PC startet nicht mit neuer RTX 2070 super

xPHARAOx

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben,

habe folgendes Problem und hoffe ein paar Experten können mir hier helfen. Ich habe mir vor paar Tagen die neue RTX 2070 super Gaming OC bestellt. Sie ist gestern angekommen und habe sie gleich nachdem ich meine alte gtx 780 ti ausgebaut hatte direkt eingebaut. Nun habe ich das Problem das mein PC garnicht mehr starten will. Man hört nur noch ein kurzes klicken und das war’s. Ich habe sie sofort wieder raus genommen und meine alte gtx 780 ti wieder rein getan und alles hat normal funktioniert. Dann dachte ich mir Okej Versuch es nochmal. Ich also wieder die neue rein und immer noch selbe Problem. Neue wieder raus, alte rein, bios update gemacht, alte raus, neue rein und immer noch das gleiche Problem. Ich bin wirklich am verzweifeln. Brauche eure Hilfe.

ASRock P67 pro 3
i7 2600k
8 gb ddr 3
Be quiet 750w Netzteil
Windows 7 64 Bit

Hast du das Netzteil, seitdem du deinen PC gebaut hast, oder wurde es zwischenzeitlich erneuert?

Denn das klicken kommt in aller Regel vom Netzteil, dass je nach alter nicht mehr in der Lage sein könnte, eine RTX mit Strom zu versorgen.

proud2b schrieb:
Hast du das Netzteil, seitdem du deinen PC gebaut hast, oder wurde es zwischenzeitlich erneuert?

Denn das klicken kommt in aller Regel vom Netzteil, dass je nach alter nicht mehr in der Lage sein könnte, eine RTX mit Strom zu versorgen.
Er befeuert doch mit dem selben Netzteil die 780ti ... da wirds wohl auch für die 2070s reichen.

Könnte ja auch ein Defekt der karte sein.
Ohne ein zweitsystem zum testen wohl schwer zu identifizieren

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und xPHARAOx
proud2b schrieb:
Man geht das hier schnell. Danke für die schnelle Antwort.
Also folgendes. Ich hatte mir den PC damals 2011 gekauft mit der gtx 590 ti und einem 700watt be quiet Netzteil. 2018 machte mein pc Probleme und ging nicht mehr an bzw. Er piepte immer 4 mal beim starten und Schaltete sich automatisch immer aus. Ich dachte mein Netzteil wäre defekt also habe ich mir mein jetziges 750 Watt Netzteil im Januar 2019 gekauft. Das Problem blieb weiterhin also ersetzte ich mein altes ASRock p67 pro3 mainboard mit einem neuem p67 pro3 mb. Und Siehe da, alles ging wieder bis gestern halt.

biosupdate hilft evtl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Shadiiix, Opa123 und 2 andere
Slashchat schrieb:
biosupdate hilft evtl.
Ich hatte doch erwähnt das ich den selben Gedankengang hatte und es sofort auf die aktuellste Version aktualisiert habe. Laut Mainboard Hersteller und laut Intel müsste die neue RTX mit allem kompatibel sein. Bin echt am Ende mit meinem Latein

versuch die karte mal in einem anderen system zu testen..vielleicht ist sie einfach nur defekt
netzteil würde ich auschliessen

Nur um ganz sicher zu gehen: An den zusätzlichen Stromstecker der RTX 2070 hast du gedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Rumguffeln schrieb:
versuch die karte mal in einem anderen system zu testen..vielleicht ist sie einfach nur defekt
netzteil würde ich auschliessen
Werde ich mal versuchen, muss nur jemanden finden der einen pc mit dem eventuell richtigen Netzteil hat. Sollte die Karte dann auch nicht funktionieren ist ja alles klar, kann sie dann zurück schicken.
Was ist aber wenn sie bei jemand anderen funktioniert ? Wie erkenne ich dann das Problem bei meinem Rechner ?

Bios
Defekt der karte
Fehler beim Einbau
Netzteil kommt nicht mit

In der Reihenfolge, aber da du das meiste ja schon ausschließen kannst bleibt eigentlich nur der test in einem neuen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: xPHARAOx
" Ein Acht-Pin- und ein Sechs-Pin-Stromstecker sind für den Betrieb notwendig. "

Hast du die auch angeschlossen ?

Handelt es sich noch um ein klassisches BIOS oder ein UEFI auf dem Mainboard?
Ich hatte auf meinem Asus P8P67 Evo das Problem, dass meine GTX970 nicht mit dem UEFI lief. Das klassische BIOS hat funktioniert.

Auf der ASRock Seite: Graphical UEFI

Probier einen anderen PC.

KuestenNebel schrieb:
Nur um ganz sicher zu gehen: An den zusätzlichen Stromstecker der RTX 2070 hast du gedacht?
Die RTX 2070super hat einen 6 Pin Anschluss und ein 6+2 Pin Anschluss. Meine alte gtx 780 ti hat 2 6+2 PIN Anschlüsse. Also wenn du das mit zusätzlichem Stromstecker meinst dann ja, wenn nicht dann erklär mir mal bitte was du genau meinst.
Ergänzung ()

Amischos schrieb:
" Ein Acht-Pin- und ein Sechs-Pin-Stromstecker sind für den Betrieb notwendig. "

Hast du die auch angeschlossen ?
Ja die gehen halt schwerer rein als bei meiner alten gtx 780ti aber nach mehrmaligen Versuchen hab ich die bei der RTX 2070 auch richtig drinne. Wobei ich sagen muss das die nie so richtig drinnen sind wie bei der gtx 780ti.

xPHARAOx schrieb:
Ja die gehen halt schwerer rein als bei meiner alten gtx 780ti aber nach mehrmaligen Versuchen hab ich die bei der RTX 2070 auch richtig drinne. Wobei ich sagen muss das die nie so richtig drinnen sind wie bei der gtx 780ti.

Die Stromstecker sollten doch einrasten? Wenn das der Fall ist ... passt das schon.

• Gefällt mir
EasyRick schrieb:
Handelt es sich noch um ein klassisches BIOS oder ein UEFI auf dem Mainboard?
Ich hatte auf meinem Asus P8P67 Evo das Problem, dass meine GTX970 nicht mit dem UEFI lief. Das klassische BIOS hat funktioniert.

Auf der ASRock Seite: Graphical UEFI

Probier einen anderen PC.
Wo genau liegt der Unterschied ? Ich kann dir genau sagen was ich gemacht habe. Bin auf die Hersteller Seite, neuste bios Version für Windows 7 geladen, Programm geöffnet, installiert, PC neu gestartet, ins bios rein, load uefi defaults und dann Save change and Exit. Habe quasi genau die Schritte befolgt die auf der Hersteller Seite erklär wurden.
Ergänzung ()

Und noch was fällt mir gerade auf. Seit dem neuen bios Update liegt meine CPU Temperatur OHNE LAST bei 92 grad. Hier stimmt doch was gewaltig nicht. Kann es sein das ich beim ständigen Wechseln der Grafikkarten den standard Kühler der CPU gelockert habe oder habe ich bei der bios Installation was falsch gemacht? (Bild im Anhang)
Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Die Stromstecker sollten doch einrasten? Wenn das der Fall ist ... passt das schon.
Ja das tut er.

Anhänge

• 83105194-8B8A-4C88-91C3-6FF6F381D870.jpeg
    83105194-8B8A-4C88-91C3-6FF6F381D870.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 351
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Und noch was fällt mir gerade auf. Seit dem neuen bios Update liegt meine CPU Temperatur OHNE LAST bei 92 grad. Hier stimmt doch was gewaltig nicht. Kann es sein das ich beim ständigen Wechseln der Grafikkarten den standard Kühler der CPU gelockert habe oder habe ich bei der bios Installation was falsch gemacht? (Bild im Anhang)
Ergänzung ()

Ja das tut er.

92 Grad ist echt heftig. Entweder sitzt der CPU Kühler nicht mehr richtig oder das Bios/Uefi hat einen weg.

Versuch mal das hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wenig-fps-mit-rtx-2080-ti.1894848/page-6#post-23148669

xPHARAOx schrieb:
Mach mal bitte ein Foto.
Das könnte das Problem sein.
Ergänzung ()

xPHARAOx schrieb:
Liegt nicht am BIOS. Ist das der Original-Kühler mit den Push-Pins? Stecken alle 4 noch drin oder ist eines rausgegangen? Zur Not Mainboard ausbauen und anschauen.

• Gefällt mir
Im BIOS läuft die CPU immer ohne die ganze Energie spar mods sprich die temp ist höher.
Aber über 90 crad ist schon etwas bedenklichl, den richtigen Sitz der Kühlers würde ich mal überprüfen.
Bei Grafikkarte würde ich mal testen ob die mit den 2 mal 6 bin Anschluss läuft,die plus 2 pin sind nicht notwendig um das System zu
! booten!.
Für mich hört sich das an als hätte die Karte einen kurzen und deswegen schaltet das Netzteil ab aus Sicherheitsgründe.
Ist die Karte neu mit Verpackungs Siegel?

Für so was haben wir hier Spezialisten, PN an Standard1507, mit schönen Grüßen von mir.

Zurück
Oben