PC startet nicht mehr, vermutliche Ursache: Mainboard

Moartin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Moin moin,

ich musste gerade eben feststellen das mein PC nicht mehr angeht.
Gestern abend hat er noch einwandfrei funktioniert. Anzumerken ist aber dass ich,
wenn ich meinen PC heruntergefahren habe, immer das Netzteil ausmache.

Der PC geht wenn man den PowerButton kurz drückt garnicht an. Wenn man den PowerButton lange
drückt, drehen die Lüfter zwar kurz auf aber mehr passiert dann auch nicht (abgesehen davon dass er wieder ausgeht).

Ich habe nun Testweise ein altes A320 Mainboard in meinen Rechner eingebaut mit welchem er problemlos startet.

Aufgrund dessen würde ich schlussfolgern, dass das Problem bei meinem Mainboard liegt, welches ich üblich verbaut habe.

Da ich mich aber nicht so sehr mit Mainboards etc auskenne würde ich mal fragen, ob mir denn hier jemand weiterhelfen könnte. :)

Notiz:
Ich hatte mit dem gleichen Mainboard vor knapp einem Jahr schon Probleme. Damals wollte der PC aufgrund des
Mainboards nicht mehr booten. Das resultierte (aufgrund erloschener Garantie) dann darin, dass ich mir das gleiche Mainboard
Anfang diesen Jahres nochmal holte.

Verbaut habe ich folgendes:
  • AMD Ryzen 5 3600 (Stock)
  • 32 Corsair Vengeance RGB Pro (4x8GB)
  • MSI B550 Gaming Plus
  • BeQuiet PurePower 11 600W
  • Asus Strix RX 5700XT
 
Hast du das NT jedes Mal ausgemacht bei jedem herunterfahren? Das ist auf Dauer nicht gut und man sollte es am besten wirklich nur Abends machen wenn man schlafen geht

:edit okay wenn du es mit einem anderen MoBo ausprobiert hast sollte das NT schon mal nicht das Problem sein...dennoch würde ich das NT nur ausschalten wenn man abends schlafen geht

Sind die MSI Mainboards wirklich so problematisch ? Ich habe ja auch ein B550 Tomahawk und da wird einem schon etwas Bange....
 
Naja ich habe keine so positiven Erfahrungen mit den Boards von MSI. Auch die Software zum steuern vom RGB war echt schlecht gemacht.

Zum Netzteil... keine Sorge, das Netzteil mache ich nur abends aus, hab mich wohl bissl falsch ausgedrückt ;)
 
Noch was am rande. Wenn du einen pc immer vom netz trennst musst du auch viel häufiger die bios Batterie tauschen. Sonst hast du jedesmal nen cmos wenn die Batterie irgendwann leer ist.

Kannst ja mal die Batterie tauschen. Ram ,cpu und grafikkarte raus (startet er nun und zeigt nen fehlercode? Wenn nicht dann flashen probieren da was mit dem board im argen ist)
Flashen über usb (mit dem flash button auf der Rückseite) Falls das Bios irgendwie zerschossen ist.

Und ja das MSI Center sollte man nicht nutzen.
 
Zurück
Oben