PC startet nicht mehr nach 2 Tagen Ruhemodus

bestr

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

folgende Situation:
Ich habe vor 2 Tagen meinen Laptop (Lenovo ThinkPad, läuft seit 1-2 Jahren problemlos) mit Windows 7 in den Ruhemodus geschickt. Wider Erwarten bin ich nicht gleich wieder zurückgekommen, sondern erst heute nachmittag. Als ich den PC eingeschaltet hab, ist mir als erstes eingefallen, dass er total heiß war. Ging auch gleich weiter: als Windows schon am booten war (eben der typische Windows 7 Bootscreen war gerade zu sehen), ging auf einmal n Lenovo Screen mit dem Dialog "Systemstartreparatur" > "Probleme suchen" das nach kurzem ein "Windows kann diesen Computer nicht automatisch reparieren".

Geh ich unter Details kommt "Gefundene Fehlerursache: Auf dem Datenträger wurden keine Betriebssystemdateien gefunden" und es wird mir ein "Factory Reset" angeboten.

Ich hab schon folgendes probiert:
- einige Neustarts durchgeführt
- erstmal Win7 DVD reingeworfen und die bootrec /FixBoot (und der Hoffnung halber auch /FixMbr) ausgeführt --> keine Änderung
- seltsamerweise findet die die Win7 DVD aber das installierte Betriebssystem
- Memtest und Speicherdiagnose (Windows Memory Diagnostics Tool) durchgeführt --> keine Probleme gefunden
- Im BIOS (UEFI BIOS Version HHET35WW (1.10)) nach Einstellungen zu Energy saving oder Suspend gesucht, aber nichts gefunden
- BIOS reset durchgeführt
- Ubuntu erfolgreich Live gebootet
--> Windows erfolgreich gemounted und auch sonst kein Problem mit Zugriff auf die System-Dateien
- Hiberfil.sys entfernt
- diverse Google-Anfragen durchprobiert und Foren gewälzt. Das Problem selbst aber nirgends gefunden.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Ich weiß nicht weiter...

Gruß
Bene

Zuletzt bearbeitet:
entlade mal die bios batterie, wie steht im handbuch des laptops oder resete bios vorher , vllt hilft das schon

Hast du zuerst einen ganzen normalen Neustart versucht?

BIOS-Reset hab ich noch nicht probiert, muss ich erstmal schauen wie das bei dem Notebook überhaupt geht.
Neustart hab ich schon dutzende male gemacht ;)

Wenn du den MBR reparieren willst, musst du (auch wenn es sich eigenartig anhört) die Reparatur 3-4 mal durchlaufen lassen. BIOS Reset geht nur mit Entfernen der Batterie. Dazu müsstest du das Laptop auseinander nehmen. Was du versuchen könntest ist: Akku raus und Einschaltknopf drücken oder wenn du in den Bios kommst, alles auf "Default" setzen.

war total heiss? ich befürchte da ist was mit dem "standby" gründlich schief gelaufen... ich vermute die ventis wurden auf standby gestellt, der cpu/gpu aber nicht...

@nicoc: Der MBR sollte eigentlich nicht das Problem sein, wie gesagt: Windows beginnt zu booten, es wird während des Windows Bootscreens abgebrochen, nicht schon vorher.

@chrigu: ja irgendwas muss schief gelaufen sein. Nur wie kann ich das wieder fixen? :(

wenn die hardware verkocht wurde, einschicken. falls garantie noch vorhanden, direkt den support anrufen.

Gegen nen Hardware-Defekt spricht ja eigentlich, dass Ubuntu völlig fehlerfrei im Livemodus booten konnte.

aha, unbuntu auf dvd läuft, nimm mal die festplatte raus und teste diese an einem anderen pc

So, endlich geschafft: Nein, auch in einem anderen Rechner dasselbe Problem.

BIOS-Reset hab ich davor ausgeführt, hat auch nichts gebracht (logisch, wenn es in nem anderen PC dasselbe Problem gibt )

edit: die Platte wo anders probieren war ne gute Idee, danke dafür

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
Wenn du den MBR reparieren willst, musst du (auch wenn es sich eigenartig anhört) die Reparatur 3-4 mal durchlaufen lassen. BIOS Reset geht nur mit Entfernen der Batterie. Dazu müsstest du das Laptop auseinander nehmen. Was du versuchen könntest ist: Akku raus und Einschaltknopf drücken oder wenn du in den Bios kommst, alles auf "Default" setzen.

zum 1.Teil: Bestr er hat vollkommen recht MBR muss man mehrmals durchlaufen lassen. Es gibt mehrere hilfreiche tips im Inet (Nach MBR suchen)

zum 2.Teil: Nicoc , nein viele Laptop/Notebooks haben (meistens) eine Tastenkombination die die Bios Batterie entlädt (Netzadapter/Akku raus und ca 10 sec gedrückt halten ist der standart)

Das BIOS wirds aber wohl kaum sein, wenn derselbe Fehler mit einem anderen PC mit lediglich derselben Festplatte auch auftritt. Davon abgesehen hab ich ja das BIOS bereits zurückgesetzt (durch 2 stündiges entfernen der Motherboard-Batterie).

Was das MBR angeht: ich lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen, aber wenn bereits Windows dran ist mit booten, sollte der MBR doch in Ordnung sein?
Aber ich lass ihn ein paar Mal laufen ;)

edit: 5x FixMbr brachte keine Besserung

Zuletzt bearbeitet:
@darkkalle,

dank für den Hinweis.

@bestr,

mein Tipp wäre ja eine Neuinstallation (bzw. Factory Reset) und vorher wichtigen Daten auf deinen PC zu schieben (ist jetzt keine so origeneller Vorschlag aber eventuell der Schnellste). Oder jemand hat eine noch (bessere) zündende Idee. Eventuell hat es doch ein paar eminent wichtige Systemdateien in Mitleidenschaft gezogen. Möglich wäre noch eine Systemwiederherstellung per eingelegter Win DVD.

Zurück
Oben