PC startet nicht mehr nach Stromausfall, was ist defekt?

bruteforce9860

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.835
Hallo Jungs,

letzte Woche hatten wir einen Stromausfall, seitdem läuft mein Rechner nicht mehr :(
Ich muss dazu sagen, dass dies ein Eigenbau war und zuvor seit ca. 3-4 Jahren (seit Ivy Bridge Einführung) problemlos lief.
Jetzt die Frage, was defekt sein kann ;)

Zunächst haben die Lüfter nur einmal kurz gezuckt, daraufhin die Vermutung, dass es das Netzteil ist. An einem anderen PC angeschlossen - ich hatte recht! Das Netzteil ist defekt. Daraufhin direkt ein neues gekauft und am anderen PC getestet. Funktioniert! Freudig in meinen defekten PC eingebaut - Lüfter drehen nun für 1 Sekunde, das war's :(
Es ist also noch was defekt! Vielleicht auch alles, wer weiß.


Ich habe ja die CPU oder das Mainboard in Verdacht - aber wie kann ich das testen, ohne alles neu zu kaufen?
Das Power-Lämpchen am Mainboard leuchtet, ist das ein Indiz für ein funktionsfähiges Mainboard? Der Speaker gibt keine Geräusche von sich (das NT schaltet vermutlich vorher schon ab).

Hat jemand nen Tipp, wie ich eines der Teile ausschließen kann?
Mainboard: ASUS P8Z77-I Deluxe
RAM: 2x 4GB Samsung M379B5273DH0-YK0
CPU ist der Intel i5-3570k, es wird keine externe Grafikkarte benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal die Steckdosenleiste, vlt liegt es daran (keine Hoffnungen, war bei mir nur einmal so).
 
Welches Mainboard hast du denn? Habe grade ein AsRock Z77 Extreme 6 hier liegen welches Teildefekt ist.
Erkennt keine Grafikkarten mehr und die IGPU lässt sich unter Windows 10 nicht mehr ohne Windowsfehler (Bluescreen) installieren. Aber ins Windows komme ich noch rein. Bei Interesse kann man sich ja über den Preis einigen :D

Laufen die Lüfter jedes mal genau eine Sekunde an oder hat er das nur einmal gemacht?
 
@laububi21:
Hatte ich mal versucht, hat leider ohne Erfolg ;)

@johnnywalker777:
Ich hab 2x4GB drinne. Habe es mit jeweils nur einem Riegel ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.
Ganz ohne RAM hat sich das Fehlerbild übrigens nicht verändert.
Habe hier leider auch keinen anderen RAM, der passt. Sollte mir da vielleicht mal einen besorgen.

@darkcheesy:
Habe ein ASUS P8Z77-I Deluxe, ist ein Mini-ITX ;)
Ja, die Lüfter machen jedes Mal genau das Gleiche.
 
alles angesteckt...

kann gut sein, dass das Board auch was ab bekommen hat - sollte zwar je nach Sicherheitsstandard des NTs verhindert werden(was für ein NT war ursprünglich verbaut)
wenn es nur ein Power Lämpchen gibt signalisiert dies nur - habe Strom, die Kondensatoren sind nicht aufgeblasen?

bei deinem Szenario wenn alles nur kurz läuft, würde ich stark Richtung Energieproblem gehen, wenn das NT ok ist bleibt eigentlich nur MB, im schlimmsten Fall auch CPU - Board kannst du nirgends testen?
 
Zurück
Oben