PC startet nicht mehr -> Mainboard defekt?

Guten Morgen!

Habe nun versucht das mb zu starten - lediglich die cpu, cpu lüfter, netzteil und power-schlater vom Gehäuse sind angesteckt. leider tut sich nach wie vor absolut nichts.

@Hanne
Was wird bewirkt, wenn ich den jumper auf default setze? Außerdem: Wo finde ich den Jumper - steht das evtl im Handbuch?

Naja, so wie es aussieht ist das Mb hinüber.
Oder kann es sein, dass die Cpu kaputt ist - aber ich glaube dann würde doch trotzdem das Mb mit Northbridg Lüfter etc anspringen oder?

MfG

Im Handbuch zum Mb steht, welche Jumper wie gesetzt sein müssen -

das MB ist ein Foxconn Winfast NF4UK8AA -welche genaue Bezeichnung ? Nach dem MB-Name gibt es noch eine Zusatzbezeichnung -hier die "normale" Jumpereinstellung -

"Clear CMOS Jumper: J2H1" dieser Jumper befindet sich direkt neben der Batterie -
er muß auf Pin 2+3 gesetzt sein, entgegen beim ASUS / MSI MB, wo der Jumper bei "default" auf Pin 1+2 sitzen muß - sonst startet das MB NICHT - - zum Clear-CMOS den Jumper auf Pin 1+2 für ca. 10 Sek. setzen, bei ausgeschalteten NT - dann unbedingt wieder auf Pin 2+3 setzen -

"BIOS TBL ENABLE Jumper: JP1" dieser Jumper muß ebenfalls auf Pin 2+3 gesetzt sein -

"ROM TABLE SELECT Jumper: J1B1" - dieser Jumper muß auf Pin 1+2 gesetzt sein -

"Termination Enable Jumper: J3A2" - dieser Jumper muß auf Pin 1+2 gesetzt sein -

"PE_REFCLK Select Jumper: J3A1" - auf Pin 1+2

"Common Mode Level Select Jumper: J1G1" - auf Pin 1+2

"Recovery Jumper: J1E1" - hier sollte der Jumper aufgesteckt sein !

überprüfe all diese Jumperstellung - sonst wird das MB nicht / nicht richtig starten -

Zuletzt bearbeitet:
OneKlick schrieb:
Naja, so wie es aussieht ist das Mb hinüber.
Oder kann es sein, dass die Cpu kaputt ist - aber ich glaube dann würde doch trotzdem das Mb mit Northbridg Lüfter etc anspringen oder?

MfG

Würde ich auch sagen - das letzte nForce 4 Board das ich gewechselt habe, hatte sogar exakt das gleiche Fehlerbild. Daran habe ich zunächst gar nicht mehr gedacht, aber ich hab bei dem Board auch so einiges probiert, da dieses überhaupt nicht mehr auf den Einschalter reagiert hat - kein Zucken der Lüfter, rein gar nichts. Nach dem Mainboardtausch lief dieser Rechner wieder problemlos - ich hab damals sogar exakt das gleiche Mainboard wieder verbaut, um mir die Neuinstallation zu sparen.

@Hanne
Habe alle Jumper-Einstellungen geprüft, jedoch springt das Mb nach wie vor nicht an.

Was mir aber inzwischen aufgefallen ist, dass beim LAN Port noch ein kleines grünes Lämpchen aufleuchtet. Vllt ist das Mb noch nicht ganz kaputt und man könnte es evtl noch reparieren (iwo Löten? etc). Hat jmd möglicherweise für das weitere Vorgehen eine Idee oder ist es aussichtslos?

Das sagt nur darüber was aus, dass LAN funktioniert -

auf dem MB ist irgendetwas falsch gesetzt / gejumpert / falsch angeschlossen -

MB ausbauen - auf Pappe legen - CPU rausnehmen - wieder korrekt einsetzen - Kühler aufsetzen - befestigen - CPU_Lüfter an CPU_FAN anschließen - Onboard-Grafik nutzen - Grafikkarte aufstecken - Monitor anschließen - NT-Kabel aufstecken - ATX-Anschluß und den +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufstecken - ebenso den für die Grafikkarte - EINEN RAM-Riegel einsetzen - POWER-Kabel aufstecken - MB starten -

KEINE Laufweke / Festplatten / Maus / Tastatur / USB-Geräte o. a. anschließen

beim Einsetzen des einen RAM-Moduls darauf achten, dass dieser in der richtigen Bank sitzt -

Hanne schrieb:
Das sagt nur darüber was aus, dass LAN funktioniert -

auf dem MB ist irgendetwas falsch gesetzt / gejumpert / falsch angeschlossen -

MB ausbauen - auf Pappe legen - CPU rausnehmen - wieder korrekt einsetzen - Kühler aufsetzen - befestigen - CPU_Lüfter an CPU_FAN anschließen - Onboard-Grafik nutzen - Grafikkarte aufstecken - Monitor anschließen - NT-Kabel aufstecken - ATX-Anschluß und den +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufstecken - ebenso den für die Grafikkarte - EINEN RAM-Riegel einsetzen - POWER-Kabel aufstecken - MB starten -

KEINE Laufweke / Festplatten / Maus / Tastatur / USB-Geräte o. a. anschließen

beim Einsetzen des einen RAM-Moduls darauf achten, dass dieser in der richtigen Bank sitzt -

Genau so habe ich es schon ausprobiert - leider vergebens.

Zurück
Oben