Powercolor X1950Pro AGP - Abstürze, Einfrieren etc.

pody1981

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
28
Hallo allerseits,

Ich hab' leider ein Problem mit meiner neuen Powercolor Radeon X1950 AGP 256Mb

Zuerst einmal zu meinem Equipment:

AsrockConroe 865PE - 2x512MB Ram MDT(nicht übertaktet) - Pentium D 820 2 x 2,8Ghz(nicht übertaktet) - Powercolor Radeon X1950 AGP 256Mb (davor 9800Pro) - Xilence 450Watt - 2x Maxtor IDE - Toshiba 1712 DVD-Rom/BenQ 1640 DVD-Writer - 2 extra 80mm Case-Fans - Medion TFT über VGA- Windows XP Pro SP2 mit allen Patches - ATI Treiber 7.1 (neu seit 12,06)

Mein PC funktionierte mit der alten Graka (9800Pro) und dem alten Netzteil (Noname 350Watt) eigentlich problemlos, sowohl im 2D- als auch im 3D-Bereich. Da nun die Powercolor Radeon X1950 AGP 256Mb hier endlich lieferbar war, wollte ich mein AGP-System ein letztes Mal aufrüsten.

Ich deinstallierte den Treiber - startete neu - benutze DriverCleaner - fuhr den Rechner herunter und baute die alte Graka aus und die neue X1950 ein - startete den Rechner und installierte den neuesten 7.1er Ati-Treiber(Catalyst) und alles schien eigentlich gut zu laufen...

Allerdings leider nur bis zum ersten Start einer 3D-Anwendung!

Ich startete 'CSS' um zu sehen wie es aussieht, - ich startete ein neues Game und bummm - der Screen frierte schon während des Ladens ein und der PC stürzte nach ca. 10-20 Sekunden ab!

Ich hab' schon Treiber de- und wieder neu installiert (Omega und Original-Catalyst), das CCC und die ATi TrayTools installiert und wieder runtergeschmissen, leider hat nix geholfen? Das einzige, was ich bemerkt habe, ist, das ich auch die Fehlermeldung mit dem Kopierschutz HDCP im Event-Manager von Windows habe:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: CPLIB
Ereigniskennung: 52248
Datum: 22.01.2007
Zeit: 17:08:16
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MEANMACHINE
Beschreibung:
CPLIB :: HDCP - Failed HDCP key binding verification
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 33 00 00 00 18 cc 00 c0 3....Ì.À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

jedes Mal wenn der Rechner abstürzt, muss ich erst das Netzteil ausschalten, ne Weile warten, und kann erst dann wieder neustarten! Ausserdem stürzt der rechner auch manchmal einfach so im 2d-Modus ab, allerdings da viel seltener und nach längerem Arbeiten! Im 3d-Betrieb dauert es ca. 10minuten! Habe auch bemerkt das wenn ich in den Treibern was versuche einzustellen/umzustellen, stürzt er auch desöfteren ab!
3dmark 06 kann ich nicht mal laufen lassen, weil er spätestens beim 3.Test abschmiert!

habe auch in den treibern schon veruscht Fastwrites und so weiter auszuschalten....bringt aber nichts!


Sorry für den langen Post - ich wollte nur gleich soviel Infos wie nur möglich rüberbringen - kann mir vielleicht noch wer helfen oder hat einen Tipp für mich?

Danke im Voraus!

P.S:

Ich kann in meinem Bios keine fastwrites oder ähnliches verstellen, ausser die Graphics Aperture Size! Wer hat denn das gleiche mainboard wie ich und kann mir Tipps dazu geben? Sollte ich ein Bios-Update machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
m.s schrieb:
Beide Stromkabel angeschlossen ?

Die Powercolor ist glaube ich die einzigste 1950Pro, die nur EINEN Stromanschluss hat!(6-Polig)
Ansonsten hätte ich mich schon ganz schön stark vergucken müssen! :freak:

Weiss jemand wo man diese Ereigniskennungen, wie oben in meinem Post, nachlesen kann bzw wo man sieht, was diese z.B. in meinem Falls Ereigniskennung: 52248 zu bedeuten hat?
 
Riecht doch evtl. nach Stromproblem. Gerade im 3D-Modus fängt die Karte an anständig Saft zu ziehen. Wieviel Ampere leistet denn Dein 450W-NT auf der 12V-Schiene?
Bei mir läuft die PowerColor übrigens total problemlos - habe aber auch ein Enermax 500W mit 36A@12V.
Hast Du auch schon mal die Temperatur der GPU überprüft?
 
Hmmm ich weiss nicht, hab mir ja eigentlich extra ein neues gekauft! Aber hier mal die Daten zu meinem Netzteil:

Leistung 450 Watt
PowerFactorCorrection (PFC) passiv
Netzteilspannung Spannung Max + 5V 29A + 12 V 14A + 15A + 3,3V 30A - 5V 0,3A - 12V 0,8A + 5VSB 2,0A

Genaue Bezeichnung(falls ihr selber mal nachschauen wollt...)

ATX-Netzteil Xilence Power 450 Watt / SPS-XP450.(12)


Die Temperaturen sind alle i.O.! Daran kann es definitiv nicht liegen!

Kann denn niemand was mit der Ereigniskennung anfangen? *flippeaus*



Danke schonmal
 
Oh je...das ASROCK Board mal wieder ;).

Stell mal den AGP Modus (müsste im Treiber gehen) auf "4x". Damit sollte die Kiste stabil laufen. Schau mal im DirectX Diagnoseprogramm ("start"->"ausführen"->"dxdiag" eingeben ohne Anführungszeichen) unter Anzeige, ob die "AGP Oberflächenbeschleunigung" aktiv ist.

Ansonsten könnte es das Netzteil sein. Das hat 2x 12 V Leitungen. Könnte sein, dass man dann einen anderen Adapter braucht, einen Y Adapter. Also 2x 4 PIN auf 1x 6 PIN. Der beiliegende ist nur für einen Strang gedacht. Möglicherweise hat Powercolor das Layout auf einen Strang, der volle 12V Leistung bringt, ausgerichtet.
 
Danke schonmal Tomy, werde aber erst heut Spät-Abend danach schauen können.

Den AGP-Modus im Treiber(Catalyst-Control-Center) hab ich schon umgestellt. Hatte es sogar mal ausgestellt, aber keine Änderung.

Dxidag: "AGP Oberflächenbeschleunigung" aktiv ist."
---> Muss die Aktiv sein, oder soll ich die dann deaktivieren? Sorry, hab ich grad nich ganz gecheckt.....

Kriegt man diesen "Y-Adapter" einfach so im Fachhandel? Und heisst der noch irgendwie anders oder sag ich einfach ich brauch nen y-adapter!?

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin mittlerweile am Ende und durcheinander! :(

PS: bekomme jetzt ein 550Watt Enermax-Netzteil ausgeliehen und werde es heute abend testen! Ausserdem werde ich dann noch zusätzlich(natürlich nur wenns NT nicht geht! ^^) ein Bios-Update machen und dann nochmal alles testen!
 
pody1981 schrieb:
Dxidag: "AGP Oberflächenbeschleunigung" aktiv ist."
---> Muss die Aktiv sein, oder soll ich die dann deaktivieren? Sorry, hab ich grad nich ganz gecheckt.....

Muss aktiv sein, ansonsten geht der AGP nicht, er laeuft dann nur im PCI Modus.
 
Tomy schrieb:
Könnte sein, dass man dann einen anderen Adapter braucht, einen Y Adapter. Also 2x 4 PIN auf 1x 6 PIN.
Könnte durchaus helfen, soviel kosten diese Adapter ja nicht ;)
 
Hallo,

habe gleiche PowerColor.

Läuft sehr gut und schnell, aber nur, wenn im BIOS AGP 4x eingestellt ist.
Auf AGP 8x schmiert die Karte grundsätzlich ab; meist friert schon der Desktop ein.

Außerdem im Treiber die VPU Berichterstattung ausschalten; hat bei mir auch was gebracht.

Viel Erfolg.

Ciao


P.S.: am NT sollte es nicht liegen;meins hat grad mal 300 Watt mit 14A auf der 12V-Schiene und mein System
läuft astrein.
Desweiteren hat diese GraKa nur EINEN Stromanschluß, welcher mit dem beiliegenden Adapter 100%-ig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
P.S.: am NT sollte es nicht liegen;meins hat grad mal 300 Watt mit 14A auf der 12V-Schiene und mein System
läuft astrein.
Desweiteren hat diese GraKa nur EINEN Stromanschluß, welcher mit dem beiliegenden Adapter 100%-ig funktioniert.

Es muss nicht unbeding am NT liegen. Ich habe auch schon gehört, dass die ASRock-Boards leider so manchmal ihre liebe Not haben.
Aber ein Pentium belastet jedenfalls die 12V-Schiene deutlich mehr als ein Athlon. Insofern sind die Vergleiche "bei mir geht es auch mit einem NT XXX" doch mit Vorsicht zu geniessen! Mit meinem alten 400W-NT (15A@12V) wollte nicht mal der Lüfter der GraKa starten...(habe auch einen Pentium mit ein paar Laufwerken, etc.)

Den Stomanschluß der PowerColor habe ich direkt mit dem PCIe-Stromstecker von meinem NT verbunden. Klappt einwandfrei, auch wenn ich den Stecker da erst "reinprügeln" musste.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeg

Ach so, wußt´ ich nicht, daß der Pentium so viel mehr Saft braucht wie der Athlon.
Habe übrigens auch 15A auf der 12-V Schiene, aber das nur so nebenbei :) .

Und AsRock, jetzt wo du´s sagst: hatte auch nen AsRock Board (AGP / PCI-E Kombi) auf dem meine "alte" GeForce 6800XT AGP nicht zum laufen zu bewegen war und hatte mir deswegen dieses ASUS-Brett geholt (gottseidank).

Könnte also echt auch am AsRock-Board liegen.

ciao
 
DagdaMor schrieb:
Läuft sehr gut und schnell, aber nur, wenn im BIOS AGP 4x eingestellt ist.
Auf AGP 8x schmiert die Karte grundsätzlich ab; meist friert schon der Desktop ein.


Ich habe diese Funktion nicht in meinem Bios! Was kann ich denn dann machen? Im Treiber hatte ich es schon geändert, allerdings ohne Auswirkung! :(
 
hi,

hab genau das selbe problem mit meiner neuen x1950pro 256mb AGP von club3d.

erst ist sie immer abgeschmiert, hab dann xp neu draufgemacht und seit dem läuft sie! aber in dxdiag... agp oberflächenbeschleunigung ist immer noch deaktiviert, nicht vorhanden.

in/im smartcard im control center steht agp read auf off! stell ich es auf on kackt der pc nach nem neustart ab mit grakafehlern aufn desktop. :mad:


mfg
 
@sülzkopp

Dann hast Du ein Problem mit dem AGP Treiber. XP nackt reicht eben nicht aus. So gut wie jedes halbwegs neuere Board braucht extra Chipsatztreiber. Alle durch die Bank, ob Intel, VIA, Nvidia oder SiS. Ohne die wird die AGP Karte nicht richtig erkannt und das System kann instabil werden.

Du musst also prüfen, was dein Board für einen Chipsatz hat und die passenden Treiber, wennmöglich nicht von der beiliegenden Motherboard CD sondern die aktuellen aus dem Netz, installieren.
 
Sooooooooooooooooo, :)

Problem gelöst! Also, alle die die komplett gleichen Anzeichen wie ich haben, können Hoffnung schöpfen!

Hab ein Markennetzteil eingebaut und siehe da, es läuft alles wunderbar!
Vorher hatte ich Bios-Update, neue Treiber und Einstellungen im Treiber vorgenommen, allerdings ohne jeglichen Erfolg! Dann dieses neue Netzteil eingebaut:

TAGAN TG430-U15 EasyCon Series
430Watt - ATX12V/BTX - Active PFC - 21-28dB(A) - Kabelmanagement


Und alles lief so flüssig und stabil wie noch nie! :D

Hab mal die Daten auf der Verpackung mit meinem ursprünglich neu-gekauften verglichen, und siehe da, überall mehr Ampere drauf wie auf dem Xilence! Hier die Daten:

Technische Informationen

Leistung (Watt): 430
Lüfter (Größe/Anzahl/Lautstärke): 120/1/
Strom-Anschlüsse (Anzahl/Art): 1 x ATX (20-polig), 1 x ATX 2.0 (24-polig), 1 x EPS (24-polig), 1 x ATX12V (4-polig), 1 x ATX12V (8-polig), 8 x 5,25 Zoll, 2 x 3,5 Zoll, 4 x SATA, 2 x PCIe
Bauform: ATX
Ausgang +3,3V (A): 26
Ausgang +5V (A): 30
Ausgang -5V (A): 0,8
Ausgang +5V SB (A): 2,5
Ausgang -12V (A): 1
Ausgang1 +12V (A): 20
Ausgang2 +12V (A): 20


Ich denke mal, ein grosses Signal was darauf hindeutete war, das wenn der Rechner abgestürzt ist(meist im 3d-Betrieb), ich erst den Netzschalter ausschalten und warten musste, bis ich ihn wieder anmachen konnte. Einfach nach Absturz wieder Power drücken, ging nicht!(Meistens bei Kurzschlüssen so!)

Also an alle Leute die meinen es kann "nie und nimmer am Netzteil liegen" usw:

Diese Option sollte man jedem empfehlen, der ähnliche oder die gleichen Porbleme wie ich hatte! Und das ausnahmslos! ;)

Noch ne kurze Frage:

Habe in den Treibern noch AGP auf x4 und AGP Write off! Ich denke doch mal, das ich das wieder anmachen kann oder? Oder spricht da was dagegen?


Viele Dank nochmal an alle, die sich die Zeit genommen haben und mir geholfen haben!
Ich hoffe,und denke, das dieser Thread noch weiteren helfen wird denn einige Leute mit 1900er Karten haben diese und diverse Probleme!

Grüße Pody
 
Noch ne kurze Frage:

Habe im 3dmark 06 mit Standard-(Freeware)Settings ca. 4400Punkte erreicht. Ist mein erster Benchmark, von daher weiss ich damit nich viel anzufangen. Wie ist die Punktzahl einzuschätzen?

Grüße Pody
 
moin,

jojo schön das es läuft! mein netzteil hat 550w aber keine ahnung wieviel amp.

hmm ich hab neuste chipsatztreiber drauf! gestern schon wieder chipsatztreiber für agp un alles draufgehaun.

das nur xp alleine nich reicht ist ja klar :) komisch komisch sie läuft ja auch wenn in dxdiag de oberflächenbeschleunigung aus is...isse an kackt er ab, also wenn ichs in der smartcard auf on stelle.
 
AGP 8x und Fast Writes ON müsste eigentlich problemlos gehen - bringt aber wohl keinen nennenswerten Unterschied - einfach probieren.
Die 4400Punkte im 3dmark06 sind wohl für die X1950pro "normal" mit deinem Prozessor (bei 1280x1024?). Ich selber schaffe nur so um die 3850Punkte (Standard-Settings bei 1280x1024). Habe aber auch nur einen P4, Northwood HT@3,4GHz.
Gruß
 
Zurück
Oben