Computer startet nicht mehr nach Ruhemodus

h-auke

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
14
Schön guten Tag an alle und vielen Dank, dass ihr das hier durchlest,

Ich habe mir vor einen Jahr einen PC (professionell nicht eigenständig) zusammenstellen lassen und die Bauteile habe ich unten aufgelistet.
Seit einer Weile habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich meinen PC in den Ruhemodus versetze, er, obwohl ich auf den Power-Knopf drücke, nicht mehr startet.
Man hört zwar den Lüfter starten, aber zum Beispiel auch die Beleuchtung ändert sich nicht. Diese blinkt nämlich während des Ruhemodus und leuchtet konstant wenn der PC startet oder läuft.
Das selbe hatte ich auch vor einer weile schon ein paar mal, wenn ich den PC einfach normal gestartet hab. Der Lüfter lief, aber es kam kein Bild auf dem Desktop. (Das HDMI-Kabel habe ich schon mehrfach überprüft)
Drücke ich den Restart Knopf während ich im Ruhemodus bin startet der PC nach einer weile. Neustarten funktioniert also.

Ich habe so gut wie keine Ahnung von PCs bitte beachtet das wenn ihr mir antwortet :)
Vielen Dank an alle <3

Windows 10 pro
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: B450M PRO-M2 (MS-7B84)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070
16GB Ram
 
Mach mal Bilder (alle) aus CPUz und im Reiter "SPD" bitte auch den Slot wo einer der RAMs drin ist auswählen.
 
Hier die Daten von CPUz
Ergänzung ()

alxa schrieb:
BIOS ist aktuell?
Also das ist version 2.30 woher weiß ich ob das aktuell ist ?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 187
  • 2.PNG
    2.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 202
  • 3.PNG
    3.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 185
  • 4.PNG
    4.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 186
  • 5.PNG
    5.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 191
  • 6.PNG
    6.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 196
Ist die 7B84v23 und das ist an sich für diese CPU auch OK.
Wie gut die 7B84v2D auf diesem Board mit seiner CPU läuft kann und will ich nicht garantieren - abgesehen davon wäre es GSE-Lite.

Der RAM läuft mit 1066 etwas zu lahm, 1467 (bzw. 2933 da DDR) wären freigegeben und auch möglich was die Leistung etwas steigert - hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

Welche Windows Version ist es genau? - aktuell wäre 1909
Welcher AMD Chipset Treiber wird verwendet? - aktuell wäre 2.01.15.2138
Welcher Treiber wird für die Grafikkarte verwendet? - aktuell wäre 441.87
Welche Art des Treibes wird für die Grafikkarte verwendet? - Standard, oder DCH
 
Vielen Dank schonmal für eure Mühe,

Also ich habe Windows Version 1809
Bei der Grafikkarte steht 26.21.14.3200 Aber was bedeutet genau Standard oder DCH?
Könntest du mir vielleicht auch erklären wie ich die Treiber Version des Chipsets auslesen kann?
Ich habe echt kaum Ahnung von PCs, Sorry.😁
 
Die Version vom Chipsets Treiber siehst du unter Apps und Features.

Apps und Features.JPG

Sollte es ein Treiber Version 1 sein, würde ich zuerst den aktuellen Installieren da es Probleme nach Bios/Uefi-Update geben kann auch wenn MSI dazu im Gegensatz zu anderen Herstellern nichts vermerkt hat.

Beachte, dass du nach einem Bios/Uefi-Update dieses auch wieder konfigurieren musst... - es wird bei diesem Board nach dem Update auch anders aussehen was für dich eine zusätzliche Hürde darstellen wird.

Windows auf aktuellen Stand zu bringen wäre auch nicht die schlechteste Idee...

Die Version vom Grafiktreiber siehst du in der Nvidia Systemsteuerung, im Gerätemanager und auch unter Apps und Features.

Die Funktionen vom Standard und DCH Treiber sind eigentlich gleich, der Unterschied für dich ist nur, dass bei der ersten Installation vom DCH die Nvidia Systemsteuerung im Microsoft Store nachgeladen werden muss.
Zukünftig (was auch immer das bedeuten mag) soll der Standard Treiber entfallen.

Standard Treiber
DCH Treiber

DCH über Standard zu installieren sollte inzwischen gehen (habe es aber selbst nicht versucht).
Standard über DCH geht nicht.

--- Dass man vor Arbeiten am System eine Sicherung von mindestens den wichtigsten Daten machen sollte dürfte klar sein - später ist möglicherweise zu spät... ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt Windows auf die neuste Version gebracht und auch den Chipset Treiber mit dem
MSI-live-update tool aktualisiert. Das Problem ist aber leider immer noch da.
Komischerweise wird mir aber in diesem Live Update Programm keine Bios/Uefi Updates vorgeschlagen.
Ich habe auch gar nicht die Option nach welchen zu Suchen. Eigentlich sollte das so wie im Bild aussehen, aber bei mir fehlen die Optionen MB BIOS und VGA BIOS.
Außerdem steht bei Systeminformationen unter BIOS-Version einfach "American Megatrends Inc. 2.30" Bei dem updater -tool steht unter BIOS-Version auch nur "2.30". Auf der MSI webseite dagegen stehen aber für mein Motherboard bios Versionen die zum Beispiel "7B84v2D" heißen. Hat das irgendeinen Grund ?
Ergänzung ()

Ähmmmmmmm,
Also ich bin jetzt einfach mal ins BIOS Menü gegangen um da die Versionsnummer zu finden. ist die "E7B84AMS.230". Ich habe das Menü dann geschlossen und es kam sogar noch eine Meldung, dass ich ja nichts in der BIOS verändert habe. Da hab ich Okay drauf geklickt und dann ist mein Computer ausgegangen und geht jetzt auch nicht mehr an.... .
Der Lüfter und so starten, aber dann gibt es einmal so nen elektrischen Klick Geräusch, (hört sich wie nen Schalter oder so an) und es ist alles wieder aus.
Hab gerade nen bischen Panik 😅
Ergänzung ()

Ich kann entwarnung geben, nach ein paar startversuchen, ist er nun wieder normal gestartet. Finds aber trotzdem komisch
 

Anhänge

  • live updater.png
    live updater.png
    36,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
also nachdem ich jetzt alles geupdated habe funktioniert alles wieder 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben