Pc startet nicht richtig

Mr Gaming

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F 6 Core 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x 16 GB) DDR5 Patriot Viper Venom
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B650 Plus wifi
  • Netzteil: Gigabyte 750W UD750GM
  • Gehäuse: Deepcool
  • Grafikkarte: 16 GB MSI GeForce RTX 5060ti
  • HDD / SSD: 1 TB WD Blue SN5000 Nvme SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC Muss immer einmal per Power Taste gestartet werden. Dann kommt die orangene BIOS Leuchte und ich muss den Pc wieder runter fahren. Wenn ich ihn dann wieder hochgefahren habe komme ich ins bios kann es dann verlassen und bin endlich im Startmenü.

Nach Windows Updates muss ich das ganze mehrmals wiederholen bis ich endlich im Startmenü bin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe es einmal geschafft es sodass mein pc normal startet. Da hatte ich im bios was verändert mit Hilfe von einem YouTube Video das ist aber schon länger her war. Das war der secure boot.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS ist auf der Hauptplatine installiert?
Ist der RAM übertaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und fremder1970
Laut Systeminformationen American Megatrends Inc. 3055 05.09.2024
Nein wurde nicht übertaktet.

BIOS Batterie habe ich auch noch nicht gewechselt aber ich habe den PC seit nicht mal einem Jahr.

Mr Gaming schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x 16 GB) DDR5 Patriot Viper Venom
mit was läuft der Ram, 6000CL30 ? falls ja mal manuell im Bios auf 5600 runtergehen
Ergänzung ()

@Mr Gaming er meint ob das XMP/Expo Profil oder der Speicher im JEDEC Modus läuft, ersteres wäre für den Speichercontroller der beim 7500F mit 5200CL40 als 100% lauffähige Geschwindigkeit von AMD garantiert wird, dann eben übertaktet

Mr Gaming schrieb:
Laut Systeminformationen American Megatrends Inc. 3055 05.09.2024
Version 3881 17.39 MB 2026/06/29
Würde ich mal aktualisieren. NICHT DIE BETA VERSION LADEN! Auf "show all" drücken und dann die 3881 nehmen.

Da sind etliche Fehlerbehebungen bezüglich RAM gelistet.

Schritt 1: Bios aktualisieren
Schritt 2: Ram Einstellungen überprüfen, das muss eh gemacht werden nach dem BIOS Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Läuft bei bei mir auch auf 5200 Originaltakt der Ram, wenn nix hilft ab in den Pc Laden und n Fuffi aufn Tisch knallen.^^

Verak Drezzt schrieb:
mit was läuft der Ram, 6000CL30 ? falls ja mal manuell im Bios auf 5600 runtergehen
Ergänzung ()

@Mr Gaming er meint ob das XMP/Expo Profil oder der Speicher im JEDEC Modus läuft, ersteres wäre für den Speichercontroller der beim 7500F mit 5200CL40 als 100% lauffähige Geschwindigkeit von AMD garantiert wird, dann eben übertaktet
Bin jetzt gerade im BIOS meinst du damit die Memory Frequency? Bei mir steht da momentan DDR5- 6000MHz

DDR5- 6000MHz heißt, dass der RAM genau so mit der Frequenz läuft. Memory Frequency (englisch) - Speichertaktfrequenz (deutsch).

Bitte aktualisiere das BIOS, die Version 3055 ist zu alt.

Mr Gaming schrieb:
Dann kommt die orangene BIOS Leuchte
Hast du schon nachgesehen, was das bedeutet? RAM?
Welches Betriebssystem? "Nur" Windows 11? Weil was hast du an Secure Boot dann geändert, das muss eigentlich an sein und fertig.

Wenn die Kiste auf einmal erst beim 2. Mal bootet, könnte es auch das Netzteil sein, was den Geist aufgibt. Du hast oben ja nicht mal eins angegeben.

BIOS Update kann auch nicht schaden, aber WEHE es liegt am Netzteil und der bootet dann beim Update nicht vernüntfig. Das kann richtig ins Auge gehen, daher würde ich das vielleicht sogar hinten an stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Spock55000 schrieb:
Version 3881 17.39 MB 2026/06/29
Würde ich mal aktualisieren. NICHT DIE BETA VERSION LADEN! Auf "show all" drücken und dann die 3881 nehmen.

Da sind etliche Fehlerbehebungen bezüglich RAM gelistet.

Schritt 1: Bios aktualisieren
Schritt 2: Ram Einstellungen überprüfen, das muss eh gemacht werden nach dem BIOS Update!
Hey danke ist mir garnicht aufgefallen habe nämlich immer alles über den asus driver hub aktualisieren lassen deswegen dachte ich das alles aktuell wäre.

Blöde Frage aber ist es denn jetzt alles mit dem Download weil das ziemlich schnell ging?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Hast du schon nachgesehen, was das bedeutet? RAM?
Welches Betriebssystem? "Nur" Windows 11? Weil was hast du an Secure Boot dann geändert, das muss eigentlich an sein und fertig.

Wenn die Kiste auf einmal erst beim 2. Mal bootet, könnte es auch das Netzteil sein, was den Geist aufgibt. Du hast oben ja nicht mal eins angegeben.

BIOS Update kann auch nicht schaden, aber WEHE es liegt am Netzteil und der bootet dann beim Update nicht vernüntfig. Das kann richtig ins Auge gehen, daher würde ich das vielleicht sogar hinten an stellen.
Hey sorry Netzteil hatte ich vergessen ist aber in Gigabyte 750W werde ich gleich noch beifügen.

Es lief am Anfang alles super bis ich dann blöder weise mal im BIOS rumgefummelt habe weil BO7 Immer gemeckert hat wegen dem Secureboot. Seit dem habe ich das Problem erst.

@Mr Gaming erkundige dich mal im Netz wie ein Bios update funktioniert und auf was du achten musst (Youtube oder KI fragen), solltest du dies machen, wird dieses mit default Settings geladen und du solltest dann wieder das XMP/EXPO Profil deines Ram's laden und wenn das Problem weiter besteht dann die Ram Geschwindigkeit wie gesagt manuell von 6000 auf 5600 runterstellen

https://www.asus.com/motherboards-c...esk_bios?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS-WIFI
Ergänzung ()

@Mr Gaming zum Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Verak Drezzt Hey ja genau das Video habe ich mir auch angeschaut und habe alles so gemacht wie er aber im bios kann ich die neue Datei nicht anwählen bzw. stehen bei mir 4 verschiedene Datenträger und bei ihm im Video nur eins.

@Mr Gaming die letzte nicht Beta Bios Version hasde runtergeladen ? musst du dann auf nen FAT32 formartierten USB Stick kopieren und diesen dann im Bios Flash Menü dann entsprechend auswählen,

dann den PC rödeln lassen, wird ausgehen und ne zeitlang brauchen bis er wieder an geht und solang warten bis er dann normal ins Windows oder wieder ins Bios startet

so muss es aber laufen, was anderes kann ich dir nicht sagen, ggf. anderen USB Slot am Mainboard mal probieren oder teste mal ohne Bios update un stell den Ram halt mal auf 5600

@Verak Drezzt Ich hab alles wie im Video gemacht. Ist es denn richtig das man nur die CAP Datei in den Stick zieht? Ausserdem hatte ich vorher noch alles vom Stick gelöscht, weil da noch die Windows Installationsdatei drauf war kann es sein das ich da was wichtiges vom Stick gelöscht habe?

@Mr Gaming er hier nutzt halt den Renamer die als zweite Datei dabei sein müsste, wenn du sie vorher entpackt hast, was ich doch hoffe das du dies gemacht hast, sonst ist klar das er die Bios Version nicht findet

probier das mal

hast du eine gepackte Datei? Dann entpacken und die Dateien auf deinen Stick kopieren. Manche Hersteller erlauben auch, auf einer deiner Festplatten zu suchen. Da kannst du im Zweifel dann auch die Dateien in einen Ordner deiner Wahl kopieren. Aber ansonsten wie oben geschrieben. Teuteu

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sapphire Forum
Zurück
Oben