Pc startet nicht mehr richtig.

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
unzwar habe ich ein Problem mit dem folgenden System:
Amd Athlon 3000+
Samsung SpinPoint F4 320Gb
Schrott Casecom Netzteil
Elitegroup GS 7610 Ultra
Geforce 9500Gt

Unzwar startet der Pc nicht, wenn ich den Knopf drücke, die Lüfter laufen zwar an aber der Monitor zeigt kein Bild. Dann möchte ich ihn herunterfahren (lange auf An Knopf drücken), es passiert garnichts. So bleibt mir nur, den Kaltgerätestecker zu ziehen, danach funktioniert es aber, der Pc kriegt Strom das Bios rennt durch und Windows wird fortgesetzt.

Ein neues Netzteil (Sharkoon Rush Power 400Watt) wird bald (hoffentlich) gekauft.
Das aber eher für die Zukunft und für diesen Pc.
(AMd Athlon X3 440, Msi 770 C45, Asus Radeon Hd 5750 Formula, G.Skill Ripjaws)

es könnte aber auch das mainboard oder die grafikkarte kaputt sein

Und was ist jetzt Deine Frage?

Netzteil halte ich für unwahrscheinlich. Wieso sollte das nach einem Rest mehr Power liefern?
Graka und Mb kommen in Frage. Hast Du mal die Graka ausgebaut und evtl den PCI(e?) Port gereinigt?
Kommt ein Piepscode, wenn der Monitor dunkel bleibt? Wenn ja, welcher?
Kannst Du die Graka in einem anderen Rechner testen? Kannst du mit Furmark oÄ Fehler produzieren?

Edit: Klar kann man sich denken, was Deine Frage ist, deswegen habe ich ja auch was in die Richtung geschrieben ;) Ich denke halt, dass man, wenn man eine Bitte bzw Frage hat, diese in einem Forum auch klar formulieren sollte. Aber nix für ungut, ist nicht bös gemeint.

An die Elkos im NT habe ich nicht gedacht. Wenn Du das Sys mit Prime etc. auslasstest und dabei die Spannungen im Auge hast, sind die instabil oder schmiert das Sys ab?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp auf das mainboard, defekte elkos. Die könnten aber auch im netzteil sein.

Werde alles nochmals sauber machen.
Lautsprecher muss ich wohl erstmal rein tun. x)
Das Mainboard hab ich baugleich hier, nur da ist ein Spannungswandler defekt, sprich Ersatzteile habe ich zu genüge... . Elkos werde ich auch überprüfen.

Friedulin, was meine Frage ist kann man sich wohl denken... .
Ergänzung ()

Mhh,
onBoard Grafik probiert, da kein Ton kommt. Elkos sind Inordnung, scheint als würde es an der Grafikkarte liegen. Was kann ich da überprüfen, was kann ich da machen? Meine arme GT 9500 :(

..es kann ja auch sein, dass die Grafikkarte nicht richtig im Slot sitzt - bei ausgeschaltetem PC und NT "nachdrücken" - überprüfe mal die Verbindungen vom MB zu den Festplatten / Laufwerken genau - vielleicht ist hier ein Kabel lose - sitzt nicht richtig auf dem MB / FP oder LW -

Funktioniert es denn jetzt normal mit onboard Grafik? Erstaunt mich etwas, dass die Graka diese Art von Problemen verursacht...
Achja, und nur weil Elkos in Ordnung aussehen, müssen sie es nicht unbedingt sein. Vertrocknete Elkos erkennst von aussen nicht wirklich.

Es könnte auch ein einzelnes Arbeitsspeichermodul defekt sein, das würde den selben Fehler geben.

So bin alles durch gegangen:

Grafik ist es nicht, onBoard das gleiche Problem. Ich habe die CPU jetzt noch einmal neu eingesetzt den CMOS resettet und die Grafikkarte& Soundkarte rein und raus gemacht. Die 12V Leitung und den ATX Stecker nochmals reingesteckt. Bis jetzt ging es beim ersten Mal, ich beobachte weiter. Wie sieht ein vertrockneter Elkos aus?

Wenn das Problem wieder auftaucht, teste ich die Ram Riegel durch, zwei von der Zahl.

@ Hanne, wenn die Festplatte nicht richtig dran ist komm zu mindestens ein Bild und ein piepen, piepen tut hier garnichts. Was ist FP und LW?

FP = Festplatte / LW = DVD-/CD--Laufwerk

WENN KEINE FP / LW angeschlossen ist - also alle Kabel die zu den FP / LW führen - abgelemmt sind, auch das Stromkabel, dann startet das MB ( Mainboard ) ?

Startet jetzt alles wie normal.
Ich denke es lag am ATX Kabel, das ist leider dank dem neuem Gehäuse ziemlich gestrafft und passt gerade so, vielleicht hat es sich mit der Zeit gelöst.

Ich fürchte die Probleme werden bald wieder kommen. Ich glaub nicht, dass es nur das Kabel war...

Wie sieht ein vertrockneter Elkos aus

Vetrocknet ist gut. :lol:
Mit zunehmender Lebensdauer lässt die Materialqualität nach. Da Elkos sehr heiss während des Betriebes werden, dehnen sie sich etwas aus. Wenn die Elastizität nachlässt, das Material also austrocknet, dann kann es in etwa so aussehen, wenn sie platzen:

elko.jpg

oder auch so:

badcapsepox21ct.jpg

Zurück
Oben