PC startet nicht mehr nach Umbau in ein anderes Gehäuse

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Kurze Geschichte vorweg:

Ich hatte mir letztes Jahr ein neues Gehäuse gekauft,
dort hatte ich meine damals relativ aktuellen Komponenten eingebaut.

Es lief auch alles problemlos. Jetzt hatte ich mir komplett neue Komponenten geholt.

Da ich das letztes Jahr gekaufte Gehäuse weiter nutzen wollte,
habe ich meine alten Komponenten wieder in das Vorgängergehäuse eingebaut.

Ich habe meiner Meinung nach, alles wieder so angeschlossen wie es sein sollte.

Wenn ich hinten das Netzteil anschalte leuchtet die Lampe auf dem Mainboard.
Drücke ich dann vorne am PC die Powertaste läuft zwar alle, aber der PC piept nicht und der Monitor kriegt kein Bild.
Drücke ich dann wiederholt Power (normal müsste der PC ja direkt wieder ausgehen) passiert nichts.

Das Mainboard ist minimal verbogen, daran ist aber der CPU-Kühler schuld.
Eine suche nach dadurch möglicherweise verursachten Rissen blieb erfolglos.

Mein (altes) Maindoard ist ein ASUS P5LD2
CPU: Pentium 4 mit 3 ghz
4 GB Ram
ATI Radeon X800GT256mb
Festplatte Samsung SATA

Bis vor 5 Tagen lief das System noch ohne Probleme.:stacheln:

Jep wenn die Abstandhalter fehlen , dann müsste das Mobo im Eimer sein und der Pc dürfte nicht laufen , dass war bei mir mal selbst der fall

ein Kurzschluss macht sich aber theoretisch durch irgendwelche Funken, Rauch oder verkohlte Kontakte bemerkbar, oder?:(

Hab das jetzt mit dem CMOS Reset probiert, bin nach der Anleitung das Mainboards gegangen, nur wenn ich den Jumper umstecke kann ich vorne auf Power drücken wie ich will, da tut sich nichts.

.. der gehört wieder in die Ausgangsstellung - von Pin 2+3 auf Pin 1+2

beim Kurzschluß des MBs auf der Rückseite durch Abstandshalter passiert nichts - lediglich das MB startet nicht - überprüfe dieses zuerst -

ok, hab es jetzt nochmal so gemacht wie es im Buch steht, hatte wohl was überlesen, aber nach wie vor piept nichts.

Ich seh nur die LED am Mainboard leuchten und dass die Lüfter sich auf Vollgas drehen und höre ein Klacken (das dürfte die Festplatte sein) aber mehr tut sich nicht.

Bau das MB aus und schließ außer EINEN RAM-Riegel / CPU / CPU_Lüfter an CPU_FAN / Grafik / Monitor / Powerkabel NICHTS weiter an -

auch KEINE Maus / Tastatur oder USB-Geräte / andere Frontanschlüsse -
MB versuchen zu starten

bekam gerade den Tipp, dass beim piepen evtl die cpu defekt ist,
ich vermute dieser verdammte Intel-Lüfter hat ihn beschädigt(hatte vorher einen besseren)
Ist das normal wie die CPU von unten aussieht? (unten links bis unten Mitte)

für mich sieht das da unten nach einem Haarriss aus.
Kratzer können das nicht sein, da ich die CPU nie unten berührt habe.
Die wanderte damals direkt in den Sockel.
Dieser bescheidene Intel-Lüfter verbiegt das ganze Mainboard, nicht sehr optimal.
War evtl. passiert als ich den Lüfter abnahm und dann den anderen drauf setzte.

Bei nicht eingebauter CPU piept das Mainboard übrigens auch nicht, habe ich festgestellt.

der chip ist beschädigt, wegschmeißen am besten

ja, ist alles richtig angeschlossen,
hatte extra vor dem Ausbau Fotos gemacht wo was dran steckte, nur zur Sicherheit.

Zurück
Oben