Neu gebauer PC startet nicht mehr

wollte gerade das Gleiche wie @iron_monkey schreiben da mir die Kabel am CPU Anschluß zu unterschiedlich aussehen. Da scheint etwas nicht zu stimmen.
Sie haben Unterschiedliche Nasen, wie man auf diesem Bild erkennen kann. Zudem sieht der untere Stecker so aus als gehöre er ins Netztteil.

IMG_5214.png

Aber am Netzteil sehen die Stecker richtig aus...seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tippel89, nepi1975 und iron_monkey
Seh ich auch so.
Es sieht evtl auch so aus, als würde beim Linken CPU Pwr ein PCIE Kabel verwendet worden sein :/
Weil laut Handbuch haben die CPU Kabel 2x Rastnäschens (so wie der andere Stecker)

Menno Nemo war schneller xD

Das sieht mir aber trotzdem ein bisschen Meep aus
1749197458218.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tippel89
@F4T4L1TYftw

Das könnte gerade so auch noch ein WLP Faden sein, das kann passieren wenn die Zipfel der WLP am Kühlerboden beim Demontieren, ganz leicht mit der Spitze das MoBo berühren, das sieht dann ggf. auf Fotos aus wie ein Kratzer.
Ergänzung ()

@Tippel89

Schau nochmal genau ob du die richtigen Kabel für 12V CPU und PCIe für die Grafikkarte nutzt, das sieht alles sehr komisch krum und schief aus und die Stecker passen scheinbar nicht so richtig?

Jetzt erst den roten Hinweis gesehen @-=:Cpt.Nemo:=- und ich weiß garnicht wie der den da reinbekommen hat, das Kabel steckt auch netzteilseitig nochmal falsch in der CPU Buchse und das richtige CPU Kabel in der PCIe Buchse :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tippel89 und -=:Cpt.Nemo:=-
Ich hab jetzt die beiden Kabel vom Mainboard abgezogen und nochmal ein Bild gemacht. Die beiden Kabel sind ja mit CPU beschriftet und daher richtig oder? Der Unterschied der Nasen kommt, da der eine ein 4+4 Stecker ist und der andere ein 8. Ist es egal, in welche Buchse der 8 und der 4+4 kommt oder gibts da eine Reihenfolge?

Den Hinweis auf mit den Steckplätzen am Netzteil verstehe ich nicht. Es sind doch alle 5 Steckplätze gleichwertig, oder?

Der weiße Fleck vom Bild war nur etwas Staub.

Anhänge

• IMG_5227.jpeg
    IMG_5227.jpeg
    289,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_5223.jpeg
    IMG_5223.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_5225.jpeg
    IMG_5225.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Dankeschön fürs Kratzer Trigger Kratzer entfernen ;)

Ich glaub da bleibt uns nur Abzuwarten bis das Reinigungszeug da ist, wie dann der Sockel und die CPU Unterseite ausschaut, ob da alles ok ist.

• Gefällt mir
Der 4+4 kommt grundsätzlich immer ans Board da er auch einen breiter Verriegelung hat und der andere 8er kommt ans Netzteil die Nase ist auch kleine so das sie auch korrekt um Netzteil einrasten kann.
Normal sollten die Stecker auch so konfiguriert sein das du sie nicht umgekehrt stecken kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Tippel89
Ich habe jetzt die CPU gecheckt und für mich sieht das ok aus. Keine verbogene Pins oder sonst etwas.
Ich mir ist auch gerade aufgefallen, dass an den markierten Stellen gar keine Paste ist sondern ne Art Kunststoff und wenn ich mit Bildern aus dem Internet vergleiche, dann ist das wohl normal.

Anhänge

• IMG_5234.jpeg
    IMG_5234.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_5232.jpeg
    IMG_5232.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_5233.jpeg
    IMG_5233.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_5237.jpeg
    IMG_5237.jpeg
    421,9 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und djducky
Tippel89 schrieb:
markierten Stellen gar keine Paste ist sondern ne Art Kunststoff und wenn ich mit Bildern aus dem Internet vergleiche, dann ist das wohl normal
Ja, das soll so sein

• Gefällt mir
Tippel89 schrieb:
Den Hinweis auf mit den Steckplätzen am Netzteil verstehe ich nicht. Es sind doch alle 5 Steckplätze gleichwertig, oder?

Ich verstehe es so, das jeweils der link oben und unten für die CPU sind und die rechten für die GPU. Ich würde auch darauf achten, das die Stecker am Netzteil alle die gleiche Nase haben, keine Ahnung ob du die ggf. sonst auch falsch rum anschließen kannst. Also so, dass der Stecker der ans Netzteil soll am Mainboard angeschlossen ist und umgekehrt.

Bei mir ist das eindeutig an den Nettzteilen und daher kann ich garnicht sagen, ob es anders herum überhaupt passt.

Ich meine aber, das es nach deiner Erklärung und den Bilder schon richtig herum gesteckt war nur halt noch die untere linke CPU Buchse am Netzteil nutzen, ist aber halt auch nur eine Vermutung.

Eigentlich sollte sowas im Handbuch zu finden sein... ich tippe halt auf diese Anordung:

CPU - X - X
CPU - X - Y

statt deiner

CPU - CPU -X
X - X - Y

iron_monkey schrieb:
Ich verstehe es so, das jeweils der link oben und unten für die CPU sind und die rechten für die GPU.
Es steht bei allen glasklar CPU & PCIe dabei. Es ist egal, wo du diese Sachen dort netzteilseitig anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tippel89 und iron_monkey
Naja, meiner Logik nach steht da links CPU und rechts GPU, sonst sollte da CPU oder GPU stehen.

Leider ist im Handbuch nichts zu finden, daher kannst du auch recht haben!

Wenn es so wäre, dann müsste spezifiziert sein, welcher der drei Anschlüsse oben jetzt für CPU und welcher PCIe ist.

Da wurde einfach alles zusammengeklammert und beide Einsatzarten dazugeschrieben. Ist übrigens in der Anleitung auf Seite 1 (PDF seite 4) und seite 4 (PDF seite 7) angegeben:
nzxt1.jpg
nzxt2.jpg

• Gefällt mir
Bau mal alles nochmal aus , Mainboard , alle Kabel abziehen und wieder alles verschrauben .

Mainboard Batterie einmal entfernen für 1minute .und wieder rein setzen .

• Gefällt mir
Die MB Batterie muss nicht raus, was soll das bringen? So macht man auch kein CMOS-Reset.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tippel89 und Tevur
Die Kabel vom Netzteil habe ich nochmal gecheckt. Damit war alles gut. Sowohl Orientierung der Kabel selbst, als auch die Buchsen. Habe zwischenzeitlich sowohl Ersatz RAM & Netzteil getestet. Beides scheint nicht das Problem zu sein. Werde heute Nachmittag noch den Prozessor mit nem Kumpel austauschen. Falls es der nicht ist, bleibt eigentlich nur noch das Mainboard.

Werde dann auch nochmal alles ausbauen und neu zusammenstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hast du auch mal das Board rausgenommen und wieder rein gepackt?

• Gefällt mir
Du könntest, wenn alles andere nichts hilft, auch mal die BIOS Flashback Funktion deines Mainboards probieren. Eine Anleitung dafür gibt es auf der Asrock Website, im BIOS-Downloadbereich deines Mainboards.

• Gefällt mir
Ich hab jetzt alle Kompetenten bis auf das Mainboard getauscht, das BIOS Backflash gemacht und auch alles nochmal ausgenommen und wieder zusammengebaut. Das Problem besteht weiterhin.
Ich werde jetzt den Händler für das Mainboard kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und -MK
Zum Testen, das MoBo am besten mal auf einen Karton legen und alles anschließen; dann kommt man besser an alles dan.

Zum Starten und Betrieb vom 9800X3D, reicht 1x CPU Stromversorgung.
Falls eine PCIE-Stromversorgung an der CPU-Stromversorgung angeschlossen wird, sollte der PC erst gar nicht einschalten. Man hört höchstens ein Klick vom NT.

Eventuell sind die Kabel nicht richtig herum eingesteckt. (Stecker NT-Ausgang/Hardware-Seite) Eventuell mal nachschauen, wie das bei deinem NT ist. Bei meinem modularen Netzteil z.B. sind nicht alle Pins im Stecker, die in den NT-Ausgang eingesteckt werden, belegt.

Auch darauf achten, dass die Stecker komplett eingesteckt sind. Auf dem Bild mit den NT-Ausgängen, sieht es so aus, dass die Stecker teilweise nicht richtig eingerastet sind, bzw. die Haltenasen nach oben stehen.

Beim Testen mit 1 Ram, darauf achten, dass Dieser im richtigen Slot sitzt. (Ram Riegel auch gegenseitig Testen)

Falls ein Speaker vorhanden ist, mal diesen aufstecken und Beep Code auswerten.

Ein anderes HDMI Kabel und Monitor testen. Wirkt manchmal Wunder.

Nach dem Einschalten, blinkt die Power-LED/HDD-LED? Falls ja, blinkt die langsam / schnell?

Ich wollte noch kurz eine Rückmeldung geben. Das Ersatzmainboard kam heute an. So wie es aussieht, sind sowohl Mainboard als auch CPU defekt gewesen. Mit dem neuen Mainboard und der Ersatz-CPU läuft wieder alles. Hatte in der Zwischenzeit noch ein bisschen gelesen, dass es wohl teilweise Asrock Mainboards Ryzen 9800X3D CPUs grillen. Vielleicht war sowas ähnliches bei mir. Auf Reddit gibts auch ein paar Fälle mit dem 9600X.

Vielen Dank jedenfalls an alle, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt, Firefly2023, TobiD79 und 4 andere
Zurück
Oben