PC startet nicht mehr Ryzen 5 3600x neues Mainboard

Also im Test bei Computerbase ist das Netzteil (die 550W Variante) top abgeschnitten, da stehen nur Vorteile, keine Nachteile. Die Effizienz im Windows ist absolut top, wesentlich besser als bei den anderen getesteten. Das Ding hat Kabelmangement. Das Netzteil ist bei mir in jeder Lebenslage unhörbar. Trotzdem ist es bezahlbar. Und hat die Computerbase Empfehlung bekommen. Ich finde was die da abliefern ist ganz großes Kino. Aber wie ich schon sagte, ich bin auch kein Netzteil Profi, ich muss mich da auf die Computerbase Tests verlassen. Wenn die fürn Eimer sein sollten, naja, dann ist das so. Ich bin da top mit zufriden und möchte kein anderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur um die Formulierung "ganz großes Kino" - alles okay. Wie gesagt das ist schon i.O.

Tests nehmen halt "nur" das getestete Modell zu dem Zeitpunkt auf, bei Netzteil Herstellern ist es nicht gerade ungewöhnlich "Goldensample" für Tests zu liefern, das wiederum unterstelle ich BeQuiet (noch Computerbase) definitiv nicht! -nicht das das falsch rüber kommt. Nur ein genereller Hinweis auf das Herstellergebaren im Netzteil Bereich und auf Netzteiltests.

Das Netzteil ist Technisch gut, wenn man über die Vor-/Nachteile von Multirail sich bewusst ist. Die Lüfter sind aktuell nach wie vor leider wirklich ein Problem das einen treffen kann bei BeQuiet Netzteilen.
 
Novocain schrieb:
Die Lüfter sind aktuell nach wie vor leider wirklich ein Problem das einen treffen kann bei BeQuiet Netzteilen.
Wenn, dann hat man dafür ja Garantie 5 Jahre.
Novocain schrieb:
wenn man über die Vor-/Nachteile von Multirail sich bewusst ist.
Welche Nachteile fallen dir denn ein, außer, dass man beim Anschluss der Kabel sich an die Anleitung halten sollte?
 
Klar, nur was spricht dagegen vorher darauf hinzuweisen ?

Bei der Anzahl an Threads die hier genau dies als Ursache haben, genau das. Handbücher lesen ist scheinbar out...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Tada100
Tims10 schrieb:
Gegen eins von Corsair oder Be quiet aber macht mir gerne Vorschläge
gerade Corsair verkauft von schrott (VS) bis absolutes highend (AX1600i) alles. wenn man da was kaufen will dann z.b. das RMx.

was soll damit (später mal) betrieben werden und was darf es kosten?

@rg88:
bleibt immer noch der zusätzliche aufwand und warterei. wenn man pech hat mehrfach. mMn darf das bei nem NT dessen USP der extrem leise lüfter ist einfach nicht in der häufigkeit sein.
 
Novocain schrieb:
Klar, nur was spricht dagegen vorher darauf hinzuweisen ?
Du sprachst von Nachteilen, Plural. Also, welche fallen dir denn nun ein? Mir fällt nur ein einziger ein, der eigentlich keiner ist, sondern einfach nur falsches zusammenbauen, wie es bei anderen Bauteilen auch passieren kann, wenn man nicht weiß, was man tut.

Deathangel008 schrieb:
bleibt immer noch der zusätzliche aufwand und warterei. wenn man pech hat mehrfach. mMn darf das bei nem NT dessen USP der extrem leise lüfter ist einfach nicht in der häufigkeit sein.
Mir ist noch keines mit einem solchen Defekt untergekommen. Ich höre es immer nur hier als urban legend im Forum, weil es wohl mal Fälle gab. Das kann auch nur eine schlechte Charge gewesen sein, oder?
 
In letzter Zeit lese ich hier im Forum nicht mehr auffällig oft über Lüfterprobleme von BQ.
Vielleicht hat der TE ja die Möglichkeit eine kompatible CPU aus dem Bekanntenkreis gegenzutesten?
 
Novocain schrieb:
Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)

Seasonic Prime TX / PX oder Asus Thor
Fractal Design Ion+ (2)
Super Flower Leadex V
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX oder Asus Rog Strix
Thermaltake Toughpower PF1
Corsair AX (Platin) / HX + jeweiligen (i) Modelle

XPG Core Reactor
Danke für die Vorschläge. Manche von diesen Netzteilen übersteigen allerdings meine Preis Vorstellungen/Anwendungsbereich....
Was ist mit der RM Reihe von Corsair bzw. konkret mit dem RM750x wäre das auch gut? Vom Preis bewege ich mich bis max 140/150€
 
Deathangel008 schrieb:
gerade Corsair verkauft von schrott (VS) bis absolutes highend (AX1600i) alles. wenn man da was kaufen will dann z.b. das RMx.

was soll damit (später mal) betrieben werden und was darf es kosten?

@rg88:
bleibt immer noch der zusätzliche aufwand und warterei. wenn man pech hat mehrfach. mMn darf das bei nem NT dessen USP der extrem leise lüfter ist einfach nicht in der häufigkeit sein.
Genau bspw. das RM750X hatte ich im Auge das wäre also keine schlechte Wahl? Bisher mein Aktuelles System und in 1 bis 3 Monaten eine neue GPU welche das ist allerdings schwierig zu sagen das kommt auf den Preisverlauf im Markt an. Die Rx5000 Reihe oder die neue 6000 je nach Verfügbarkeit und Preis. Zum NT möchte ich eig ungern mehr als 150€ ausgeben.
 
Das Focus reicht locker aus. Die Liste ist halt ne Liste da ist für fast jeden was dabei, das Preislimit setzt du ja und unter 130€ sind da auch genügend Treffer auf der Liste.

@rg88
Ja das ist der Nachteil. Plural wurde eingesetzt da ich Vor-/Nachteile geschrieben habe aus Faulheit und nicht Vorteil(e)/Nachteil - ersteres ist ja nun nicht unüblich im Sprachgebrauch. Du magst das so sehen, ich sehe es als Nachteil.

Aus beruflicher Sicht tauchen immer noch welche auf, die genau den defekt haben unabhängig vom Lieferanten... Teilweise vibrierte dann der ganze Tisch, BQ baue ich nicht mehr direkt ein sondern teste sie erst, andere gehen direkt ins Gehäuse.
 
Drewkev schrieb:
Die Konkurrenz bietet sieben Jahre oder sogar zehn bei gleichem Preis, für mich persönlich wäre das ein Argument.
Ich kaufe ein Produkt nach dessen Eigenschaften in erster Linie, nicht nach Garantiezeiten.
 
Xtra987 schrieb:
Bin eigentlich auch kein Netzteil Profi. Also die be quiet! Palette habe ich mittlerweile durch, vom System Power bis zum Straight Power schon alles gehabt und bisher noch nichts dabei gehabt wo ich hinterher gesagt hätte das kauf ich nie wieder. Im Moment habe ich im meinem Haupt System das be quiet! Straight Power 11 450W und das ist echt ganz großes Kino. Kostet aber eben auch. In einem kleinen Nebensystem das ab und an gebraucht wird habe ich das be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4, schon ne ganz andere Preisklasse, ist etwas lauter, aber keine Angst, es ist kaum hörbar, alle anderen Komponenetn werden lauter sein. Liegt einfach nur dran weil das Straight Power quasi unhörbar ist.

Probiere mal den Arbeitsspeicher auszubauen, den Rechner starten, ne Weile laufen lassen bis sich an den LEDs nichts mehr ändert, dann ausschalten, Speicher wieder rein und noch mal starten. Das war bei mir mal das Problem, glaube zwar nicht dass es bei dir hilft, aber versuchen kostet ja nichts, oder?
Habe ich versucht kostet ja nichts ;D leider ohne Erfolg... morgen sollte das neue NT ankommen. Vielleicht löst es ja das Problem.
 
Drewkev schrieb:
Ja, da kannst auch locker eine GPU mit 400W TDP reinballern.
Das Seasonic Focus GX 750 kam heute an und wurde verbaut. Ich startete den PC und die Cpu Led leuchtete noch nach kurzer Zeit ging sie aus und die VGA Led ging an. Ab und zu leuchtet die CPU immer noch auf aber nur ganz kurz und nicht in voller stärke. Ich habe mich auch bei dem Händler gemeldet von dem ich die CPU erworben habe dieser bat mich sie einzuschicken. Ich versuche heute noch eine Grafikkarte aufzutreiben und sie zu testen.. Unabhängig davon ob es anschließend funktioniert sollte ich die CPU einschicken und checken lassen? Könnte sie bei den etlichen Start versuchen etc. beschädigt worden sein?
 
Läuft er denn?
 
alan_Shore schrieb:
Soweit ich das sagen kann ja (Lüfter drehen Gehäuse CPU GPU alle RGB Beleuchtung leuchtet )allerdings habe ich keinen Speaker direkt fürs MB noch höre ich etwas an den Lautsprechern ebenfalls bekomme ich überhaupt kein Videosignal....
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Habe jetzt eine andere GPU (die in anderen System funktioniert) getestet... zwei Varianten treten auf.
1. Die CPU Led geht an keine Veränderung kein Bild kein Ton nichts...
2. Die CPU Led geht aus und dafür die GPU Led an auch hier keine Veränderung nach jeweils 5bis10min kein Ton kein Bild...
Die Varianten Wechseln sich ab wenn ich wieder einen Neustart versuche beim letzten Versuchs CPU Led leuchtet hatte die GPU Schwierigkeiten an zubleiben Lüfter drehen an gehen wieder aus drehen an wieder aus Ich stoppe das jetzt hier die GPU gehört nicht mir möchte sie ungern zerstören ...
Aufjedenfall werde ich die CPU einschicken sollte ich mir wegen der GPU Gedanken machen? Wieso leuchtet die Led obwohl ich eine funktionierende einstecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben