PC startet nicht mit 8GB RAM - In BIOS wird er erkannt

harrykl

Newbie
Hallo,
wollte meinen PC von 4 auf 8 GB aufrüsten. In meinem Mainboard sind 2 Steckplätze vorhanden. Habe mir 2 * 4GB Riegel bestellt und diese verbaut. Im BIOS werden die 8 GB (DDR2) angezeigt allerdings bleibt der PC nach dem BIOS mit einem schwarzen Bildschirm mit blinkenden Cursor stehen.

Einen Defekt der beiden Module kann ich ausschließen, da wenn ich nur ein Modul einstecke funktioniert alles einwandfrei. Auch ein Mix zwischen einem alten (2GB) und einem neuen funktioniert, also mit 6 GB läuft der PC. Nur mit 8 GB nicht.

Der Rechner ist ein Acer Desktop mit INtel Prozessor und NVIDA Grafikkarte.

Hat noch jemand eine Idee?

cmos-reset gemacht?
ist dieses board überhaupt fähig, zwei 4gb riegel zu managen? guggsdu handbuch, oder website des herstellers, falls der noch existiert..

Wenn das Bios Post Script abgearbeitet wird und dann der PC beim Start von Windows mit einen blinkenden Cursor oben Links in der Ecke nicht starten möchte, dann kann da ein defekt bei Windows liegen. Klemme die Platte / Platten ab und starte mal die Windows DVD oder Windows vom USB Stick. Oder eine Linux Live CD (Ubuntu). Geht darum damit den Fehler ein wenig einzugrenzen. Ob es am Speicher liegt oder ob die Win Installation auf der Platte einen Schlag hat.

Edit:
Jetzt erst richtig gelesen, das er mit beiden neuen nicht möchte und ein Mix funktioniert. Das ist komisch. Hast du die einzeln gekauft und nicht als ein Kit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acer Desktop > welcher genauer ?

Auf den Aufklebern der RAM-Module steht die Angabe der Voltage > diese gegebenenfalls manuell anpassen -
bei Vollbestückung ALLER RAM-Bänke ~ 0,1V höher, als vorgegeben -

Ist im BIOS die Einstellung von "Command Rate" oder Timing gegeben, so stelle diese auf "2T" -
BIOS - Reset wurde bereits angeregt - danach evtl. die Änderung im BIOS vornehmen -

Wichtig ist, dass die RAM-Module ALLE korrekt "einrasten" - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" - auch den Sitz der Grafikkarte überprüfen, nachdem die RAM-Module eingesetzt wurden -

bios update?

bei late 2008 core2duo macbook pro war es so, dass diese mit dem verbauten bios nur 6gb richtig ansprachen..
für 8gb gab es ein gleichbezeichnetes beta? bios womit 8gb gehen sollten. (was ich erst danach im netz fand, seitdem läuft es mit 6gb ..)

es kann gut sein dass dein board/bios probleme mit 8gb ram haben..
du kannst deinen PC natürlich immer mit 6gb betreiben.

schau nach bios version und ob es neuere online gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung/Verwaltung Registerkarte Start Erweiterte Optionen Haken bei maximaler Speicher setzen und schauen was angezeigt wird. Wird nicht der komplette eingebaute Speicher angezeigt zwackt evt. die Chipsatz-Grafig was ab falls vorhanden.
Auf jeden Fall neustarten. Mit Cpu-Z kann man auch sehen, ob der Speicher richtig erkannt wird und auch weitere Parameter auslesen unter SPD.

?? er kommt nicht übers bios hinaus bei 8gb.

soll er da nen haken setzen mit 4/6gb und nochmal probieren mit 8gb?

Zurück
Oben