pc startet nicht mehr sobald intel turboboost an ist

ist alles gecheckt ist nix verbogen oder dreckig

ich glaub langsam der cpu hat einen weg oder das mainboard aber ich hab keine möglichkeit das zu testen -.-

der pc ist doch erst neu zusammen gebaut die bios einstullung hab ich auch auf das profil geladen aber dann startet er nicht solange ich den turboboost nicht ausschalte
 
Ich hätte auch lieber die Pins an der CPU, die pins im board auf die art kann man wohl dichter packen und mehr strom drüber jagen? wird wohl als argument angeführt, was auch immer jedenfalls macht das schonmal die boards selber teurer. und beides zusammen wird empfindlicher in meinen Augen. falls es mal dazu kommen sollte, konnte man die pins an der cpu bisher immer recht einfach etwas zurückbiegen.

Wenn man nen großen unfall hatte und was abbricht ists natürlich auch da vorbei.
Ergänzung ()

An der stelle kann ich dir leider auch nicht sagen was von beiden Kaputt ist :-) . Wenn ich raten soll - cpu
 
@rcwayne

Bitte teste nochmal mit Linux wie von mir beschrieben, wenn es da auch nicht geht, dann schicke die CPU ein und/oder das Board (und kaufe AMD AM4:D)
:daumen:
 
Linux wird sich auch nicht über das abschalten der Boostfunktion im Bios hinwegsetzen, aber sicher testen kann man das mal.
 
Windows kann halt mit seinen Energieplänen da massiv beeinflussen, das sollte man nicht unterschätzen.

Ich habe auch schon das kurioseste bei Systeminstallationen erlebt, Fehler die beim ersten Installationsversuch auftraten kamen beim zweiten nicht mehr, da lief alles sauber durch usw.
 
Beide Betriebssysteme gehen nicht über den Takt von 3,5GHz weil im Bios der Turbo deaktiviert ist.

Der einzige unterschied könnte sein, das es Linux schafft zu starten ohne abzuschmieren wenn der Turbo im Bios an ist. ob das dann aber stabil ist wäre immernoch ne ganz andere Geschichte.

Naja am ende solls mir egal sein, testen kann man ja alles :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nichts verbogen oder dreckig alles gecheckt wärmeleitpaste ist auch nur da wo sie hingehört

ich glaub lagsam der cpu oder das mainboard haben einen weg -.-


der turbo ist ausgeschaltet weil ich den ja ausschalten muss damit der rechner überhaupt hoch fährt

sobald ich ihn einschalte startet der pc nur mit bluescreen

treiber sind auch alle ordnungsgemäß installiert

bios ist geupdatet

mit xmp profil ohne xmp profil probiert

also ich kann das ja nicht testen wen ich den boost nicht aktiviert bekomme :(

aber wie finde ich jetzt raus was kaputt ist ? ist ja alles neu ware kann

mit linux kenn ich mich 0 aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Turboboost ist ne standardfunktion, CMOS Reset machen, und alles sollte astrein laufen. Nur checken, das der Mainbaordhersteller kein OC von sich aus eingestellt hat. Wie was wo findest du im Mainboardhandbuch.

Wenns mit standard Intel Einstellungen nicht läuft Kontakt mit dem Support aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panamericana85
Das les ich nicht nochmals alles, der @rcwayne scheint jedenfalls keinen Bedarf mehr an weiteren Infos zu haben.

Alle Posts lesen kannst du ja selber :-)
Aber hast du ja an sich, du hast ja das selbe Problem erkannt.

Für mehr Publikumsverkehr und Detailiertere Infos hilft sicher nen eigener Post.
Da kannste dann erstmal deine ganze Hardware auflisten und dann kommen sicher auch Fragen was genau das Problem ist .. wie das halt so immer läuft.
 
Zurück
Oben