Neuer PC startet nicht mehr nach Bios Update

MeyLee

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
323
Ich brauche mal einen Rat. Ist mein Bios durch das Update über den Jordan gegangen?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x32GB) Kingston Fury KF560C36BBEK2-64
    Mainboard: Asus TUF X670E-Plus
    Netzteil: Bequiet Dark power Pro 850W
  • Grafikkarte: Asus Strix 3070
  • HDD / SSD: 2x 2GB NVME + 1x 1TB NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System wurde erfolgreich zusammen gebaut. Erster Boot dauerte etwas und dann kam eine Meldung von wegen neue CPU, ich sollte ins Bios. Hab ich gemacht - Einstellungen gespeichert und gesehen das das Bios (Version 1413). Also meinen Windows Boot Stick um das neueste Bios erweitert (Filerenamer durchgeführt) und nach einem Neustart zurück ins Bios. Mit EZ Flash 3 den neuesten Bios File bestätigt und das Flashen ging los. Gerät hat sich neu gestartet und ging zurück ins Bios wo der Ladenbalken weiter lief. Dann schaltete sich das Gerät wieder ab ging aber nicht mehr an. Habe ca. 5min gewartet und es dann eingeschaltet - seither kein Bild mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe auch die Flash Funktion hinten per speziellem USB Port nochmal probiert. Das Mainboard nimmt den File vom Stick und die LED blinkt wie es soll. Funktioniert leider auch nicht. CMOS Reset versucht inkl. Batterie herausnehmen. Nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du solltest mal eine Weile warten. Das erste RAM Training kann recht lange dauern. Bei 64 GB wohl auch richtig lange.

Also, 15 Minuten solltest du einrechnen und dich dann nochmal melden.
 
Also bleib ganz ruhig, das BIOS ist ganz sicher nicht über dem Jordan, kannst es ja bei Deinem MB auch sogar ganz ohne CPU per USB neu flashen, sollte da überhaupt was schief gelaufen sein. Kannst also auch das wieder drauf machen, mit dem es vorher lief.
 
Oder nimm eine Version vorher, hatte grad erst selber ein MSI Board, bei dem es zwar ein Bild gab, es aber Fehler im Bios gab.
 
Oh das ein guter Rat mit dem Speicher. Ich habe mich schon gewundert warum auf dem Mobo die LED permanent bei DRAM mit orange hängen bleibt. Ich habe jetzt per USB Flash die Version davor rauf getan und durch den hint mit der Speicher LED bei Riegel einmal heraus genommen. Nachdem ich einen Riegel eigesteckt hatte, scheint das Anlernen neu anzulaufen. Zumindest hab ich jetzt ein Bild und kann anfangen.

Danke für's Händchen halten Forum. Ich hab echt gedacht ich hab nach über 20 Jahren das erste Mal ein Bios geschrottet lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Sahit, juwa und 2 andere
Der PC war komplett eingerichtet und lief mit 64GB stabil. Hatte ihn jetzt ca. 3 oder 4 Tage nicht benutzt und schwupp startet er nicht mehr. Ich habe dann wieder die LEDs am Mainboard beobachtet - bleibt wieder beim DRAM hängen. Auch nach 15 Minuten passierte nichts mehr.

Ich habe dann versucht nur mit einem Modul zu starten, dies geht aber nur wenn ich es in den B2 Slot stecke. A2 wie empfohlen bootet nicht. Ram ist auf Standard, kein Expo an.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Board hat entweder eine Macke oder aber mag den Ram nicht. Dabei hab ich das Ram-Kit extra aus der Mainboard Support Liste heraus gesucht und für den Umbau bestellt.

Hat jemand eine Idee? Board nochmal tauschen (1 zu 1) oder direkt ein anderes Mainboard/Hersteller. Hat jemand eine Empfehlung oder ähnlich Probleme mit dem TUF GAMING X670E-PLUS?
 
Zu 100% kann man das wohl nur sagen wenn man Teile tauscht.
Im Moemnt würde ich auf den RAM tippen; kann das aber nur per Gefühl und nicht techn. begründen.
 
Nachdem ich nun 2x16GB Kingston sowie 2x32GB von Corsair getestet habe, blieb der Fehler bestehen. Board getauscht (1 zu 1) und die Kiste läuft wieder. Nun habe ich die Befürchtung, dass das EXPO Profil vllt. etwas zu scharf ist mit 1.35V für die 6000Mhz? Kann so etwas die Speicherbänke grillen oder hatte ich einfach Pech beim Mainboard? Auch die Zeit für den Boot ist signifikant kürzer wenn kein EXPO Profil gewählt wurde. Tendiere den Speicher auf Standard laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeyLee
Zurück
Oben