Pc startet nicht richtig

Dateien entpacken gibt renamer.exe und eine .cab und eine .cfg-Datei. renamer.exe ausführen und dann beide Dateien auf den Stick (FAT32). Das findet EZ-Flash. (Andere Dateien können auf dem Stick bleiben).

Verak Drezzt schrieb:
@Mr Gaming er hier nutzt halt den Renamer die als zweite Datei dabei sein müsste, wenn du sie vorher entpackt hast, was ich doch hoffe das du dies gemacht hast, sonst ist klar das er die Bios Version nicht findet

probier das mal

Hey danke dir so wie der Herr es in dem Video gemacht hat hat es jetzt funktioniert.

Problem ist jetzt nur das nach dem starten des BIOS Updates mein pc kurz aus und an ging und ich jetzt nicht weiß ob denn auch wirklich aktualisiert wird…

ja wie gesagt das dauert nen Moment, nichts machen bis er da fertig ist und du wieder nen Bild hast wo er ins Windows oder ins Bios bootet

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
und läuft es jetzt stabil?

Verak Drezzt schrieb:
ja wie gesagt das dauert nen Moment, nichts machen bis er da fertig ist und du wieder nen Bild hast wo er ins Windows oder ins Bios bootet
Hab jetzt seit knapp 40 Minuten nichts gemacht und es ist nichts passiert. Gelbe bios leuchte ist an… ist alles so wie wenn ich meinen pc starte

hmm, also bist du nicht mehr im Bios, also sollte das Update durch sein. Ich würde dann, wenn das so ist, nochmal neu starten - aber das klingt doch sehr nach Hardwareproblem, aber das haben die anderen schon geschrieben. Schade

• Gefällt mir
würde ich auch sagen, dauert normalerweise keine 2-3 Minuten, sofern er nicht noch nen Ram Training machen sollte wo es dann auch mal 5 sein können

• Gefällt mir
daher die Frage, ob das System schon wieder raus ist aus dem Bios - aber mal zu einer der ersten Rückfragen, was sagt die gelbe LED genau aus laut Handbuch?
Ergänzung ()

Nur falls ich das überlesen habe, mal eben in Google:
Eine gelbe beziehungsweise orange Q-LED auf dem ASUS Support Mainboard zeigt ein Problem oder den Prüfstatus (POST) beim DRAM (Arbeitsspeicher) an. [1]

Bedeutung der gelben LED
    • Normales RAM-Training: Beim ersten Start oder nach Änderungen an der Hardware (wie einem BIOS-Update) prüfen AM5-Mainboards mit DDR5-Speicher den Arbeitsspeicher. Das kann mehrere Minuten dauern („Memory Training“), in denen die gelbe Leuchte durchgehend brennt. [1, 2, 3]
    • Fehler/Störung: Blinkt oder leuchtet die gelbe LED dauerhaft und der PC startet auch nach 5 bis 10 Minuten nicht, wird der RAM nicht richtig erkannt, ist beschädigt oder sitzt nicht korrekt im Steckplatz. [1, 2]

• Gefällt mir
Modin666 schrieb:
daher die Frage, ob das System schon wieder raus ist aus dem Bios - aber mal zu einer der ersten Rückfragen, was sagt die gelbe LED genau aus laut Handbuch?
Ergänzung ()

Nur falls ich das überlesen habe, mal eben in Google:
Eine gelbe beziehungsweise orange Q-LED auf dem ASUS Support Mainboard zeigt ein Problem oder den Prüfstatus (POST) beim DRAM (Arbeitsspeicher) an. [1]

Bedeutung der gelben LED
    • Normales RAM-Training: Beim ersten Start oder nach Änderungen an der Hardware (wie einem BIOS-Update) prüfen AM5-Mainboards mit DDR5-Speicher den Arbeitsspeicher. Das kann mehrere Minuten dauern („Memory Training“), in denen die gelbe Leuchte durchgehend brennt. [1, 2, 3]
    • Fehler/Störung: Blinkt oder leuchtet die gelbe LED dauerhaft und der PC startet auch nach 5 bis 10 Minuten nicht, wird der RAM nicht richtig erkannt, ist beschädigt oder sitzt nicht korrekt im Steckplatz. [1, 2]
Hi also nachdem jetzt alles 40 Minuten stand hab ich den pc mal neu gestartet und bin direkt ins bios gekommen. Dort stand noch immer die alte Version also hab ich das ganze noch mal wiederholt und als ich auf aktualisieren drückte hat der pc direkt neu gestartet…

• Gefällt mir
Einfach das im Board integrierte USB-Backflash-Tool nutzen: https://www.asus.com/de/support/faq/1038568/

Kein Datei auswählen im BIOS etc. --> einfach nach der verlinkten Anleitung den USB-Stick vorbereiten

Hinweis: für die genannte Funktion muss ein bestimmter USB-Port verwendet werden (siehe Anlage anbei).

Screenshot 2026-08-31 205905.jpg

Hmmm, das klingt arg nach instabilem System. Versuch erst mal den Ram auf Standard-Einstellungen zu setzten, und kontroliere mal, ob die Spannung für den Ram richtig im Bios steht. Dann nochmal versuchen. Hast du mal kontrolliert, ob der RAM richtig steckt? Da kann sein, dass der sauber einklinkt, aber trotzdem irgendwie nicht richtig sitzt. Ist mir schon 2 mal passiert (ja, peinlich). Im Zweifel mal einen Ramstick ausbauen und versuchen, mit einem zu starten.

richtig, guter Hinweis!

Am BIOS baut man nur mit Standard-Einstellungen rum und DDR5-6000 ist nun einmal deutlich außerhalb der Spezifikation, die AMD für diese CPU vorsieht (und damit OC).

• Gefällt mir
und ich hab nochmal gegoogelt, dass ist nicht die explodierende Netzteilserie, daher würde ich erst mal den Ram auf Standard Takt zurücksetzten und die Spannung für den RAM kontrollieren

4800mhz und 1.35V
Ergänzung ()

Und wenn du das gute Stück im Computerfachgeschäft gekauft hast und du dich überfordert fühlst, geh ruhig zum Laden und lass das kontrollieren. Ja, die nehmen ca. 50€ dafür, aber dann geht es. Keine Ahnung, wenn das von Saturn oder ähnlichem kommt.
Ergänzung ()

Und nein, generell muss man den Ram nicht runtertakten, nur damit man ein Bios updaten kann, aber bei dir deutet die LED nunmal leider auf den RAM hin, und da lohnt sich das Runtertakten evtl
Ergänzung ()

hier hatte noch wer das Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr5-6000-nicht-stabil-zum-laufen-zu-bringen-am5.2227895/
Ergänzung ()

und stecken die Riegel in den richten Ports?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt daran, dass mein PC generell bei Starts/ Neustarts nicht richtig startet und deswegen auch das BIOS Treiber Update nicht funktioniert.

Denn es lief ja früher alles gut und einmal hatte ich es auch geschafft alles wieder so einzustellen, dass mein PC normal startet. Nur nach nem Windows update hatte ich dann wieder das Problem.

Könnte es an folgenden Einstellungen liegen?

Secure Boot Mode Standard
OS Type Windows UEFI Mode
Fast Boot Disabled
Launch CSM Disabled

Hatte es auch schonmal mit der BIOS reset Taste versucht leider vergeblich...

• Gefällt mir
aus dem verlinkten Thread:

Bios zurücksetzen, Expo Laden, Ramspannung zum Testen mal auf 1,375V stellen.

findest du auf der zweiten Seite

@Mr Gaming machmal bitte von CPU-Z und dem Reiter Mainboard nen Screenshot un lad diesen hier hoch

Man schafft erst eine verlässliche Ausgangslage (BIOS-Update) bevor man über Einstellungen nachdenkt.

Die von dir genannten Einstellungen haben NICHTS mit einem erfolgreichen BIOS-Update zu tun.

Du baust hier aktuell (bedingt durch diverse Postings) an verschiedenen Baustellen gleichzeitig rum.

Geh mal direkt ins bios, stell da auf default, und dann wie im Thread geschrieben, die Spannung des RAM leicht anheben. Im Zweifel auch erst mal nur die Spannung hoch, ohne OC
Ergänzung ()

Ich muss gestehen,was mich stutzig macht, ist der Hinweis auf ein Windows update, aber das einzige, was MS macht, ist Secureboot updaten bzw. die -- scheiße wie heißt das noch, Keys? nee, aber ich komm nicht drauf - naja, aber Secureboot Standard muss auch passen. Wie alle schon geschrieben haben, hier ist eine Instabilität, wahrscheinlich vom RAM, und die bekommt man am besten in den Griff, wenn man den Takt auf Standard setzt (siehe oben) und die Spannung leicht anhebt.

Manchmal altert Elektronik, was die Spannungen ungünstig verschieben kann - auch wenn das System vorher über Jahre gut lief.
Ergänzung ()

So ihr lieben, Schlafenszeit. Gutes Gelingen, und lass mal hören, was du erreichst.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:

@Mr Gaming hattest du diese Frage gelesen?

wenn du das 2.31 Modell hast, dann solltest du ggf vorher, bevor du jetzt weiterflashst das NT auswechseln, nicht das du hier das Board brickst durch instabile Spannungen

Also Wenn das Bios-Update gar nicht will... das ist komisch. Sicher dass du die richtige Platine angegeben hast?
Normalerweise geht das bei den ASUS Platinen ohne Probleme mit dem gesonderten BIOS USB-Platz.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben