Frage zu Intel TurboBoost

VsteckdoseV

Commander
Hallo

Ich habe einen Core i5 450M. Dazu habe ich TurboBoost installiert. Wenn ich Prime95 laufen lasse taktet der Prozessor aber nicht voll hoch, sondern bleibt bei 2,53GHz hängen, obwohl er bis max 2,66GHz gehen müsste. Auslastung ist auch bei 100%, wieso taktet er nicht weiter hoch?

Ich hab noch eine Frage: Wnn ich diese Minianwendung "Turboboost"aus der Sidebar entferne, ist dann auch der Turboboost inaktiv?

Da müsstest du im BIOS einstellen können.

Was für ein Laptop hast du genau?

Ich habe einen Lenovo y560

Ich habe gerade gesehen dass er schon bis auf 2,66GHz takten kann, aber nur wenn ich Firefox?!? öffne oder etwas installiere, und die CPU Auslastung bei ca 20-30% ist...

Der Turboboost ist komplett unabhängig von Software oder dem Betriebssystem. Allerdings ist er von der Verlustleistung abhängig. Da du ein Notebook hast ist die Grenze schneller erreicht als bei einem Desktoppc.
Der Boost wirkt nur wenn die TDP http://de.wikipedia.org/wiki/Tdp es noch zulässt. Wenn der Prozessor voll ausgelastet wird erzeugt er mehr Abwärme, also setzt der Boost nicht ein, da das noch mehr Wärme erzeugen würde.

Dann lese dir die Technikeigenschaften einmal bei Wikipedia oder hier CB-Test durch.
Turboboost dient dazu, Anwendungen mit nur einem Programmpfad zu beschleunigen. Ein oder mehrere CPU-Kerne werden hierbei übertaktet und die CPU bleibt innerhalb ihrer festgelegten TDP.
Sind alle Kerne belastet, dann kann Turboboost nicht wirken, weil die CPU bereits annähernd ihre TDP ausschöpft.

Das ist ganz einfach zu verstehen

Der Turbomodus ist Unterschiedlich für die Anzahl der Kerne
Da du einen Dual Core hast gilt folgendes

Benutzung von:
1 Kern --> Bis zu 2,66ghz
2 Kerne --> Bis zu 2,53ghz

Gruß
Roger

wenn du die minianwendung siehst und auf den desktop ziehen kannst, dann ist das auch in windows installiert. egal, ob du es auf den desktop legst oder nicht. es bleibt aktiv. meiner macht 2 x 2.53. habe was mit zip gepackt, zum ende hin, kurz ca. 2.8. so wie angegeben, schafft der es auch!

Zurück
Oben