Powercolor X1950Pro AGP - Abstürze, Einfrieren etc.

@zeg

Weiss gar nicht, ich habe im 3dmark 06(die freeware, nichts registriert oder so...) nichts eingestellt und das ding einfach laufen lassen. mein desktop ist aber auf 1280x1024 eingestellt. Bin mir da jetzt nicht so sicher auf welcher auflösung......auch weil ich mich eh nicht so auskenne mit dem prog.

Wo kann ich denn meine Punkte vergleichen? Gibts da irgendwelche pages? Will den Test heut abend nochmal machen, aber dann mit 512mB mehr! Dafür wäre dann aber meine 2 x 512mb Dual-Channel weg.....mal schauen was besser ist

1024mb Dual-Channel oder

1536mb ohne Dual-Channel

Ergebnis führe ich hier noch an. (Kumpel meint 1024mb mit Dual wäre besser....mal schaun)


@sülzkopp

Die Ampere-Werte der "Schienen" sind ausschlaggebend. Such sie raus nd poste sie hier....vielleicht kann man dann näher drauf eingehen. Allerdings wie oben erwähnt, ich würde jedem raten einfach mal ein teueres, MARKEN-Netzteil einzubaun und zu probieren!

Grüße Pody
 
2gb cl2 dualchannel is noch besser ;)

wie find ich denn die amp-werte? aufn netzteil steht nix... in everest vielleicht? na ma schaun.
 
Normal steht das immer auf dem Netzteil drauf! Bau es mal aus und schau auf der innenseite oder seit! Wenn nicht, auf der verpackung wenn du sie noch hast. Falls auf dem Netzteil nix drauf steht, würde ich jetzt einfach mal spekulieren und sagen, das dein Netzteil ein Billig-Netzteil ist!

hast du keine genaue Modellbezeichnung von deinem Netzteil? wenn ja, dann googlen!
In Everest wirst du denk ich nichts finden!

Tja, 2 gig im dual is auf jeden fall ne feine sache! Aber woher nehmen, wenn nicht stehelen?! ;)
 
jo aufn netzteil steht nur 550w. hmm werd mir so oder so n neues holen.

aber ich kann mir nich vorstellen das es am NT liegt, das die oberflächenbeschleunigung deswegen nicht verfügbar ist. hmm wenn doch dann wärs ja super...wie bei dir.
 
Ich habe auch das gleiche Problem mit meiner Powercolor 1950pro. Unkontrollierte Abstürze und Reboot des Rechners.

Um Auszuschliessen das mein Netzteil zuschwach ist habe ich mir das SilverStone ST50EF-Plus (150 Watt Combined, 2x PCIe, ATX12V 2.2) besorgt.
Was nach Aufdruck Grafikkarte ausreichen sollte.

Stromstärken
+3,3V 25 A
+5Vsb 3 A
+5V 25 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V Gesamt 36 A
-12V 0,3 A

bei Combined 12V sind es 36A. Da ich ein Asus A8V Deluxe besitze habe ich das Problem das einmal der 24-20 PIN Adapter zu Einsatz kommen muß und der P4 Adapter. Jetzt ist es so das SilverStone diesen P4 Adapter nur 4 auf 4 geschaltet hat und der Netzteilstecker ja selber 8 PIN komplett belegt hat.

Somit vermute ich das ich ein Problem mit der Stromversorgung habe, da unter Volllast sprich bei Spielen der Rechner unkontrolliert ausgeht und neubootet.

Betriebsystem: WinXP Pro SP2
ATI Catalyst: 7.2

Falls was fehlt einfach schreiben. Ich verzweifel langsam. diesen Adapeter 8Pin auf 4Pin ist bestellt (sollte dann hoffentlich das Problem lösen!!).
 

Anhänge

  • Silverstone.jpg
    Silverstone.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 328
hy,

also hab mich entschlossen die GECUBE X1950RPO zu kaufen und hab mir den threadm al durchgelesen ... und jez hab ich bedenken dass mein Netzteil bzw. PC die selben Probleme hat.

Daten:

P4 3 gig cpu, MSI NEO 875 P mb, derzeitige graka 9800 pro club 3d, 1024 ram und 420 Watt Netzteil i-Xeye von Tagan mit folgender leistung:max out: +3.3V - 28A ; +5V - 42 A; +12V - 22 A

reicht das oder ist das zuwenig mit der neuen graka ? =)

mfg
 
Hab leider auch das gleiche Problem :*(
In win ist alles ok ohne Probleme aber wenn ich in einem 3D spiel bin friert der PC ein Bildschirm geht aus und dann kann ich nur noch pc neustarten.
Ist bei allen spiele so, nach Ca 5 Min im spiel.

Daten:
Netzteil: Enermax 460 Watt
Motherboard: P4P800-E Deluxe
Prozessor: Intel P4 2800 MHz
Grafikkarte: HIS 1950PRO IceQ3 Turbo
Festplatten: 2x 80GB 1x 200GB
Laufwerke: 1x CD-R/CD-RW
 
Netzteile schalten bei überlastung meist den rechner aus statt ihn einzufrieren.
Ich hatte das selbe Problem mit meiner X1950XT, die weit mehr Strom zieht als die Pro. Dabei habe ich auch nur ein 400W Chieftec mit max. 29A auf der 12V.
Deshalb: Bevor ihr euch ein Netzteil holt, rate ich euch erstmal die kühlung der Karte so überprüfen. Ein Gehäuse üfter der die Rückseite der Karte mit Luft kühlte, reichte bei mir aus um die Karte stabil zu halten.
 
moin,

schaltet mal bitte in der smartcard AGP READ aus. mal schaun was passiert. bei mir ist es aus...und nix kackt ab. ab un zu haut mal ne filtereinstellung nicht hin, aber es kackt nicht ab. viel glück!
 
Hatte auch unerklärliche Abstürze und habe jedes einzelne Bauteil !!! in meinem PC gewechselt, da ich Speicher, CPU und Grafikarte gleichzeitig erneuert hatte, aber konnte keinen Defekt feststellen. Habe ein ENERMAX 350 Watt Netzteil und dachte es wär zu schwach, hatte kurzzeitig dann ein 480 Watt noname da, was auch keine Besserung brachte, dabei musste ich im BIOS nur auf AGP 4X stellen und fast alles lief problemlos (an 2 PCs getestet). Die Karte hat ein Problem mit HDCP unter Windows XP Service Pack 2, unter Windows Vista soll sie angeblich auch mit AGP 8X laufen (nicht getestet). Dann hatte ich nur noch Haker bei CSS wenn eine Flash kam, sonst nix. Nach dem Update von Catalyst 7.1 auf 7.2 war das auch weg, jetzt läuft alles perfekt! ohne Abstürze oder Haker.

mein System:
Mainboard: A8V dlx
CPU: X2 4400+
Grafikkarte: Powercolor X1950 Pro
Speicher: 4 x 512 MB XMS Corsair (je 2 x Twinx XMS CL2 LL)
Netzteil:ENERMAX 350 Watt
Festplatte: 2 x 80GB Hitachi SATA2 Raid 0
 
Finde ich wirklich lustig das eine High-Endkarte mit AGP 4X betreiben sollte damit die nicht abschmiert.

Da frage ich mich wozu den AGP 8X gibt wenn der bei diesen Karten nur Fehler produziert *grml*.
 
Hi,

ja, das frag´ ich mich auch. Hoffe jedesmal, wenn ich den Chipsatz/AGP-Treiber und den GraKa-Treiber aktualisiere, daß die Karte mit AGP8x läuft.
Aber keine Chance, weder mit Catalyst noch mit Omega-Treibern.
Warten wir halt auf den nächsten Treiber.......:)
Hatte auch schonmal an PowerColor dieses Problem gemailt, aber keine Antwort bekommen. Entweder wollen oder können se net.

Aber nix destotrotz: die Karte rennt auch mit AGP4x absolut geil.

Gutes Nächtle
 
Hi Ihr,

ich habe genau das gleiche Problem wie sülzkopp :-(
die agp-oberflächenbeschleunigung meiner x1950 pro von powercolor ist nicht verfügbar, auf dem windows-desktop treten grafikfehler auf (z.b. "schriftverstümmelung") im Firefox und in spielen scheint die leistung nicht ganz der graka zu entsprechen. außerdem tritt beim neuen Command & Conquer 3 das Problem auf, dass irgendwie bei den hintergrundvideo nur die hälfte des bildes dargestellt wird. sehr seltsam, als wenn von links unten nach rechts oben der bildschirm geteilet ist, die obere hälft wird dargestellt die untere hälfte bleibt schwarz. in einem anderen rechner funzt die graka prima, ebenso funzt mein systemit einer anderen graka auch problemlos.

windows hab ich neu installiert, ebenso die via treiber und den graka-treiber. keine änderung :-(

hat noch jemand eine idee?

mfg
 
ich hatte bis gerade eben auch das probelm.


ich hatte ein enermax 350watt netzteil

heute kam mein neues enermax liberty netzteil und ich hab die graffikarte alleine ohne irgendwelche laufwerke etc. an die untere reihe angeschlossen also sie bekommt jetz die volle power ab. und jetz läuft sie ohne probleme keine abstürtze nichts.

ich hoffe ich konnte helfen
 
Hallo!

Ich bin erst ein paar Minuten hier auf dem Board und habe mir diese Threats wegen der Powercolor durchgelesen. Auf meiner HIS Radeon ICE Q 3 derselbe Murks. Aber...
Ich weiss nicht wie es bei euch ist, wenn auf dem PCI-Bus eine hohe Last liegt, bricht der Datentransfer ein. Mal ins Bios und die PCI Timings verdoppeln. Bei mir standen sie auf 32.
Jetzt 64 und AGP 8X und Fastwrite gehen bei mir ohne Probs. Hängt warscheinlich mit meiner Audigy 2 und meiner Hauppauge PVR350 zusammen.
 
Hallo,

ich habe mir bei Alternate die Powercolor X1950Pro AGP mit 512MB gekauft.
Ich habe den Treiber von der CD genommen.
2D Bereich war absolut kein Problem.
Sobald 3D anging war ende.:freak:

Jetzt habe ich viel rumgespielt.
Ich habe ein neues Netzteil mit 450 Watt sollte reichen.

Ich habe jetzt im Bios AGP Capturesize von 256 MB wie ich sie für meine 9800pro gebraucht habe auf 128 gestellt und siehe da, die Karte läuft mit AGP 8x volle Auflösug 1600x1050 alles aktiviert einfach super.
:D
 
jo... 4400 Pkt. sind völlig ok. Bei mir sinds mit Overclock der XT 4800.

Und Glückwunsch zum Tagan. Meiner Meinung nach die besten Netzteile, die es zu kaufen gibt ;)
 
Ich habe jetzt eine Frage,

was passiert denn genau?

Man stellt auf AGP 4x und sie läuft
Man stellt auf AGP 8x und sie läuft mit probelmen.

Ist es eine kombination aus der Einstellung und Netzteil?
Muss sie mehr Strom ziehen wenn auf 8x gestellt wird?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben