pc startet nicht mehr sobald intel turboboost an ist

rcwayne

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
hallo hab da so nen problem

sobald ich die intel turbo funktion im bios einschalte oder auf auto steht startet mein pc nicht mehr es kommt ein blauer bildschirm mit machine_check_exception

sobald ich die turboboost aus mache funktioniert alles -.- aber ist ja nicht sin der sache wen man den pc erst gekauft hat und selber zusammen gebaut hat
zum system selber

cpu: intel 13600kf
mainbord: gigabyte aorus elite ddr4 mit bios update f22
arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
gehäuse: be quiet pure base 500 fx
kühlung: be quiet! Pure LOOP 2 FX
netzteil: STRAIGHT POWER 11 850W Platinum
grafikkarte: rtx3070 ti von kfa2
m 2 : samsung 980 pro
windows : 10 pro 64

ist irgendwas kaputt hab ich was falsch angeschlossen ich würde mich über hilfe freuen
 
Lief es denn jemals mit dieser Option eingeschaltet? Wenn nein, was ist dafür erforderlich? Also bestimmte Prozessoren, RAM, etc.
 
ähm warum musst du das überhaupt einschalten ist das nicht nur eine Mainboardherstelle zusatz rumdängelfunktion, die amok läuft? Standar bei Auslieferung ist bei jeder intel CPU und jedem Board normalerweise Turbo boost (der von Intel) an !
anders wäre äußerst ungewöhnlich, weil das eine seit jahrzehnen mittlerweile grundfunktion der CPUs ist.

Wie heißt die exact und wo steht die und wie bekommst du den rechner wieder an, wenn du es ja schon ein paar mal probiert ahst. also schaltet ein cmos reset das wieder ab?

dann check auch mal ob die cpu abgeschaltet also mit cmos reset ganz normal boostet unter windows mit hwinfo...
 
das ist standart mässig an er taktet halt nur mit 3.500 mhz müsste aber mit der intel turboboost technology auf 5.100 mhz takten

ich bekomme den rechner nur an wen ich die turboboost im bios ausschalte aber das ist ja nicht normal

irgendwas stimmt da ja nicht

dann check auch mal ob die cpu abgeschaltet also mit cmos reset ganz normal boostet unter windows mit hwinfo... ( wie meinste das ?)
 
Bitte alles auf Stock, sauberes neues Windows 10 und Cinebench laufen lassen.

Dann checken;

Temperatur ok? max ca.80Grad
Cinebench Score ok? Abweichung kleiner 10%
ggf. 3DMark, Ergebnis in 10% Toleranz?

Wenn das alles ok, dann ist an dem PC auch kein Hardwaredefekt, höchstens was vom Board selbst.
 
das windows ist neu ich hab den pc erst kürzlich zusammen gebaut :D das war seit tag 1 schon so das ist ja das was mir keine ruhe lässt cine bench mit hw info hab ich auch gemacht gehabt waren 17000 punkte ca mit 57 58 grad höchst temperatur 3d mark waren um die 14000 punkte
 

Anhänge

  • pc cine benc.jpg
    pc cine benc.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 111
Wenn ich nach nem "gigabyte aorus elite" suche finde ich nur das AMD Board
Check das mal genau was du für ein board hast, da passt doch was nicht. Ich will jetzt nicht sagen, das du die intel CPU auf nen AMD board gesteckt hast... aber ...

Also im mindesten ist deine Mainboardangabe nicht genau genug um da selber richtig nachsehen zu können und einen Eindruck zu gewinnen.

Edit:
Also direkt auf der Gigabyte Seite werden einem 59 Aorus Elite Mainboards angeboten bei der Suche. Checke mal ALLE deine Hardware angaben bitte auf die exakten Modellnummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8 Pin und der 4 Pin Sockel da oben bei der CPU (links über) wie hast du die Belegt?
 
rcwayne schrieb:
waren 17000 punkte c

Das ist zu wenig, sollte ca. 23000 Punkte sein im R23. Ist doch die gleiche CPU wie im Video, oder?

Ok, da stimmt was nicht.
 
Er hat den turbo boost aus, hat er geschrieben :-) den hat er auch selbst ausgeschaltet, wie er bestätigt hat. weil die CPU sonst fehlerhaft rechnet nehme ich an, jedenfalls führt es zum start von windows zum bluescreen.

deswegen frage ich ja auch nach wegen der Kabel bei der CPU, wenn die nicht drin sind aht die zu Wenig Spannungsversorgung. wäre ne mögliche Erklärung.
Mindestens ein Kabel sollte da hingehen und eingestckt sein. das Netzteil hat genug Kabel um das komplett zu belegen da oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster
sind alle belegt der 4 pin und der 8 pin der 8 pin mit dem 8 pin stecker und den 4 bin mit einem von beiden 4pin steckern
Ergänzung ()

die stehen auf auto im bios
 
Sind die erforderlichen Stromstecker für die CPU alle richtig angeschlossen?

Dann nimm doch mal CPU und RAM raus, und setz' alles wieder ordentlich neu ein. Achte auf festen Sitz der Komponenten, und auf Verriegelungen. Den Speicher (beide DIMMs) am besten auch mal einzeln testen.
 
3,5Ghz ist der Basis Takt also der All Core Turbo mit AVX bei TDP 125 Watt aber eigentlich sind per PL2
bis 181 Watt erlaubt und das sollte wie beim 13600K für 5,1Ghz reichen. 13700K 5,3Ghz 13900K 5,5Ghz.
Entweder Gigabyte hat es übertrieben mit der Limitierung oder das Board kapiert den 13600KF nicht !?
 
@0ssi der turbo ist ausgeschaltet. Dann greift kein PL1 und sonstwas vom Turbo, auch gehts nicht mehr über den Basistakt ohne weitere Manuelle eingriffe. soweit alles normal.
 
rcwayne schrieb:
die stehen auf auto im bios
Alexander2 schrieb:
@0ssi der turbo ist ausgeschaltet.
Der Turbo kann doch gar nicht ausgeschaltet sein, wenn alles im Bios auf Auto steht.

Deshalb bitte im Bios die "Optimized Defaults" laden und neustarten.
Unter Windows schauen das als Leistungsprofil mindestens "Ausbalanciert" gewählt ist.
Dort mal in den Details den minimalen und den maximalen Leistungszustand des Prozessors nachschauen,
da sollten bei maximal 100% und bei minimal 0% sein.

PC neu zusammenbauen ist eine gute Idee.
Ergänzung ()

Wenn alles nichts hilft, Ubuntu auf einen Stick packen, entweder als Live System starten oder mal auf einer anderen Festplatte installieren.

Dann

1. Wine installieren
2. Cinebench runterladen
3. das mit wine laufenlassen (dazu den Ordner vom Cinebench nach dem Entpacken mit wine im Terminal öffen, der Befehl heißt dann "wine cinebench.exe" oder wie halt die exe heißt
4. Das laufen lassen, gucken, ob man mindestens 20.000 Punkte schafft. (es gibt einen kleinen Leistungsverlust durch die Emulation.
5. Wenn das da geht, dann ist irgendwas in Windows faul
6. Wenn da das gleiche Problem ist liegt es an der Hardware
Ergänzung ()

Schau doch nochmal im Bios ob du nicht irgendwo ein TDP Limit eingestellt hast. Bei AMD heißt das cTDP und das ist je nach Board sehr versteckt die Option. Da ist es dann auch egal wenn alles auf Auto steht, die Leistung wird dennoch reduziert und eventuelle Turbotaktraten nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rcwayne schrieb:
ich bekomme den rechner nur an wen ich die turboboost im bios ausschalte aber das ist ja nicht normal

Beim auseinandernehmen aund neu zusammenbauen dann auch ganz genau den Sockel anschauen und ob da alle Pins Heile sind, das sollte nach einem sehr einheitlichen Muster aussehen, nichts schiefes.

ob irgendwas dreckig ist, Wärmeleitpaste irgendwo reingefallen wo sie nicht hingehört. Und auf jeden Fall sehr auf den Sockel aufpassen, die sind empfindlich wie sau.
 
Alexander2 schrieb:
die sind empfindlich wie sau
Das ist der Grund warum ich nicht verstehe warum AMD auf LGA Sockel gewechselt hat. Mussten die das wegen der Stromaufnahme? geht das mit LGA effizienter oder besser als PGA?
 
Zurück
Oben