PC startet nicht mehr richtig

Jacky007

Lieutenant
Hallo,
habe seit heute leider einen riesen Problem, und zwar startet mein PC (siehe SIG) nicht mehr richtig. Als ich Start-Knopf drückte, kam auf dem Bildschirm nix, und der PC hat sich ständig nach paar Sekunden neugestartet. Habe jetzt alle SSD, DVD-Laufwerk vom Mainboard getrennt und USB, Netzwerkabel etc. natürlich. Hat aber nix gebracht, habe also Bios-Reset gemacht (Batterie für 2 Min entfernt), nach dem Reset kommt erstmal nix auf dem Bildschirm, nach einigen Sekunden startet der Neu und dann kommt ne Bios-Meldung UEFI aber Bios ladet nicht mehr weiter, also man sieht nur oben Logo und dann startet der neu und immer wieder neu (ohne biosmeldung). Hat jemand ne Idee, was ich machen soll bzw. woran das liegt?

Danke im Voraus.

LG
Jecki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sind alle Kabel am Mainboard richtig verbunden und sitzen fest?
ich neheme einmal an das die 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 aus 2x8Gb besteht? oder ist es ein 16 GB Ram ?

also wenn du das bios resettet hast, wird dir das bios beim boot nur noch das herstellerlogo zeigen. wenn du das bioslogo siehst, drücke mal F1 oder Entf. dann solltest du ins bios kommen und nachsehen können, ob deine bootplatte überhaupt noch erkannt wird. ohne Bootfestplatte startet der pc nicht weiter als bis zum bios (wenn man dann die taste fürs bios drückt)..

ja habe kurz geschaut, scheint alles richtig verbunden zu sein, japs sind 2 x 8 gb ram.

f1 oder entf bringt nix, der startet dann halt neu nachdem dieses logo gezeigt wurde, und ich muss immer nen Bios-Reset machen damit dieses Logo auftaucht, sonst wenn ich wieder anmache startet der nach wenigen Sekunden immer wieder neu.

Tausche mal das be quiet Netzteil gegen ein anderes. Denke, das von dort dein Problem kommt. Das Netzteil wird ja in CB heiß empfohlen, ich persönlich halte nix von diesem Hersteller.

habe jetzt nochmal nachgeschaut, also erst kommt dieses Hersteller logo, unten stehen dann auch die befehle f12, entf, f9 usw... dann kommt aber eig. das bios, aber nicht ganz: sieht genau so aus wie hier: (nur ohne mausanzeiger) http://img5.imageshack.us/img5/8274/imag0013i.jpg

habe leider kein ersatz Netzteil :(

Passiert etwas wen du eine der Tasten (F12 F9,ENTF) Drückst

Probiere einmal folgendes:
1x 8 Gb Ram Raus und Booten
Passiert nichts
Die anderen 8 Gb Ram raus und die anderen wieder rein und nochmals Testen...
oder das PSU hat wirklich das Zeitliche gesegnet...

habe leider kein ersatz Netzteil
So etwas hat man doch auf vorhat zuhaue :D

nope passiert nix, wenn ich die ganzen tasten drücke. Habe das mit ram auch probiert, leider auch nicht geholfen :/ - bekomme ich eig. neues Netzteil, falls die 2 Jahre noch nicht rum sind?

das sieht mir eher aus, als wenn das bios nicht korrekt läd und somit nix mehr geht. auf seinem screen sieht man nix ausser dem schriftzug "gigabyte Dualbios".. Batterie richtig rum drin?
hier sein screen:

Anhänge

• imag0013i.jpg
    imag0013i.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
jap Batterie habe ich richtig drin (plus oben), was soll ich nun machen? :/

Zuletzt bearbeitet:
Bist du beim Clear CMOS so vorgegangen;

1.You may clear the CMOS values by removing the battery:

2.Turn off your computer and unplug the power cord.

Gently remove the battery from the battery holder and wait for one minute.
(Or use a metal object like a screwdriver to touch the positive and negative
terminals of the battery holder, making them short for 5 seconds.)

3.Replace the battery.

4.Plug in the power cord and restart your computer

japs genau so, pc aus, Netzstecker raus, bat raus, 2 min warten, bat wieder rein, stecker ran, anmachen... dann passiert eben ca. 10 Sekunden nix, dann startet PC neu dann kommt bios logo (f12, entf Auswahl) und dann kommt das o.g. bild uefi bios zeigt nicht alles nur das obere und pc startet sich dann einfach neu (wenn ich tasten drücke z.b. entf passiert auch nix) danach startet der immer wieder neu, irgendwann kommt wieder dieses bios usw also wiederholt sich immer

habe alle ssd und DVD Laufwerk bereits getrennt, sogar die Verbindungen zu Gehäuse (außer power/reset taste)

und hat nichts gebrcht? nehme ich mal an

Hast du zufälligerweise ein BIOS Update gemacht?

nach sicher 8 stunden hin und her, habe ich die lösung gefunden: anscheinend hat Windows etc. das Bios zerschossen, zum glück hat das board ein dualbios, ich konnte mit alt + f12 das backup bios ins mainbios übertragen, und nun geht alles.. bin ich froh, hätte man das nur vorher wissen sollen mit dem alt + f12 hätte ich mein PC gar nicht abbauen können und die viele stunden sparen können

Zuletzt bearbeitet:
habe die Ursache dafür auch schon gefunden, habe zwei ssd, auf einem läuft Windows 8.1 verschlüsselt und auf der anderen win10 preview... heute morgen kam wieder die Meldung, dass die Festplatte (win10) überprüft werden muss, und Fehler beseitigt werden muss, als ich win8.1 starten wollte, danach kam irgendein Fehler und man hatte die Auswahl, den PC auszuschalten, habe drauf geklickt. Danach war das o.g. Problem wieder da, also lies sich nicht booten bzw. kam die Uefi Meldung nur. Schon komisch, dass Windows den Bios killt *G*

Gut ich sage es ja nur ungern aber du bist selber schulld... :stock: Du Nutzt eine Technical preview von windows 10! Das kannst du ja auch weiter machen da spricht nichts dagegen. Aber für ein Dual Boot ist es anscheinen noch zu früh!
Klar darf / dürfte so etwas nicht passieren, aber das liegt teilweise an den Hersteller die auch noch ihre Software für Windows 10 fixen müsse. deshalb empfehle ich dir packe dein Windows 10 in eine VM Virtual box oder VMware Player
kannst ja das die VHDD auf die SSD packen und das teil läuft auch mit 4 / 8 Gb Ram super..

ja da haste wohl recht, trotzdem merkwürdig, dass dadurch das bios kaputt geht, hätte dieses board kein backup bios, hätte ich wohl eins neu kaufen müssen.

Zurück
Oben