PC Startet nicht mehr - Schwankende Spannung?

Chris127

Ensign
Guten Morgen,

da hat man seinen 1. freien Tag im Jahr und möchte morgens seinen PC anmachen und dann verhält der sich wie ein 20 Jahre altes Auto das beim zünden nicht anspringt.

Daten zum Computer:
P: Intel Q6600 @ 3GHz
M: Gigabyte P35 DS 3
G: Nvidia GeForce GTX260
Netzteil: Be Quiet Straight Power 500W
Details

Problembeschreibung:

Beim Starten des Rechners dreht der Lüfter der CPU auf Vollast, wie üblich drehen die anderen Lüfter auch. Unüblicherweise, dreht der Lüfter der Grafikkarte nicht. Bei ausgebauter Grafikkarte tritt das Problem dennoch auf, sodass ich auf ein Fehler des Netzteiles schließe.

Normalerweise verringert sich die Drehzahl der Lüfter und das Booten beginnt.

Ist-Situation - die Lüfterdrezahl aller Lüfter schwankt zwischen Vollast und kurzem aussetzen, ebenfalls setzten die LED's aus und der Rechner hört sich an wie ein Motor, der nicht starten will.

Zur visuellen Beschreibung des ganzen ein Video, dass das Problem am Beispiel des CPU Lüfters zeigt, wie gesagt die andern Lüfter verhalten sich analog.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal ein anderes Nt dranhängen und dann weiterschauen.
Es könnte aber auch am Mainboard liegen.

C2D & P35 ... das heißt, der Rechner ist locker 4 Jahre alt? ... kenn ich.;)
Bei mir war's die CMOS Batterie (CR2032), die ich tauschen musste, als der Rechner nicht mehr zuverlässig ansprang. ("clear CMOS" nach dem Tausch nicht vergessen!)
Zum Glück war's nur die, ein Netzteiltausch wäre teurer und aufwändiger gewesen.

1. Jepp Rechner ist 4 Jahre alt, reicht aber an für sich noch für alles das ich damit mache

2. Anderes Netzteil wäre eine Wahl, müsste aber den Rechner meines Vaters auseinanderbauen und dann in den anderen einbauen -> Sehr aufwändig

3. Der Tipp mit CMOS Batterie wird als erster ausprobiert

Weitere Anregungen sind gerne willkommen.

UPDATE:

An der Batterie liegt es leider nicht, bleiben noch Netzteil und Mainboard.

Werde nun wohl oder übel doch das Netzteil testen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal probiert den CPU-Lüfter an nem anderen Lüftersteckplatz anzuschließen? Dann klappt zwar die Überwachung nicht und du musst evtl einen andern Lüfter an den CPU-Platz hängen damit das BIOS nicht meckert, aber Du könntest damit testen ob's evtl einfach nur am Lüfter liegt...
Nach Betrachten deines Videos muss ich aber sagen dass ich auch eher auf's Board tippen würde. CMOS haste ja resettet?
Trotzdem mal mit den Anschlüssen spielen, andere GraKa testen und Netzteil tauschen.
Evtl auch mal das Board mit der Taschenlampe absuchen. Kalte Lötstelle oder "sterbender" Kondensator könnte auch ein Problem sein.
Viel Erfolg!

Also nach dem Ausbau des Netzteiles und Anschluss eines anderem am Mainboard und CPU lief alles "normal", daher werde ich nun nach einen neuen Netzteil ausschau halten.

Das Mainboard dürfte noch in Takt sein, zumindest konnte ich keine kaputten Kondensatoren o.Ä. erkennen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Zurück
Oben