PC startet nicht mehr Ryzen 5 3600x neues Mainboard

Tims10

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Tridenz 2x8Gb 3200Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Real Power Eco Silent 550
  • Gehäuse: Be Quiet ...
  • Grafikkarte: Gtx 960 4Gb Version inno 3D
  • HDD / SSD: SSD Samsung 850 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Altes Mainboard ASRock B450 Steel legend

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ca. 2 Monaten schalteten sich während ich den Pc nutze die Bildschirme ab (Blackscreen) der Pc Lief allerdings weiter nach kurzem warten und checken der HDMI Kabel und Strom Versorgung (ohne Erfolg) schaltete ich den Pc ab. Startete ihn neu und hörte an den Lautsprechern das sich Programme öffnen der PC somit lief nur ohne Videosignal/Bild. Ich versuchte einiges ohne Erfolg ich teste unterschiedliche Grafikkarten an dem System ohne Erfolg. Nachdem ich die GPU an einem anderem PCI Slot anschloss funktionierte alles wieder. Ich vermutete also einen Defekten PCI Slot. Sonntag Abend Passierte das gleiche wieder kein Videosignal. Teste wieder Kabel etc und meine Grafikkarte in einem anderem System (funktionierte) und eine andere Grafikkarte in meinem System ohne Erfolg. Oke 2 PCI Slot Defekt (dachte ich). Darauf hin bestellte ich ein neues Mainboard das MSI B550 Gaming Plus. Habe es eingebaut die Betriebshinweise beachtet.
Ich startete den Pc und hatte nun immer noch kein Bild/Signal. Allerdings leuchtete die Ez Debug Led der CPU. Laut Betriebshandbuch von MSI deutet dies auf eine Fehlerhafte CPU hin oder das diese nicht erkannt wird. Darauf hin prüfte ich noch einmal ob die CPU und Mainboard kompatibel sind laut MSI Herstellerwebsite sind sie das und laut Aufkleber der Mainboard Verpackung ist auch das Bios aktuell bzw. für meine CPU geeignet. Weiter prüfte ich den korrekten sitz der CPU baute sie aus schaute ob Pins verbogen sind (waren sie nicht) baute sie erneut ein. Startete das System doch leider ohne Erfolg Bildschirme bleiben Schwarz. Ich prüfte noch mit einem Multi Meter den Spannungsunterschied an den CPU Stromversorgungspins (8Pin) 12,01V also gehe ich davon aus das Spannung und somit auch ein Stromfluss gegeben ist.
Somit gehe ich davon aus das der Prozessor selbst einen Defekt hat. Oder dort wo ich das Mainboard bestellt habe wurde eben nicht das richtige bios drauf gespielt kann ich mir aber nicht vorstellen zudem kann ich es auch nicht prüfen da ich kein Signal bekomme also kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich schon versucht habe.
Kleinigkeiten: Kabel geprüft HDMI/Strom etc funktionieren. Monitore ebenfalls.
CPU wie oben beschrieben zwei mal aus ein gebaut und nochmal nach geschaut ob Pins o.ä beschädigt ist ist nicht der Fall.
Bios Flash Button kein Erfolg
CMOS zurück setzen kein Erfolg
Bios Flash über die Board Batterie entnehmen etc kein Erfolg.
Die CPU Stromversorgung überprüft wie oben geschrieben mit Multimeter richtig gemessen/eingestellt alle kontakte der 8 Pin Verbindung 12,01V sollte somit I.o sein.
Grafikkarte in beiden PCI Slots probiert kein Erfolg
Ram in A2 und B2 also 2 und 4 auch schon nur in 2 getestet kein Erfolg.

Den Lieferanten habe ich schon angeschrieben ob vielleicht das falsche Bios drauf ist warte noch auf Antwort da allerdings beim B550 die 3te Generation Standard mäßig kompatibel ist denke ich das wird es wahrscheinlich nicht sein aber ja... leider habe ich kein speaker / Biebser für das Board um evtl. töne zu hören.
Hatte vill jmd schon einen ähnlichen Fall oder fällt jemand etwas ein was ich noch prüfen kann ... Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Tim


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du hast also beim ausbleiben eines Bildes erst alle beide PCIe Sockel im Verdacht, dann das ganze Mainboard und dann die CPU? :D
Mir sticht da direkt das Netzteil in's Auge, das scheint so ein Billigheimer Kandidat zu sein, tausche das doch mal aus? Dass da 12V Spannung anliegen, bedeutet nicht, dass auch die Leistung erbracht wird, welche das System benötigt. Um ein Netzteil auf Herz und Nieren zu testen, braucht man mehr als ein Multimeter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
CPU defekt :) Mit anderem CPU gegentesten, bzw. die mögliche defekte CPU woanders gegentesten.

Ebenso anderes NT ^^
 
"Bios Flash über die Board Batterie entnehmen etc kein Erfolg." ? Was ? Flash ? Reset meinst du ?
Mach das bitte über den Jumper, siehe Handbuch - Batterie hat zu viel Fehlerpotential.
Beim Flash Button auf den passenden Stick drin gehabt ?

Was sagen denn die Debug LEDs ? Steht ja in der Wall of text...

Das Netzeil nimmst du wirklich für den PC ?
 
@Novocain Seine EZ DEBUG LED für CPU leuchtet!
 
ja ist ne gute idee @Malaclypse17 , cpu leuchte geht auch an wenn der cpu power vom netzteil nicht angesteckt ist.
also dem cpu fehlt strom...ist deswegen aber nicht kaputt ;-)
kannst vor dem neukauf natürlich gerne die Kabel prüfen...das ist sowieso ein häufiger fehler bei neubau das man den mainboard strom ansteckt aber den cpu strom nicht auf dem board.
 
Tims10 schrieb:
Grafikkarte in beiden PCI Slots probiert kein Erfolg
die genannten MBs haben keine PCI-slots:evillol: auch beim B550 Gaming Plus?

kommst du testweise an ne sicher funktionierende (unterstützte) AM4-CPU ran?

und ja, ein gescheites NT wäre dringend zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Netzteil? Welcher Hersteller? Tausche es mal. Bin ziemlich sicher es liegt daran
 
@alan_Shore
Real Power ist wirklich ein "Hersteller" naja ne Aufkleber Bude... die haben nen Gewicht von nem USB Netzteil xD
 
Es heißt "DIE CPU-Power oder DER "CPU-POWER-STECKER"/ANSCHLUSS! und "DER CPU FEHLT STROM"

DIE CPU! DIE!

Danke!
 
Spannungsunterschied an den CPU Stromversorgungspins (8Pin) 12,01V also gehe ich davon aus das Spannung und somit auch ein Stromfluss gegeben ist.

Ich frag mich wie du das gemacht hast, das du Aussagst der Strom ist auch genug, hast das Kabel durch geknipst oder was gebaut das du das Multimeter in Reihe schaltest um den Strom zu messen oder hast eine Stromzange benutzt?!
Ich sag nur wenn man keine Ahnung hat, Finger weg und NETZTEIL austauschen.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Malaclypse17 schrieb:
Du hast also beim ausbleiben eines Bildes erst alle beide PCIe Sockel im Verdacht, dann das ganze Mainboard und dann die CPU? :D
Mir sticht da direkt das Netzteil in's Auge, das scheint so ein Billigheimer Kandidat zu sein, tausche das doch mal aus? Dass da 12V Spannung anliegen, bedeutet nicht, dass auch die Leistung erbracht wird, welche das System benötigt. Um ein Netzteil auf Herz und Nieren zu testen, braucht man mehr als ein Multimeter.
Naja ich habe im Ausschlussverfahren mit einer funktionsfähigen GPU die Sockel getestet da beim ersten mal nur der eine nicht mehr ging mit 3 unterschiedlichen GPU´s der andere mit allen ging dachte ich dieser sei kaputt idk jetzt am Sonntag gleiches Problem und kein Sockel geht mehr mit irgendeiner Karte meine GPU allerdings in anderen Systemen was bleibt mir da großartiges übrig außer das Mainboard zu verdächtigen?
Klar das Netzteil ist nicht das beste aber ich tu mich schwer zu glauben das es nur daran liegt? Ich werde es die Tage dennoch tauschen durch eins von Be quiet oder ein anderes Hochwertigeres.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die genannten MBs haben keine PCI-slots:evillol: auch beim B550 Gaming Plus?

kommst du testweise an ne sicher funktionierende (unterstützte) AM4-CPU ran?

und ja, ein gescheites NT wäre dringend zu empfehlen.
Ja PCIe x16 oke ja falsch geschrieben... nein leider nicht. Ja das NT werde ich die Tage erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)

Seasonic Prime TX / PX oder Asus Thor
Fractal Design Ion+ (2)
Super Flower Leadex V
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX oder Asus Rog Strix
Thermaltake Toughpower PF1
Corsair AX (Platin) / HX + jeweiligen (i) Modelle

XPG Core Reactor
 
Bin eigentlich auch kein Netzteil Profi. Also die be quiet! Palette habe ich mittlerweile durch, vom System Power bis zum Straight Power schon alles gehabt und bisher noch nichts dabei gehabt wo ich hinterher gesagt hätte das kauf ich nie wieder. Im Moment habe ich im meinem Haupt System das be quiet! Straight Power 11 450W und das ist echt ganz großes Kino. Kostet aber eben auch. In einem kleinen Nebensystem das ab und an gebraucht wird habe ich das be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4, schon ne ganz andere Preisklasse, ist etwas lauter, aber keine Angst, es ist kaum hörbar, alle anderen Komponenetn werden lauter sein. Liegt einfach nur dran weil das Straight Power quasi unhörbar ist.

Probiere mal den Arbeitsspeicher auszubauen, den Rechner starten, ne Weile laufen lassen bis sich an den LEDs nichts mehr ändert, dann ausschalten, Speicher wieder rein und noch mal starten. Das war bei mir mal das Problem, glaube zwar nicht dass es bei dir hilft, aber versuchen kostet ja nichts, oder?
 
Nen Netzteil ganz großes Kino ? Straight Power ist nun auch nicht der Himalaya, von folgender Bemerkung mal ab solide Geräte zum angemessenen Preis.
Die BeQuiet haben im Moment leider ab und an sehr auffällige Lüfter drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben