PC startet nicht mehr

UltraFX

Cadet 2nd Year
Hallo CB Freunde,

ich habe ein dickes Problem mit meinem Rechner.

Specs: Intel Core-i7 4770K
Asrock Z87E-ITX
8 GB G.Skill Ripjaws 2100 MHz
Samsung SSD 840 Pro 128 GB
WD Blue 1 TB 2,5"
BeQuiet System Power 7, 500 Watt

Der PC lief seit Juli problemlos, bis meine WaKü plötzlich ein Leck hatte und mein Board halb unter Wasser setzte. Der lief dabei noch problemlos, habe aber direkt Stecker gezogen und alles trockengelegt.

Bei der Gelegenheit habe ich mich nun doch entschieden, den Prozessor aufzumachen und die WLP zwischen Die und Heatspreader auszutauschen. Ich bin dabei wirklich sehr vorsichtig vorgegangen und habe nichts beschädigt !

Alles wieder zusammengesetzt und da ist das Problem: Der PC geht nicht mehr an.

Beim ersten mal lief er, alle Lüfter drehten hoch und nach ca. 3 Sekunden ging er wieder aus. Seitdem geht garnix mehr. Ich mach das Netzteil an (Nezschalter) und Maus- und Tastaturbeleuchtung flackern kurz, dann ist der Strom weg.

Was kann nun das Problem sein ?
Defekt am Netzteil ? Kurzschluss ? Ich habe mit einem Durchgangsprüfer 12V und Masse sowie 5V und Masse getestet, die haben schonmal keinen Kurzen.

Ich habe beim Trockenlegen des Mainboards die BIOS-Batterie rausgenommen und gute zwei Tage nicht mehr drin gehabt. Kann das was damit zu tun haben ?

Wie verhält sich der PC, wenn die CPU defekt wäre ? Würde er angehen und einfach kein Signal kommen (Lüfter und Festplatte aber trotzdem anlaufen) oder würde der PC wie bei mir sofort wieder ausgehen ?

Also ich habe nun drei mögliche Problemquellen:

- CPU Defekt
- Netzteil defekt/kurzgeschlossen
- UEFI/BIOS-Problem

Wie kann ich nun rausfinden, was das Problem ist ?

MfG, Nico aka. UltraFX

genau das passiert:
Ich würd auf einen CPU-Defekt tippen.
Wer wirklich den Headspreader von ner CPU entfernt und nicht GNAZ genau weiß, was er tut, kann dabei ganz locker mal die CPU killen

Hast du den Headspreader wieder festgeklebt? Evtl. ist der bei Zusammenbau nun verrutscht und verursacht einen Kurzschluss.

Ansonsten würde ich auch auf CPU geschrottet tippen. Evtl. kannst du die CPU ja mal in einem anderen Board testen, falls du die Möglichkeit dazu hast.

CPU im Eimer oder doch Board durch Wasserschaden im Eimer. Könnten z.B. Rückstände durch den Wasserschaden sein die nun irgendwas auf dem Board kurzschließen. Rausfinden kannste das nur mit Tauschhardware.

Du hast warscheinlich beim entfernen des Headspreader die CPU zerstört. Am besten in einem anderen Bord testen, dann hast du Gewissheit.

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab den IHS nicht festgeklebt. Kann das nochmal überprüfen. Dann mach ich testweise erstmal den Originalkühler drauf. Wäre ziemlich ärgerlich wenn der Prozzi kaputt ist, weil ich echt vorsichtig war und das Ding ja nicht günstig ist.

Ich habe außerdem gesehen, dass ein Pin ziemlich nach hinten verbogen war. Kann mir nicht vorstellen, dass ich das war, weil ich nicht weiß wie das passiert sein könnte und weil der so komisch verbogen ist, dass das eher so aussieht als wäre das so gewollt. Kann das sein? Sonst biege ich den vorsichtig zurück.

Hallo.

Ich habe nun eine brandneue CPU bekommen und eingebaut und siehe da: der PC startet trotzdem nicht!

Ist also doch das Mainboard hin, oder muss da irgendwas resettet werden, damit das Board weiß, dass die (möglicherweise) defekte CPU nicht mehr drauf steckt ?

So, ich habe nun ein neues Mainboard (mit C2 Stepping *yeah*) und der PC läuft wieder, mit meiner alten, modifizierten CPU !

Demnach ist also definitiv das alte Board wegen Wasserschaden gestorben. Hatte ich also von anfang an richtig vermutet.
Somit wars dann doch nicht ganz so teuer für mich ^^

Die CPU-Temperatur unter Last konnte ich übrigens um ca. 10 °C senken, hat sich also durchaus gelohnt.

Damit ist das Thema hier abgeschlossen. Danke trotzdem nochmal für die Antworten.

Ah, super Rückmeldung. Böse- Wasserschaden und selbst verschuldet. Da könnte man sich ins eigne Bein beißen. :)

Zurück
Oben