkt^^
Simpson474 schrieb:
Die Kondensatoren waren bei meinen Mainboards auch in Ordnung. Du kannst noch versuchen, den Power-Schalter direkt am Mainboard mit einem Schraubenzieher zu überbrücken und alle Komponenten bis auf die CPU auszubauen. Wenn dann mehr passiert, dann steckst du den Speicher und die Grafikkarte wieder dazu.

okay, dass werde ich entweder heute abend noch oder dann morgen mal ausprobieren.

Ich habe hier ein 939er MB von MSI stehen - als Schreibmaschine - die MB-Temperatur ist 38°C - ein x2-4400er AMD - hatte mit diesem MB das gleiche Problem - es war ein Stromkabel zum IDE-DVD-Lw - ein Kabel wurde beim Aufstecken herausgedrückt -

Es ist mit einiger Sichertheit ein Anschlußproblem - die Lüfter laufen auch dann, wenn das MB hinüber sein sollte - überprüfe ALLE Lüfteranschlüsse nochmals und ALLE Verbindungen zu den Laufwerken / Festplatten -

oder
zieh alles nicht Notwendige vom MB ab - Festplatten- / Laufwerkskabel - NUR CPU-Lüfter an CPU_FAN - alle anderen abziehen - ALLE Frontanschlüsse außer das Powerkabel -
nimm die Grafikkarte raus und setz sie wieder ein - ALLE evtl. vorhandenen anderen Steckkarten ausbauen - zieh ALLE USB-Geräte vom MB - auch evtl. angeschlossene Maus / Tastatur - mehr oder minder das nackte MB mit CPU- und CPU -Lüfter sollte nichts angeschlossen sein - und natürlich das Powerkabel sowie den 4-poligen +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufstecken - einen RAM Riegel in "B1" einsetzen - MB starten - startet es ?

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Ich habe hier ein 939er MB von MSI stehen - als Schreibmaschine - die MB-Temperatur ist 38°C - ein x2-4400er AMD
Entweder das Teil hat keinen nForce 4 Chipsatz oder eine aktive Kühlung des Chipsatzes. Bei passiver Kühlung kann man die Temperatur nicht unter 60°C halten - bei Gigabytes passiver Kühlung sogar nicht unter 70°C.

Das Netzteil hat aber keinen Schalter den man auf "0" oder "1" stellen kann? :lol:

Man benötigt keine Biosbatterie um den Rechner einzuschalten, die Lüfter laufen auch ohne, nur die Bioseinstellungen bleiben nicht gespeichert.

Es ist nForce_4 - 939er MB von MSI ohne aktiven Lüfter - das MB hat jetzt 38°C - ich nehme gerade eine Fersehsendung über die TV-Karte auf - ein anderes von ASUS hat noch nie die 40°C überschritten - von Gigabyte waren CPU nie unter 55°C und die MB-Temp bei ~57°C - hatte das damals gleich umgetauscht und das ASUS-MB genommen - beide stehen hier im Büro -

Dann hat Asus den Temperaturfühler nicht unter den Chipsatz gepackt - so kann man natürlich auch tricksen. Ich kann keine halbe Sekunde den Finger auf meinen Chipsatzkühler halten - wobei ich auch dazusagen muss, dass ich ein Silent-System mit gerade mal einem Gehäuselüfter auf 800RPM und dem Netzteillüfter habe - ansonsten ist das System ohne Lüfter.

Nimmt man die batterie raus löscht es dann die einstellungen?oder muss man dan nicht noch einen schalter umkippen um zu löschen?
ich hat mal eine leere batterie und nichts ging mehr,daher die frage.
viel glück

Das MB startet auch ohne Batterie - hat den Nachteil, dass die Standardeinstellung vorgenommen werden - auch Datum ist immer falsch - aber das MB startet so oder so -

@ Simpson474 - das ging mir nur beim Gigabyte so, wie Du es beschreibst - diese beiden "Schreibmaschinen" laufen wirklich mit diesen Temps -

werkam schrieb:
Das Netzteil hat aber keinen Schalter den man auf "0" oder "1" stellen kann? :lol:

Wie gesagt, das Problem liegt definitiv nicht am Netzteil - so weit bin ich auch schon^^

Nimm mal das NT von der Stromzufuhr - also Stromkabel ziehen - Kippschalter auf "0" - setzt das MB per Jumper auf "default" - setz einen RAM-Riegel in Bank "B1" - steck das Stromkabel zum NT nach fünf Min. wieder auf - Kippschalter auf "I" - MB starten - was passiert ?

Wenn nicht einmal eine Diode an geht oder sich ein Lüfter dreht, dann ist kein Saft da! Wa sit das für eine Raterei?

Zurück
Oben