PC startet nicht (mehr)

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
393
Hallo zusammen,

Ich hab meinem Kumpel mein altes Mainboard, CPU und RAM gegeben.
(Mainboard: ASRock H77 Pro4/Mvp, CPU: i5 3450 und RAM: 2x 4GB DDR3 1333)
Als wir alles bei ihm verbaut haben funktionierte es einwandfrei, jedoch
hatte sein Netzteil nur einen 4 Pin Stecker und das Mainboard brauchte 8 Pins.
Der PC lief trotzdem, soll wohl aber gelegentlich abgestürzt sein ob es nun
daran lag wissen wir nicht. Er hat den PC ungefähr zwei Tage so mit den 4 Pins
benutzt und dann die weiteren vier Pins mit einem Adapter versorgt. Es soll dann
glaube ich gar nicht mehr gegangen sein und dann hat er wieder nur die 4 Pins vom
Mainboard benutzt. Außerdem hat er seine zwei anderen RAM Riegel mit verbaut die
aber auch erkannt wurden, in Windows werden alle 16GB erkannt. Könnte es trotzdem
deswegen auch zu Problemen kommen wenn man jeweils 2x verschiedene RAM Riegel
benutzt auch wenn alle erkannt werden?

Auf jeden Fall geht der PC jetzt gar nicht mehr an. Er hat auch ein neues Netzteil geholt,
welches 8 Pins für das Mainboard hat aber der PC startet weiterhin nicht mehr.
Sein altes und neues Netzteil haben beide 400W und er hat eine GTX 960 mit 2GB VRAM verbaut.

Würden uns über jegliche Tipps und Hilfe sehr freuen.

Grüße und schönes restliches Wochenende euch noch!
 
die Gesamtleistung des Netzteils ist unwichtig, welcher Hersteller und welches Modell wäre gut zu wissen.

dann die RAM Riegel mal einzeln auf dem Board verbauern und testen
 
Wenn es mit den einzelnen RAMs auch nicht klappt tauscht mal die BIOS Batterie aus.
Ich hatte so ein Fall mal mit einem ASRock Z77Pro3. Wenn die BIOS Batterie leer ist macht das Ding kein Mucks mehr. Viel Erfolg!
 
Hey danke für die Antworten.

Also die BIOS Batterie haben wir schon gewechselt funktioniert leider immer noch nichts.
RAM Riegel auch getestet. Kann mir nur vorstellen das vielleicht was kaputt gegangen ist,
weil wir vom Netzteil den 4 PIN Stecker ins Mainboard getan haben wo aber eigentlich 8 PIN
rein muss aber Kollege meinte das ist egal.
 
push
 
Immer noch die Frage, welche Netzteil genau? Hersteller und Modell Bezeichnung bitte
 
bisy schrieb:
Immer noch die Frage, welche Netzteil genau? Hersteller und Modell Bezeichnung bitte

be quiet Model No. BQT E6-400W
ist das neue Netzteil.
 
Wobei "neu" jetzt nicht unbedingt passend für ein min. 8 Jahre altes Netzteil ist...
 
Zurück
Oben