D5 Pumpe .....pumpt einfach nicht mehr nach umbau

Cyberbernd

Lt. Commander
Hi zusammen

Seit 2 ! Tagen bastel ich am PC.

Ich habe den Wakühler meiner 4090 abgebaut um die Wärmeleitpads und die Paste zu erneuern.
Temps sind seit letztem Jahr um locker 15 Gradf gestiegen...deswegen.

Habe das Wasser komplett raus.
Schläuche 16/10.

Vom Inno Ichill Wakühler in den Kryos next. Dann in den Mora360 ..dann airplex 420.
Danach in den AB der D5 Pumpe.
Lief seit 3 Jahren so.

Jetzt will die Pumpe einfach nicht pumpen. ...läuft... saugt den Ausgleichsbehälter nur leer wenn ich die Pumpe hoch halte.

Alleine das stimmt doch so nicht richtig oder ? Weil vorher hatte sie ordendlich Druck.

Habe jetzt sogar die Pumpe geöffnet und wieder zusammengebaut..... null effekt....

Beim auseinander bauen der D5 war intern doch so eine "Edding" Markierung....... MUßß diese in einer Bestimmten Position sein ?

Sonst fällt mir nix mehr ein.
Höchstens noch das der CPU Kühler spontan völlig zu sitzt.....kann ich aber nicht nachsehen...

"Damals" beim ersten Neustart hat die Pumpe den AB so schnell leergesaugt das ich mühe hatte wasser nachzufüllen.

Hat hier jemand noch ne Idee ?

Habe jetzt 4x alles zerlegt und wieder zusammen.....inc. Raddies komplett entleert.

ps.
Pumpe schnarrt erbämlich...als ob das Pumpenrad schwergängig wäre oder festsitzt..
Es kommen nur superfeine Bläschen die im AB aufsteigen...eher wie Nebel.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem bei mir nur von großen exteren Radiatoren, die über Schnellkupplungen angebunden waren.

• Gefüllter externer Radi über Schnellkupplungen abgekoppelt
  • Nur aus Kreislauf im Gehäuse Kühlmittel abgelassen und Umbauarbeiten durchgeführt
  • Danach gefüllter externer Radi über Kupplungen an den Kreislauf im Gehäuse wieder angeschlossen
  • leerer Kreislauf im Gehäuse über AGB und Pumpe (beide im Gehäuse montiert) versucht zu befüllen
  • Kühlmittel stand im Schlauf nur zwischen AGB und Pumpe und nichts ging weiter
  • Gehäuse Kippen und maximale Pumpendrehzahl haben nicht geholfen

--> Zwischen dem Kühlmittel vor der Pumpe und dem Kühlmittel im externen Radi befindet sich in den ganzen Schluchwegen zwischen CPU und GPU Luft. Die Pumpe ist vermutlich nicht in der Lage, die gegen die große Menge Kühlmittel im exteren Radi herauszudrücken.

Ergo aus externem Radi auch Kühlmittel abgelassen. Damit war der ganze Kreislauf leer und das Befüllen hat anstandslos in einem Rutsch funktioniert. Würde daher vermuten, dass du trotz Entleeren irgendwo eine Kombination aus großen Luft- und Kühlmittelresten hast, gegen die die Pumpe nicht ankommt.

Cyberbernd schrieb:
ps.
Pumpe schnarrt erbämlich...als ob das Pumpenrad schwergängig wäre oder festsitzt..
Es kommen nur superfeine Bläschen die im AB aufsteigen...eher wie Nebel.

Normal in der Situation, war bei mir genauso. Ein wenig Kühlmittel gelangt in die Pumpe und der Rotor dreht auf einem geringen Kühlmittel-Luftgemisch.
Falls du das länger so weiter laufen lässt, dreht dir die Keramikkugel am Stator, auf dem der Rotor gelagert ist, das Hartkohlelager im Rotor ab und du kannst den Rotor ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

Ja...ist klar.....kaum hier ausgeheult läuft es. :schaf: :freak:

ALLES nochmal auseinander..... und ja Das Wasser lasse ich immer komplett aus den Radiatoren.
Schöne Schweinerei gestern und heute morgen.

Heute echt noch die in und out Anschlüsse vertauscht....lol..

Die Graka lebt auch noch. :heilig::rolleyes:

Schöne Grüße in die Runde.
Bernd

Anhänge

• Screenshot 2026-06-13 170704.png
    Screenshot 2026-06-13 170704.png
    55,7 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat, Aduasen, Mr.Zweig und eine weitere Person
Hi

Ich war echt 3 Jahre komplett raus aus dem Thema. :freaky:

Gerade Urlaub und dann die hohen Temps der Graka gesehen......

Deswegen sind es die Arctic TP-4 Pads 1mm und Arctic MX-7 geworden.
Das war schnell zu bestellen.

Wenn es jetzt wieder 3 Jahre hält. :freaky:

Flüssigmetall ist immer noch am 7800X3D. Damit versaut man auch schön den Kühlerboden.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben