pc startet nicht mehr

Sharkcruiser

Cadet 2nd Year
PC startet nicht mehr nach Auto Tuning, bitte dringend um Hilfe

Hallo zusammen,

Ich wollte vorhin meinen PC etwas flotter machen, um bessere fps bei The Witcher 3 zu erzielen.
Davon habe ich jedoch keine Ahnung und habe deshalb die Auto Tuning Funktion mit BLCK ? Der Asus Suite benutzt.
Nun hängt sich der PC jedesmal beim starten im Asus Startscreen auf. Manchmal kommt auch automatische Reperatur wird vorbereitet, manchmal kommt ein Problem ist aufgetreten mit Fehlersuche. Bei beiden Dingen passiert ebenfalls nichts.
Ins BIOS komme ich nicht und mit der Windows CD gibt es keinen Unterschied.

Ich weiß es war dumm einfach so das tuning zu benutzen, ohne hintergrundwissen oder ähnliches, aber das
so etwas passieren kann, War mir nicht klar.

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Wenn ich falsch gepolstert habe Bitte verschieben, ist mein erstes mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Suite hat wohl instabil übertaktet. Wenn dein Mainboard einen CMOS-Reset Knopf hat, solltest du den mal benutzen, ansonsten über die klassischen Jumper. Das sollte in der Mainboard Anleitung beschrieben sein.

@Sharkcruiser,

willkommen hier im CB-Forum!

Halb so wild. PC von Netz nehmen und somit stromlos machen. Seitendeckel abnehmen. Die Batterie aus dem Mainboard nehmen.
Die Kontakte der Batterie mit einem metallenem Löffelstiel kurz überbrücken.

Alles wieder retour. Datum und Zeit im UEFI/ BIOS evtl. neu einstellen.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
batterie raus für paar sek dann wieder rein tuts auch.

edit: da war Sylvester schneller :D

Vielen Dank für die schnellenAntworten. Leider kenne ich mich nicht so gut aus.
Habe den PC nun geöffnet, wo befindet sich genau diese Batterie und wis sieht sie aus?
Muss ich dazu andere Sachen oder das komplette Mainboard entfernen?

Bei mir sieht das ganze nun so aus http://imgur.com/3yU37mX

Zuletzt bearbeitet:
Musst nichts außer der Batterie rausnehmen. Ist ne runde Knopfbatterie. Welches Mobo hast du genau?

Zuletzt bearbeitet:
Z97-k von Asus hab ich.
Hat sich unter der Grafikkarte versteckt bei mir.

Mach mal einen BIOS-reset: Falls es dafür einen Jumper gibt, diesen mal kurz setzen, wieder zurück und neu starten. Falls kein jumper vorhanden, Batterie für ca. 5 min raus nehmen, wieder einsetzen und starten.
Einstellungen im BIOS (UEFI) prüfen, darauf achten, dass AHCI gesetzt ist.

Gruß, Peter

Also Batterie raus rein nun funktioniert wieder alles einwandfrei.
Nur das Menü der Asus Suite sieht jetzt anders aus, da gibt es nun auch GPU Boost etc. Was vorher nicht da war.
Ich denke mal das macht keinen Unterschied zu vorher?
Ich gedenke davon jetzt eh die Finger zu lassen

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Hilfen, ist echt ein super Forum hier :)
Ergänzung ()

Etwas ist doch noch komisch, die Temperatur meines PC's geht nun nicht höher als 60 Grad, dabei ging sie vorher während Witcher und anderen games auch bis zu 70. ?
Woran kann das liegen? Hat das Tuning nun doch was geholfen und es liegt daran ??

Hast du weniger FPS als zuvor? Dass die Temperatur einer CPU beim Übertakten hoch geht ist ganz normal. 60°C auf nem Haswell ist normale Leistungstemperatur. Welche CPU hast du verbaut?

Edit: Für deinen verbauten EKL Brocken natürlich.

Ich habe den I7 4790k verbaut.

Habe bei The Witcher 3 jetzt mehr FPS und PC ist rund 10 Grad kühler als vorher, zumindest behaupten das die Asus Suite, AIDA64 und CoreTemp.

Das Auto Tuning kann doch wohl kaum die FPS verbessert haben und gleichzeitig für nen kühleren PC sorgen?

Ist das Tuning überhaupt noch aktiv trotz Batterie rein/raus?

Musste übrigens wie oben genannt auch keine Uhrzeit oder sonstiges neu einstellen und AHCI war im BIOS schon drinne, allerdings weiß ich nicht ob der Rest so eingestellt ist wie vorher, habe da aber eigentlich nichts geändert gehabt.

Du hast das die Batterie raus genommen (=Bios resettet) um die "Übertaktungseinstellungen" aus deinem UEFI/Bios zu löschen und alles wieder auf den Standard zurück zu setzen. Schließlich war dein System instabil übertaktet (zB zuviel Spannung) und konnte deshalb nichtmehr starten. Kann sein, dass davor dein Bios etwas vermurkst war.
Außerdem limitiert deine CPU sehr wahrscheinlich nicht bei the Witcher. Wenn dann hättest du deine GPU übertakten müssen.

Wenn es jetzt besser läuft als zuvor und du damit zufrieden bist, froh sein und zocken :)

Edit: In anderen Worten: Nein. Deine Übertaktungseinstellungen sind nicht mehr aktiv. Die Auto Tuning Einstellungen wurden gelöscht.

Alles alles klar, ja kann sein das es vorher nicht ganz optimal war, aber ehrlich gesagt habe ich nichts verstellt.
FPS sind auch nur minimal mehr als vorher, kann auch an der Gegend gerade in Spiel liegen. Die Temperatur ist nun auch fast wieder so hoch wie zuvor.

Scheint wohl alles wieder beim alten oder minimal besser zu sein, beschweren kann ich mich jedenfalls nicht :D

Gut, dass die Tuning einstellungen gelöscht sind, davon lass ich jetzt lieber die Finger oder informiere mich dann am besten hier im Forum vorher. So Schlimm ist es auch eigentlich auch gar nicht :P

Danke für die Hilfe und die Informationen, echt super :daumen:

Zurück
Oben