PC Startet nicht mehr

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute

Ich habe eben einen neuen Kühler montiert( EKL brocken ) und nun startet der pc nicht mehr. Der Speaker gibt nur einen ganz lang gezogenen Ton von sich. Wenn dieser Ton vorbei ist passiert gar nichts außer das die Grafikarte immer mal wieder etwas aufdreht...

Hardware siehe sys.

10 Minuten vorher lief er noch einwandfrei, deswegen weiß ich nicht woran es jetzt liegen könnte...

Hi,

laut Wiki bedeutet ein Dauerton bei AMI

Dauerton: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden

Hast du daran etwas geändert? Also Grafikkarte oder RAM? Hast du dich vor dem Einbau geerdet?

Bei AWARD

1x Dauer: Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.

Alle Stecker drin? ALLE?

VG,
Mad

Wärmeleitpaste verwendet? ;) Schutzfolie vom CPU-Kühler abgenommen? Die üblichen Sachen halt... Wie Madman schon schrieb - hast beim Kühler einbau wahrscheinlich die Grafikkarte aus dem Slot genommen, sitzt die wieder richtig drin?

habe alles überprüft...sitzt alles richtig drin. Ich habe keine Kontaktstellen angefasst beim ausbau da bin ich mir sicher

Hi,

Ich habe keine Kontaktstellen angefasst

Das habe ich auch nicht gefragt, du musst keine Kontaktstelle anfassen um eine Überspannung auf ein Bauteil zu übertragen. Beispiel: Du musst beim RAM nicht an die Konnektoren zum Mainboard fassen, um diese durch eine Überspannung zu zerstören.

Also:

- alles nochmal ausbauen, vorher ERDEN!
- peinlich genau darauf achten, dass wirklich alle Stecker gut drin stecken und alle Bauteile sicher in ihren Plätzen befestigt sind
- nochmal starten und berichten

VG,
Mad

so...also an der grafikkarte liegt es nicht. Da habe ich eine andere ausprobiert. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das beide ramriegel hinüber sind? Habe alle möglichkeiten in allen 4 slots ausprobiert...

edit: könnte es am prozessor liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Bios hat Dein Mainboard - Ami oder Award ?

CMOS Reset gemacht ?

Beim Ausbau des alten Kühlers, blieb evt. die CPU am Kühler hängen ?

Kannst Du den Ram woanders testen , oder hast noch anderen, wo in dem MB testen kannst ?

Zuletzt bearbeitet:
nein hängen geblieben ist er nicht...allerdings ist da irgendwann mal ein pin abgebrochen. Mit dem alten kühler hat dann aber trotzdem alles sehr gut funktioniert...deswegen hatte ich das eig ausgeschlossen. ich wüsste auch nicht wieso das mit dem neuen kühler anders sein sollte.

Ja ein Cmos-reset habe ich auch gemacht...das hat nicht verändert.

edit: gigabyte hat doch eig immer award bios oder?

Ja, ein Gigabyte hat immer (2) Award BIOS drauf.

Ist der Ton vom Speaker lange Zeit ununterbrochen und klingt ein bisschen "kränklich" also anders als der Speaker normal klignt?

@allerdings ist da irgendwann mal ein pin abgebrochen - and der CPU ? - ne das macht doch nix sind doch noch so viele da ;-)

also wenn der neue kühler nicht drauf sitzt geht es...und sobald er dann drauf ist wieder nicht? wo ist da der sinn?

@sir_andy: ich habe mit dem abgebrochenen pin 3 stunden prime getestet und er ist nicht abgestürzt. Also war der anscheinend unwichtig.

kann ja sein das der rest noch drinn war und kontakt hatte, jetzt aber nach dem wechsel nicht mehr.

ok wenn ich die schrauben zu fest ziehe geht er aus bzw fährt nicht hoch...liegt das an dem abgebrochenen pin? denn der groß clockner hat da meiner meinung nach noch mehr druck ausgeübt

Also funktioniert es mit dem alten Kühler ?

Es wird dann mit aller Wahrscheinlichkeit an dem abgebrochen Pin liegen .

Der Pin wird wohl noch im MB Sockel stecken und je nach Druck oder so noch Kontakt mit dem Prozzi haben

Zuletzt bearbeitet:
nein der pin steckt da nicht mehr drin...den habe ich weg gelegt. Also mit dem Brocken geht es jetzt auch...aber nur wenn ich die schraube nicht ganz fest ziehe...

Solange jetzt alles läuft und du keine Probleme hast, ist es ja ok .

Aber achte jetzt mal auf die Temperaturen vom Prozesor usw . .

Zurück
Oben